Vorschau: 1. Liga M1-Barrage, HC Romanshorn – SG Horgen/Wädenswil

Datum: 08.05.2019

Die Entscheidung naht
Am Samstag bestreitet die 1. Liga der SG Horgen/Wädenswil das erste von zwei Barragespielen um den Verbleib in der 1. Liga. Das Hinspiel gegen den HC Romanshorn wird aufgrund des Umbaus der Kantihalle jedoch nicht in der üblichen Heimstätte der Ostschweizer ausgetragen, sondern in der Sporthalle Arbon.

Dass die SG Horgen/Wädenswil überhaupt noch um den Verbleib in der 1. Liga mitspielen darf ist einem unvergleichlichen Lauf von 11 Punkten aus den letzten 6 regulären Meisterschaftsspielen zu verdanken. Das Selbstvertrauen in die eigenen Qualitäten und die deutlich gestärkte Form sprechen klar dafür, dass die Seebueben auch die letzte Hürde noch überspringen können. Ganz anders sieht es beim Heimteam aus. Im Gegensatz zu den Zürchern haben die Romanshorner ihre Punkte zu Beginn der Abstiegsrunde geholt und konnten seit 2 Monaten keinen Vollerfolg mehr bejubeln. Im zweitletzten Spiel mussten sie gar eine Forfaitniederlage zu Buche führen lassen. Durch die darauffolgende deutliche 31:22 Niederlage gegen Absteiger Magden/Möhlin rutschten sie im letzten Moment noch vom rettenden fünften auf den sechsten Tabellenplatz zurück und müssen nun gegen die SG Horgen/Wädenswil um den letzten 1. Liga Platz kämpfen. Entschieden wird am Samstag noch nichts. Dennoch muss das Ziel der SG sein eine möglichst gute Ausgangslage für das Rückspiel am 18. Mai in der Horgner Waldegghalle zu schaffen um den Ligaerhalt vor eigenem Publikum zu sichern.
AS

M1-Barrage, HC Romanshorn – SG Horgen/Wädenswil
Samstag 11. Mai, 16 Uhr Arbon Sporthalle

Abfahrt Car 13.00 Uhr Güterschuppen Wädenswil, 13.10 Uhr Parkplatz Neubüel Wädenwil.

Anmeldung an