Spielbericht MU17 Inter: HSG Aargau Ost – SG Horgen/Wädenswil

Datum: 12.12.2022

Die MU17 Inter bleibt ungeschlagen!

Ungefährdeter und klarer 14:38 Auswärtssieg gegen HSG Aargau Ost in Baden sichert der MU17 – Inter den klaren Spitzenplatz mit dem 20 Punkte-Maximum aus 10 Spielen in Ihrer Gruppe und zeigt, dass die Jungs bereit sind für die anstehende Inter-Finalrunde.

Die Besammlung für das Team war früh um 07:15h am Samstagmorgen angesetzt. Trotz frostigen Temperaturen und Schneegestöber war die Stimmung in der Mannschaft gut und das letzte Spiel der Hauptrunde auswärts gegen die HSG Aargau Ost in Baden um 09:00h konnte in Angriff genommen werden. Die Zielvorgabe der Trainer war klar: «Ungeschlagen in die Weihnachts-/Neujahrspause, um dann mit viel Selbstvertrauen die Inter-Finalrunde in Angriff nehmen zu können».

Den Mitgereisten Fans der SG Horgen/Wädenswil war nach wenigen Minuten klar, dass die «Jungs vom Zürisee» die 2 Punkte ungefährdet nach Hause tragen würden. In den ersten 13 Minuten konnten sie sich einen 7 Tore Vorsprung erarbeiten. Die Aargauer waren mit dem schnellen Angriffsspiel der «Seebueben» überfordert und sowohl spielerisch als auch technisch-taktisch unterlegen. Ihre Angriffsbemühungen scheiterten oft an der sehr konsequenten Verteidigungsarbeit der «Rot-Weissen». Dies zeigte sich in den vielen technischen Fehlern respektive «Zeitspiel»-Phasen beim Gegner. Es verwundert daher nicht, dass der Trainer der HSG Aargau Ost bereits nach etwas mehr als 7 Minuten sein Team Time-Out nehmen musste. Gelang es dem Gegner die kompakte Abwehr zu durchdringen, so konnten sich die Feldspieler auf 2 souveräne Torhüter verlassen, welche mit Paradequoten von 46% respektive 34% zu überzeugen vermochten. So wuchs der Tore Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff kontinuierlich zu einem sehr komfortablen 6:17 an.

Nach der Pause bestand die Herausforderung der Trainer darin, die Konzentration und Intensität bei den Jungs aufrecht zu erhalten. Das klare Torverhältnis ermöglichte den Trainern Mirko Santoro und Remo Stirnimann in den Formationen zu wechseln und so auch den jüngeren Spielern grössere Einsatzzeiten zu geben. Es verwundert daher nicht, dass sich sämtliche Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Trotz regelmässigen Formationszusammenstellungen und einem spontanen Ausprobieren von neuen Spielzügen gelang es der SG Horgen / Wädenswil die Dominanz aufrecht zu halten und den Vorsprung bis Spielende kontinuierlich auszubauen. Bis zum Schlusspfiff wuchs der Tore Vorsprung auf 24 Zähler an – ein klarer ungefährdeter Sieg im Aargau!

In der nun bevorstehenden Inter-Finalrunde messen sich die 6 besten Mannschaften. Hier warten Gegner wie die Pfadi Winterthur oder SG Suhr Aarau / Olten, welche bereits durch Mannschaften in der Elite-Klasse vertreten sind. Aber auch ein unbekannter Gegner wie die SG Vaud Handball West, sowie die beiden bekannten Teams von uster und Freiamt, werden unsere Mannschaft fordern. Wir sind gespannt, wie sich unsere U17-er schlagen werden – auf jeden Fall kämpfen Sie mit dem «Horgä-Wädi-Herz»!

G: Verri Robin 46% (5/11); Gasparoli Gilles 34% (4/12)
Haudenschild M. (4/5); Christen M. (2/2); Albrecht M. (5/6); Stirnimann J. (5/7); Kübler N. (1/2); Friemel D. (1/2); Estermann S. (1/2); Amberg P. (1/3); Frank H. (8/8); Bisig J. (8/8); Jehli S. (1/2); Elvedi S. (1/2)