Spielbericht: NLB: SG Wädenswil/Horgen – STV Baden 27:26 (15:13)

Datum: 17.02.2019

Den Sieg erkämpft, zurück auf der Erfolgsstrasse
Dank einem unermüdlichen Kampfgeist und einer geschlossenen Mannschaftsleistung erkämpfte sich die SG Wädenswil-Horgen den Sieg über den STV Baden und liegt nun mit 15 Punkten im Mittelfeld und noch 2 Punkte hinter Baden. Drei Sekunden vor Schluss erzielte Simon Gantner den umjubelten Siegestreffer zum 27 : 26, nachdem einige Sekunden zuvor Andrija Kasalo im Tor mit einer Parade die Führung der Gäste verhinderte.

Der Einstieg in die Partie gelang der SG nicht so richtig und die Gäste aus Baden übernahmen die Führung. Den grössten Vorsprung erspielten sich die Gäste bei 4:8, ehe die SG wieder auf 7:8 aufschliessen konnte. Denn nun begann die Verteidigung sich besser auf den Gegner abzustimmen und im Tor hielt Kasalo nun etliche Bälle. So konnte Posposil in der 23 Minute zum 11:11 ausgleichen und nun blieb man an Baden dran, bis Sandro Gantner 4 Minuten später mit seinem vierten Treffer die SG erstmals in Führung brachte. Diese Führung konnte bis zur Pause auf 15:13 erhöht werden.

Das erste Tor nach der Pause erzielte Simon Gantner mittels Penalty. Doch nun drückte der STV Baden aufs Tempo und spielte konzentriert und die SG hatte Mühe mitzuhalten. Die Verteidigung der SG stand solide, auch Torhüter Kasalo zeigte mehrere Paraden, aber im Angriff gab es Unsicherheiten oder man scheiterte am guten Gästetorhüter. In der 43 Minute konnte Baden ausgleichen und zehn Minuten später führen die Gäste mit 23:25 Toren. Vielleicht halfen nun die schlechten Erfahrungen aus dem letzten Spiel gegen Möhlin, als man kurz vor Schluss mit Eigenfehler den Sieg vergab, denn nun stand die Mannschaft zusammen und kämpfte um jeden Ball und gab nicht auf. Und dieser Wille wurde nun belohnt. Kasalo hielt beim Stand von 26:26 20 Sekunden vor Schluss den Ball und bei der Gelegenheit, 15 Sekunden noch im Angriff zu spielen, sicherte Simon Gantner mit seinem Treffer die zwei Punkte. Kasalo, der viel zum heutigen Sieg beitrug, meinte, dass heute ihr Wille zum Sieg grösser war als beim Gegner.“ Es ist wieder schön, vor diesem tollen Publikum zu spielen, das gute Aktionen so lautstark bejubelt. Als ich im Dezember angefragt wurde, um wieder mitzuspielen, musste ich nicht lange überlegen. Heute habe ich gemerkt, dass ich nach der 20. Minute im Spiel angekommen war und von da an konnte ich mich steigern. Es ist toll, wieder dabei zu sein“, sagt ein zufriedener Torhüter.

Nationalliga B: SG Wädenswil-Horgen – STV Baden 27 :26 (15:13)
Horgen Waldegg , 250 Zuschauer, SR Leu/ Fallegger. – Torfolge: 2:4, 4:8, 11:11, 15:13, 18:16, 19:18, 22:23, 25:26, 27:26.- Strafen: 3 x 2 Minuten gegen SG, 4 x 2 Minuten gegen Baden
SG: Kasalo, Bass ( für 1 Penalty); Simon Gantner(6/1), Sandro Gantner (7), Daniel Gantner(2), Pascal Gantner(1), Christian Gantner, Kälin(1), Lechner(4),Karlen(2), Pospisil(4/1), Wolfer, Kummer, Koller
STV Baden: Wyss, Koch; Bühler (3), Oberli (1), Bolliger (1), Wildli (2), Biffiger (2), Schweizer, Zuber(6), Baumann(6), Hochstrasser(4), Thaler(1), Schmid
Bemerkungen: SG ohne Affentranger(beruflich abwesend, Schäfer(Arbeitsunfall) , Knott, Zuber, Santoro ( verletzt)

match sg baden 001match sg baden 004match sg baden 011match sg baden 016match sg baden 021match sg baden 026match sg baden 028match sg baden 033

match sg baden 036match sg baden 045