Spielbericht: MU19E, HC GS Stäfa – SG Wädenswil/Horgen 22:25 (12:12)

Datum: 07.03.2019

Derbysieg! Auswärts in Stäfa, das ist besonders schön!

Dass die U19 Junioren immer für eine faustdicke Überraschung gut sind, mussten bereits Kadetten Schaffhausen oder auch GC Amicitia vor einigen Wochen schmerzhaft feststellen. Damals schaffte man es erstmals gegen die Zürcher in einem Elite-Spiel einen Sieg zu verbuchen.

 

Nun wollte das Team dieses Erlebnis wiederholen und auch auswärts auf dem Frohberg punkten. Um realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben, braucht das junge Team sicher noch 2 bis 3 Siege. Mit diesem Wissen bereitete man sich auch intensiv auf Stäfas Spielweise vor und wollte mit einer offensiveren Deckung dem Gegner den Zahn ziehen. Dies klappte phasenweise hervorragend und Stäfa konnte sich nie wirklich absetzen. Auch dank dem gut aufgelegten Torhüter Luka Sokcevic stand es deshalb nur 12:12 zur Spielhälfte. Nach der Pause glich das Spiel dann einer Achterbahnfahrt. Die SG konnte sich phasenweise auf bis zu 4 Tore absetzen, verpasste es aber frühzeitig den Sack zuzumachen und lag kurzzeitig sogar wieder in Rückstand. Der Ausgang des Spiels stand kurz vor Schluss auf Messers Schneide, doch die SG wollte den Sieg unbedingt und zeigte vor allem in der Schlussphase eine starke Willensleistung. Stäfa hatte wohl selber nicht mit so einer Gegenwehr gerechnet und musste sich schlussendlich verdient mit 22:25 geschlagen geben. Die Erleichterung und der Stolz über den Sieg war grenzenlos und hart erarbeitet. Nun ging auch das zweite Derby des Zürichsees zu Gunsten der SG Wädi/Horgen, Wahnsinn und Chapeau für diese Leistung!

Es verbleiben nun noch 5 Spiele und man hat aktuell 4 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Gegen beide Abstiegskandidaten muss man jedoch noch auswärts ran, was sicherlich keine leichten Aufgaben werden. Das Team arbeitet intensiv in den Trainings und glaubt fest an den Klassenerhalt im Elite. Getreu der Redewendung „Hinten kackt die Ente“ wird der Abstiegskampf wohl erst im Endspurt der Saison entschieden.