Vorstand

Vorstandsfoto HCH

Hinten von links nach rechts:
Sasha Mackintosh, Beat Rellstab, Andreas Schnelli 
Vorne von links nach rechts:
Pascale Nüesch, Kathrin Bachmann, Sonja Trachsel
Es fehlt:
Florian Trachsel

Vorstandsmitglieder

Sasha Mackintosh

Sasha Mackintosh

Präsident

Andreas Schnelli

Andreas Schnelli

Vize-Präsident / Finanzen


Pascale Nüesch

Pascale Nüesch

Spielbetrieb / Hallenchefin


Kathrin Bachmann

Kathrin Bachmann

Frauen und Juniorinnen


Beat Rellstab

Beat Rellstab

Junioren / Sportlicher Leiter Männer


Sonja Trachsel

Sonja Trachsel

Animation


Florian Trachsel

Florian Trachsel

Aktuar


Geschäftsstelle und Kontakte

GeschäftsstelleHandball Club Horgen
Postfach 201
CH-8810 Horgen
E-Mail:   
Telefon:
Handballförderung / Handball macht Schule
J+S-CoachBorghesi Tiziana – 
Handball – Schülerturnier OKOK-
Jungschiedsrichter-BetreuerTihomir Aleksic – 
Speakerakquise / Neuspeaker Betreuer
Andi Binz –
Redaktion HORGÄWÄDIHERZ (Handballmagazin)Staffel Medien AG –
Socialmedia Verantwortlicher SGHWNico Wolfer –
Socialmedia Verantwortliche SGZ
Homepage – Fragen oder Anregungen?Steff Schneider & Christian «Lampe» Halbig:
Berichte und Fotos bitte an:

Kontoverbindung

Züricher Kantonalbank
8810 Horgen
CH55 0070 0112 6000 6522 1

Handballclub Horgen
8810 Horgen

Offene Ämter und Jobs

Wir suchen für die laufende Saison für diverse offene Jobs und vakante Ämter tatkräftige Unterstützung.

Interessentinnen und Interessenten sind aufgefordert, sich mit den entsprechenden Kontaktpersonen in Verbindung zu setzen.

Wir freuen uns auf Verstärkung.

Das Projekt

Seit über 25 Jahren ist «Handball macht Schule» nun bereits ein erfolgreiches Projekt des Schweizerischen Handball-Verbandes (SHV), mit dem Lehrerinnen und Lehrern vermittelt werden soll, wie Handball als spannende, kindergerechte, faire und pädagogisch wertvolle Sportart im Turnunterricht gespielt werden kann. Der SHV will damit zeigen, wie wenig es eigentlich braucht, um Handball problemlos im Turnen unterrichten zu können. Der HCH wird vom SHV betreut, setzt die Projektidee aber in Eigenregie um.

Das Angebot

Auf Anfrage der Lehrpersonen schickt der HCH aus seinem «Handball macht Schule»-Pool erfahrene Trainer in Schulklassen, um dort in zwei bis drei Lektionen einen Einblick in den Handballsport zu geben. Dabei werden einfache Handballspielformen vermittelt, grundlegende Balltechniken geübt und die Handballregeln theoretisch ebenso wie praktisch eingeführt. Ziel ist es, dass die Klassen (und mit ihnen die Lehrpersonen) Handball anschliessend selbständig im Turnunterricht spielen können. Das Angebot ist kostenlos.

 

Die Ziele

Das Ziel ist nicht, möglichst viele Kinder in den Handballclub zu locken. Juniorenzuwachs aufgrund vermehrten Handballspielens im Schulturnen ist indessen ein angenehmer Nebeneffekt. Die Hauptziele sind:

(Wieder-)Einführung des Handballsports im Schulturnen auf allen Stufen Vermitteln von handballerischem Wissen und Können an Lehrkräfte SchülerInnen für das Spiel und den Ball begeistern Popularisierung des Handballsports bei Kindern und Jugendlichen.

Vereinsgeschichte

HC Horgen – Vereinsgeschichte

Den Grundstein zum Handball legte 1949 der Turnverein der in diesem Jahr erstmals eine Feldhandball-Mannschaft stellte.

Am 29. September 1967 fand im Schinzenhof in Horgen die Gründungsversammlung des HC Horgen statt. Aus der Handballsektion des TV Horgen und dem Sportclub Horgen wurde der HC Horgen.

Natürlich wurde in Horgen auch schon viel früher Handball gespielt, zeitweise stellte sogar die Cevi ein Handballteam, so dass in Horgen gleich drei Mannschaften um Punkte in der 2. und 3. Liga kämpften.

Mit der Vereinsgründung und dem Bau der ersten handballtauglichen- Sporthalle in Horgen, der Rainweghalle, war auch der Weg zum Hallenhandball geebnet. Erste Erfolge stellten sich bereits in der Saison 69/70 ein, in der das Herrenteam den Aufstieg in die 1. Liga schaffte. Es folgten einige turbulente Jahre und als die Rainweghalle vom Verband nicht mehr zugelassen wurde und die Spiele in Thalwil ausgetragen werden mussten, drohte der Abstieg in die 2. Liga.

Der nächste Meilenstein der Vereinsgeschichte ist dann eng verbunden mit dem Bau der Sporthalle Waldegg 1980. Während die Damen in der Saison 78/79 den Sprung in die 1. Liga bewerkstelligten gelang dem Herrenteam 80/81 erstmals der Sprung in die Nationalliga B. Damen wie Herrn waren in der zweithöchsten Liga angelangt, einem Ziel von dem eigentlich viele nur geträumt hatten.

Die Junioreninnen und Junioren- Abteilung waren von Anfang an Eckpfeiler des Erfolgs des HCH.

Bereits zwei Jahre nach der Gründung konnte der erste Regionalmeister-Titel gefeiert werden und 1973 gelang der A Jugend erstmals der Aufstieg in die damals höchste Juniorenklasse, ins A-Inter.

Gut zehn Jahre später, 1984 konnten die B Junioren den ersten Schweizer- Meister Titel nach Horgen holen. Ein Erfolg der erst 2014 und 2015 wiederholt werden konnte. Die U13 Junioren gewannen die Schweizer-Meisterschaft und verteidigten im Jahr danach den Titel erfolgreich.

Es machte sich bezahlt dass man grossen Wert auf gut ausgebildete Trainer legte und oft auch mal Trainer aus andern Ländern oder aufstrebende Talente nach Horgen holte.

Zuerst waren es erst die Damen die in der Saison 80/81 den Aufstieg in die NLA anstrebten, leider aber klar verpassten.

Was blieb war das bis heute beste Abschneiden eines Horgner – Damenteams.   

1985 zuoberst angekommen, erstmals in der NLA.

Mit einem Gerüst aus eigenen Nachwuchsspielern, gezielt verstärkt mit einem Nationalspieler aus Portugal und einigen Schweizer Talenten erreichte das 1. Herrenteam 1985 erstmals den Sprung in die NLA. Das Team hielt sich zwei Jahre in der Liga, schaffte nach dem Abstieg in der Saison 90/91 den umjubelten Wiederaufstieg in die höchste Liga und erreichte in der nachfolgenden Saison mit dem Erreichen der Finalrunde und dem 5. Schlussrang die beste Platzierung der Vereinsgeschichte. Finanziell war die NLA für einen Club wie den HC Horgen aber auf die Dauer nicht tragbar, so endete der Abstecher in die Oberliga 93/94 mit dem Abstieg in die NLB.

In dieser Liga ist der Verein, mit einigen wenigen Ausnahmen, bis heute etabliert und kaum mehr weg zu denken.

HS

HCH-Sponsoren