Blauer Spieltag

Datum: 05.11.2023

Blauer Spieltag 2023 ein voller Erfolg

Eis Ufer – Eis Ziel – Ei Halle. Am Samstag, den 4. November erstrahlte die Wädenswiler Glärnischhalle in Blau. Es war der alljährliche «blaue Spieltag», an welchem ausschliesslich Spiele der SGZ ausgetragen wurden und der Fokus somit gänzlich auf dem Mädchen- und Damenhandball lag. Die Erfolgsgeschichte der Zusammenarbeit des HC Horgen, TV Thalwil und HC Wädenswil startete bereits vor über 10 Jahren, als sich die Vertreterinnen der drei Vereine im Dezember 2011 zusammensetzten und zur Stärkung des Frauenhandballs in der Region die SG Zürisee ins Leben riefen. Die Früchte dieses Entscheids sind deutlich zu sehen. Nebst den beiden Damenteams stellt die SGZ auch in allen Juniorinnenstufen mindestens ein Kollektiv, davon in allen Altersklassen auch ein Team auf Inter-Stufe.

Den Auftakt zum blauen Spieltag legten jedoch das FU14-Promotion mit den jüngsten SGZ-lerinnen. Bereits um 10:30 Uhr wurde ihre Begegnung mit der HSG Wehntal-Ehrendingen angepfiffen. Der Fokus dieses Teams liegt an der Umstellung auf das Grossfeld und insbesondere am Spass an unserem tollen Sport. So gilt trotz der 6:20 Niederlage gegen die Tabellenzweiten ein grosses Lob auszusprechen über die Fortschritte, die das sehr junge Team in den letzten Wochen gemacht hat. Wenn sich diese Girls weiter so entwickeln, werden sie nicht nur sich selbst, sondern auch allen Fans der SGZ noch viel Freude bereiten.

Als zweites Team trat das FU14-Inter ihre Dienste am blauen Spieltag an. Im Direktduell mit dem TSV Frick ging es für sie um die Behauptung des vierten Tabellenrangs und somit den Platz oberhalb der Abstiegszone. Unter lautstarker Anfeuerung der gut besuchten Glärnischhalle führten sie ein Spiel auf Messers Schneide. Von Beginn weg wechselten sich die Widersacherinnen in der Führung ab, ohne dass sich eines der Teams absetzen konnte. Die Frickerinnen konnten jedoch einige Ungenauigkeiten der Gastgeberinnen zu Eigen machen und schoben sich nach knapp 25 Spielminuten an der SGZ zum 12:14 Zwischenstand vorbei. Die SGZ-Girls waren jedoch um keine Antwort verlegen und glichen bis zur Pause den Score wieder aus. Nach dem Seitenwechsel setzten sie die Gäste ihrerseits unter Druck und konnten in der 48. Minute gar eine 3-Tore Führung erarbeiten. In der Folge verwalteten sie ihren Vorsprung souverän und durften sich beim Schlusstand von 28:26 als Siegerinnen feiern lassen.
Trotz fortlaufendem Spielbetrieb wurden alle Teams in der Mittagszeit von «Siggi’s Gastroteam» nebst den bekannten Leckereien auch mit Pastagerichten wunderbar verpflegt und zu neuen Kräften gebracht.

Diese Energie brauchten beim dritten Spiel des Tages die FU16-Juniorinnen im Duell mit der SG Züri-Obersee, einem Kollektiv von Rüti/Rappi/Jona mit Stäfa und Meilen. Auch wenn die geographische Bezeichnung eher verwirrlich ist und gleichzeitig auch noch stark an die SG Zürisee erinnert, durften sich die Gastgeberinnen nicht davon beirren lassen. Auch dieses Duell stellte eine 4-Punkte Partie dar. Mit einem Sieg hätten die Gäste vom rechten Zürichseeufer den punktemässigen Abstand zur SGZ auf 2 Zähler verringern und den zweiten Tabellenrang gefährden können. Prompt erwischten die Rechtsufrigen den besseren Start in die Partie und legten mit einer 2:8 Führung stark los. Die SGZ reagierte aber unbeeindruckt und konnte das deutliche Hintertreffen bis zur Pause fast wieder kompensieren. Die erstmalige Führung der Seegirls gelang kurz nach dem Seitenwechsel und wurde danach stetig ausgebaut. Beim Stand von 25:21 schien die Partie entschieden. Offenbar bewirkte dies bei den Platzherrinnen ein Abfall in der Konzentration. Mit ungenauen Zuspielen und Abschlüssen liessen sie den Gegnerinnen nochmals eine Chance und mussten tatsächlich den Ausgleichstreffer in der letzten Minute hinnehmen. Mit unterstützung der lautstarken und vor Anspannung brodelnden Halle fasste sich die Topscorerin des Teams, Lotta Gerdsmeier, jedoch ein Herz und erzielte 10 Sekunden vor Ende den entscheidenden 27:26 Siegestreffer. So bleibt die FU16I vorerst ungefährdet auf dem zweiten Tabellenrang.

Entsprechend der Alterspyramide an diesem Spieltag griffen im Anschluss die FU18I-Juniorinnen ins Geschehen ein. Die Ausgangslage gegen die Tabellenletzten aus Winterthur war klar: Zwei Punkte mussten her, um den Anschluss an die Spitzenplätze nicht zu verlieren. Die Geschichte des Spiels kann schnell erzählt werden: Die klaren Favoritinnen wurden ihren Ansprüchen gerecht und setzten sich diskussionslos mit 42:15 durch. Damit bleiben sie auf Schlagdistanz mit den Teams aus Emmen und Stans um die beiden Plätze für die Elite-Aufstiegsrunde.

Last but not least stand das Zweitligaspiel der Damen an. Um 17:30 traten sie gegen das Spitzenteam HSG Aargau Ost an, welches in der aktuellen Saison noch immer eine weisse Weste aufweisen konnte. Die SGZ startete furios und legte mit 4:2 vor. Trotz Disqualifikation ihrer Topscorerin nach bereits 10 Spielminuten hielten sie auch in der Folge mit den Aargauerinnen mit und blieben zur Pause mit 16:20 an den Favoritinnen dran. Nach dem Seitenwechsel musste das Fanionteam der SGZ jedoch zusehen wie die HSG Aargau Ost ihre Möglichkeiten gut ausspielten und die Distanz Tor um Tor vergrösserten. Mit einem deutlichen 23:40 Endstand musste sich die SGZ an diesem Abend geschlagen geben. (Detaillierter Spielbericht)

Die Niederlage des Fanionteams konnte aber nicht verhindern, dass der blaue Spieltag in Wädenswil einmal mehr ein voller Erfolg war. Der sehr guten Organisation und Durchführung des Tags verdient allen Beteiligten ein Lob auszusprechen. Die Vorfreude auf den nächsten blauen Spieltag startete bereits mit dem Abschluss der 2023-Ausgabe. 

FU14P-02, SG Zürisee – HSG Wehntal-Ehrendingen, 6:20 (4:9)
FU14I-02, SG Zürisee – TSV Frick, 28:26 (15:15)
FU16I-02, SG Zürisee – SG Züri-Obersee, 27:26 (13:14)
FU18I-02, SG Zürisee – SG Wyland-Winti, 42:15 (21:5)
F2-04, SG Zürisee – HSG Aargau Ost, 23:40 (16:20)

FU14 Promotion

7Z8A6227

FU14 Inter

7Z8A6366

FU16 Inter

7Z8A6583

FU18 Inter

7Z8A6822

Frauen 2. Liga

231104_SGZ_HSG_Aargau_Ost 0