Vorschau 1. Liga: HSG Siggenthal/Baden-Endingen- SG Horgen/Wädenswil

Datum: 01.03.2024

SG Horgen/Wädenswil in der Abwärtsspirale

10 Tage vier Spiele, das letzte gegen Schlusslicht Mutschellen kläglich verloren, beim vorletzten gegen Muotathal den klaren Sieg aus der Hand gegeben aber immerhin einen Punkt ergattert. Noch stehen zwei Begegnungen der vier Spiele innert zehn Tagen aus, am Samstag auswärts gegen den klaren Leader HSG Siggenthal/Baden-Endingen und am Dienstag, 5. März in der Waldegg gegen ein weiteres Kellerkind, den HC Kriens der an drittletzter Stelle liegt.

„Seine Tore sind wichtig, kann Stefan Burgherr wieder an die Frühform anzuknüpfen?“

Gelingt es Trainer Stephan Nelius sein Team wieder auf Kurs zu bringen? Zu Saisonbeginn setzte es gegen die nächsten zwei Gegner klare Niederlagen ab, danach fingen sich die Seebuben und reihten Punkt an Punkt bis zum Februar dieses Jahres.

Die momentane Lage haben sich die SG-Spieler allerdings selbst zuzuschreiben, plötzlich fehlt das Selbstvertrauen vor dem Tor, einfache Bälle bringt man nicht im Kasten unter, Unkonzentriertheit spiegelt sich in den vielen technischen Fehlern wieder, die dem Team in den letzten Spielen den Kopf kosteten. In der Deckung ist man zu weit weg vom Gegenspieler, gut stehen bei der SG zuverlässige Torhüter im Kasten, die Schlimmeres verhindern. Im Klartext weiß jeder selbst, woran es liegt, die Fähigkeiten sind da, müssen aber konsequenter genutzt werden. Vor allem gilt es die technischen Fehler abzustellen und weniger überhastet, sondern zielstrebiger den Erfolg zu suchen.

Der Glaube an Sich kann helfen, sei es am Samstag in Siggenthal oder am Dienstag in der Waldegg gegen den HC Kriens.

Hans Stapfer

Samstag, 2. März 18.00 Obersiggenthal SPH

HSG Siggenthal/Baden-Endingen vs. SG Horgen/Wädenswil