Spielberichte: ZHV-Cup Weekend: Die Geschichte von 3 Cupsiegen und einem Vizetitel

Datum: 19.03.2023

Die Geschichte von 3 Cupsiegen und einem Vizetitel

Am Wochenende es 18. Und 19. März wurde in Bülach das Finalwochenende des Regional Cup Zürich durchgeführt. Mit dabei waren auch 4 Teams vom linken Zürichseeufer, alle mit Ambitionen auf eine Vergoldung der bisherigen Saison.

Finale MU15
Gleich im ersten Spiel des Wochenendes stellten sich Vertreter der SG Wädenswil/Horgen ihrer Herausforderung. Die MU15P-Junioren traten dabei im Finale ihrer Alterskategorie gegen die Stadtzürcher der SG Albis Foxes / GC Amicitia an. Bereits nach einem Viertel der Spielzeit und dem 14:5 Treffer durch Lars Herr war klar, dass die SG auf dem besten Weg zum ersten Titel des Finalturniers war. Mit einem deutlichen 48:24 Sieg liessen sie sich schlussendlich gleichermassen klar und verdient zum Regionalmeister krönen.

Halbfinale Männer
Die zweite Partie mit Beteiligung der SGHW versprach mehr Spannung. Im Regionalcup der Männer duellierten sich die Liga-Krösusse aus Wädenswil/Horgen und Uster um den Einzug ins Finale. Durch die knappe Ausgangslage in der Meisterschaft – die SGHW liegt nur einen Verlustpunkt vor Uster auf dem (virtuellen) ersten Tabellenrang – spürte man die Anspannung in der Halle vor dem Anpfiff deutlich. So war es nicht erstaunlich, dass sich beide Teams an die Partie herantasteten und im Gleichschritt bis zum 6:6 nach 10 Minuten gingen. Dabei setzten sich vor allem die Offensivabteilungen in Szene, während auf beiden Seiten noch keine Glanzpunkte in der Defensive geboten wurden. Als danach Sokcevic im Tor der Seebueben seinen persönlichen Zugriff zum Spiel langsam fand konnte sich die SG erstmals mit 2 Toren Differenz leicht vom Gegner absetzen. Den Glanzpunkt der ersten Halbzeit setzte jedoch Malik Zollinger, der mittels eines direkten Freiwurfs nach Ablauf der Spielzeit zum 13:16 Pausenstand einnetzte. Ganz zufrieden dürfte Trainer Nelius mit dem Gezeigten trotz Pausenführung nicht gewesen sein. Insbesondere mit dem linken Rückraumspieler der Ustemer bekundete sein Team in Durchgang 1 grosse Mühe. Offensichtlich fand der Taktikfuchs in der Pause jedoch die richtigen Worte. Nach dem Wiederanpfiff gestalteten die Linksufrigen das Spiel ganz nach ihren Wünschen und setzten sich schnell mit 6 Toren von den Kontrahenten ab. Spätestens mit dem Tor zur 9-Tore Führung nach gut 50 Minuten war das Spiel entschieden. Die Zweitligisten qualifizierten sich damit souverän mit 33:24 für das Finalspiel vom Sonntag.

Halbfinale Frauen
Direkt im Anschluss an die siegreichen Männer der SGHW stellten sich die Zweitliga-Frauen der SG Zürisee aufs Parkett. Ihre Gegnerinnen waren die Drittligistinnen der SG TV Unterstrass/Rümlang, welche sich mit viel Erfahrung für das Finalwochenende qualifizierten. Der Beginn der Partie gelang der SGZ nach Mass. Mit drei Toren in Folge und ohne Gegentreffer stellen sie das Skore auf 0:3 nach vier Spielminuten. Danach schien sich die Nervosität einzuschleichen. Im Angriff funktionierte nicht mehr viel und nicht zuletzt durch diverse technische Fehler zogen die Herausfordererinnen bis zur Minute 15 zum 4:3 vorbei. Trainer Stephan Knop zog die Reissleine und beorderte seine Spielerinnen zum Team Time-Out. Die beherzt kämpfenden SGZ-lerinnen fanden danach mit lautstarker Unterstützung von den Rängen zurück ins Spiel und verwandelten die Partie in einen engen Fight, der mit 9:9 zur Halbzeit unterbrochen wurde. Nach dem Seitenwechsel schien, als ob beide Teams den Torhunger in der Garderobe liegengelassen hätten. Einzig Ariane Schinzel traf für die SGZ in den ersten 10 Minuten nach der Pause. Dank einer guten Verteidigungsleistung reichte dies jedoch um die Führung beizubehalten, die Gegnerinnen fanden kein Mittel um die Defensivabteilung der SG Zürisee zu überlisten. Als dann in Minute 42 trotzdem der erste Gegentreffer nach dem Seitenwechsel erfolgte schalteten die Schützlinge von Knop in den zweiten Gang und setzten sich Tor für Tor von Unterstrass ab. Mit dem 7-Meter Treffer von Jana Dettwiler zum 11:16 nach 57 Spielminuten war die Partie entschieden und die Qualifikation für das sonntägliche Finalspiel gesichert.

Finale MU17
Früh am Sonntagmorgen reisten die MU17P-Junioren der SGHW nach Bülach, um ihr Duell mit dem TV Witikon auszufechten. Ähnlich wie im Halbfinale der Frauen schienen auch hier die Linksufrigen wacher aufs Parkett gekommen zu sein. Auch vergleichbar war die darauffolgende Phase, welche dem Gegner erlaubte mit 4:3 und später 8:6 vorzulegen. Ab der 15. Spielminute drehten die Seebueben jedoch den Spiess zu ihren Gunsten wieder um und erspielten sich bis zum Seitenwechsel eine 13:15 Führung. Zwar vermochten es die Herausforderer der SGHW in einem munteren Hin und Her teilweise wieder ihrerseits 2 Tore vorzulegen, den Glauben an den Sieg der SGHW-Junioren konnten sie allerdings nie unterbinden. Dank einer hervorragenden Defensivleistung von der 48. bis zur 57. Minute und der damit verbundenen Resultatentwicklung von 22:20 zu 23:26 sicherten sie den Teams von linken Zürichsee bereits den zweiten Titel des Wochenendes.

Cup_U17P_TV Witikon - SG _Wädenswil_Horgen 2__0398

 

Finale Frauen
Wie bereits am Vortag standen auch im Finale Vertreterinnen der SG TV Unterstrass/Rümlang gegenüber. Diesmal jedoch das Zweitliga-Team, welches die SGZ in der laufenden Meisterschaft in beiden Duellen besiegen konnte. Ein grosser Unterschied zur Partie des Vortages war das Tempospiel der Gegnerinnen. Fehler der SGZ-Offensive wurden eiskalt ausgenutzt und mittels Kontertoren in Zählbares umgewandelt. So erzielten die Unterstrasserinnen in der ersten Halbzeit bereits ein Tor mehr als ihre Vereinskameradinnen im Halbfinale über die gesamte Spieldauer. Und setzten sich teilweise mit 6 Toren Differenz von der SG Zürisee ab. Ohne etwas verlieren zu können rauften sich die Seegirls aber nochmals auf und kamen nach dem Seitenwechsel gar zum 13:12 Anschlusstreffer. Danach riss aber der Faden im Angriff und es dauerte über 12 Minuten, bis Vera Purtschert die SGZ von der Torflaute erlösen konnte. Die Gegnerinnen hingegen Skorten in diesen Spielminuten munter weiter und setzten sich vor Beginn der Schlussviertelstunde komfortabel mit 7 Toren Differenz ab. Zuviel für die SGZ um nochmals reagieren zu können. Mit einem 24:16 Endstand begruben sich zwar die Titelhoffnungen der SG Zürisee, doch ein verlorenes Finale heisst gleichzeitig eine gewonnene Silbermedaille und damit der Vize-Regionalmeister-Titel.

Frauen_Cup_2.Liga_SG TV Unterstrass_Rümlang F2 – SG Zürisee_0852

 

Finale Männer
Den Abschluss des gut organisierten und durchgeführten Finalwochenendes in Bülach bestritten die Männer im Kampf um den Regionalmeistertitel. Gegner der souverän qualifizierten SGHW war die SG Volketswil/Witikon, welche sich am Vortag knapp mit 1-Tor Differenz gegen Handball Stäfa durchsetzte. Hochmotiviert stiegen die Seebueben in die Partie und untermauerten ihre Siegesambitionen mit einem 5:1 Start in den ersten 10 Spielminuten. Ein Aufbäumen der Herausforderer wurde durch die konsequente Deckungsarbeit der SG im Keim erstickt und Trainer Stephan Nelius sah sein Team ungefährdet davonziehen, bis der Trainer von Volketswil/Witikon in der 22. Minute beim Stand von 12:5 für die SG seine Time-Out Karte einsetzte. Massgeblich verantwortlich für die deutliche Führung war Luka Sokcevic im Tor der SGHW. Mit 12 Paraden und einer Abwehrquote von 45% behielt er auch bei freien Torchancen der Gegner deutlich öfters die Oberhand als den Herausforderern lieb war. Zwar vermochten es die späteren Vizeregionalmeister nach dem Time-Out noch bis auf 4-Tore Differenz an die SGHW heranzukommen, aber mit einem darauffolgenden 7:2 Lauf wurden sämtliche verbleibenden Siegeschancen der Volketswiler zerschlagen. In den letzten 20 Spielminuten verwalteten die Seebueben ihren Vorsprung ungefährdet. Mit einem 29:22 Sieg liessen sich die Zweitligisten vom lautstarken Publikum als Regionalmeister feiern.

Männer_Cup_2.Liga_SG Horgen_Wädenswil – SG Volketswil_Witikon_1084

Die SGHW und SGZ gratuliert allen Teams zum erfolgreichen Wochenende. 3 Mal Gold und 1 Mal Silber! Für den vorbildlichen teamübergreifenden Zusammenhalt müsste den Teams vom linken Zürichsee eine weitere Goldmedaille überreicht werden #harzbluet #eisufereisziel

MU15 Finale: SG Wädenswil/Horgen Espoirs – SG Albis Foxes / GC Amicitia 48:24 (21:11)
SGHW: Schneider (27%)/Poletti (32%), Camenzind (2), Diethelm (7/2), Dimic (7), Herr (6), Jäggi (6), Keller (1), Kuzma (3), Müller (7), Schelbert (3), Sigg (2), Stämpfli (2), Vukas (2)

Männer Halbfinale: Red Dragons Uster – SG Horgen/Wädenswil 24:33 (13:16)
SGHW: Sokcevic (33%)/Schäfer M. (38%), Burgherr (1), Clavien, Esposto (2), Füllemann (10/2), Gorlé (6/1), Hitz (1), Kälin (5), Kummer, Pfister (1), Schäfer C. (3), Sigrist, Zollinger (4)

Frauen Halbfinale: SG TV Unterstrass/Rümlang (F3) – SG Zürisee 12:16 (9:9)
SGZ: Hamburger (63%)/Mrgan (44%), Aklin (2), Dettwiler (5/2), Ellenberger (1), Fabricius, Koch (1), Mitric, Purtschert (4), Renggli, Schild (1), Schinzel (1), Skirgaila, Wälchli (1)

MU17 Finale: TV Witikon – SG Wädenswil/Horgen 25:27 (13:15)
SGHW: Bahaoui (41%), Binz, Boonaek, Estermann (7), Frei R. (1), Frei T., Hess (3), Huber, Kübler (3), Neukom (5), Rauhoff (3), Streit (4), Thoma (1)

Frauen Finale: SG TV Unterstrass/Rümlang (F2) – SG Zürisee 24:16 (13:10)
SGZ: Lütolf (25%)/Mrgan (36%), Aklin (1), Dettwiler (2/1), Ellenberger (4), Fabricius, Koch (1), Mitric, Purtschert (5), Schild (1), Schuoler (2), Skirgaila, Wälchli, Winistörfer

Männer Finale: SG Horgen/Wädenswil – SG Volketswil/Witikon 29:22 (15:10)
SGHW: Schäfer M. (23%)/Sokcevic (45%)/Köppel (n.e.), Burgherr (1), Clavien, Esposto, Füllemann (1), Gorlé (7), Hitz (5), Kälin (4), Kummer (1), Pfister (1), Schäfer C. (2), Zollinger (7)

Malik Zollinger mit Jahrgang 2005 eines der Nachwuchstalente der SG

Samstag, 20. April – 18.00 Kybunhalle Arbon

HC Arbon vs. SG Wädenswil/Horgen