Spielbericht Frauen 2. Liga: HC Einsiedeln – SG Zürisee

Datum: 12.09.2023

SG Zürisee mit erfolgreichem Saisonstart in Einsiedeln

Die SG Zürisee legt nach dem Sieg im Regio Cup auch in der Liga einen erfolgreichen Start hin. Beim 19:30 Kantersieg im Auswärtsspiel beim HC Einsiedeln zeigt sie dem Gegner aus der Klosterstadt klar die Grenzen auf.

Im ersten Ligaspiel der neuen Saison stand das Auswärtspiel beim HC Einsiedeln auf dem Programm. Aufgrund von urlaubs- und krankheitsbedingten Abwesenheiten musste die SG Zürisee mit einem sehr schmal besetzten Kader, der ein wenig zusammengewürfelt war, in die Klosterstadt Einsiedeln anreisen. Insgesamt standen dem Trainerteam nur 10 Spielerinnen, davon zwei FU18 Spielerinnen zur Verfügung.

Das Team hatte sich vorgenommen, hinten wie vorne 120% zu geben, um möglichst früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Der Start in das Spiel wurde dann aber gleich ein wenig verschlafen und innerhalb von noch nicht einmal drei Minuten führten die Gastgeberinnen aus Einsiedeln mit 3:1. Doch die junge Truppe der SG Zürisee liess sich durch den schnellen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Nach der dritten Minute kamen die Seedamen richtig im Spiel an und rührten in der Deckung nun Beton an. Und wenn dann doch einmal ein Wurf den Weg auf’s SG-Tor fand, dann war Daniela Mrgan zur Stelle, die einen Sahnetag erwischte mit einer Fangquote von 50%! In der Folge gelang den Gastgeberinnen aus Einsiedeln fast 14 Minuten lang kein Treffer mehr, sodass die SG durch einen 9:0 Lauf mit 3:10 in Führung ging und bereits früh die Weichen auf Sieg stellte. In Anbetracht der deutlichen Führung liess die Konzentration auf Seiten der SG ein wenig nach, sodass die Hausherrinnen das Spiel bis zur Halbzeitpause nun ausgeglichen gestalten konnten. Es war ein hin und her von Toren, Fehlwürfen und technischen Fehlern und so wurden beim Stand von 11:18 die Seiten gewechselt.

In der 2. Halbzeit hatte die SG das Spiel sehr gut unter Kontrolle. Die Abwehr legte nochmals einen Zahn zu, sodass Einsiedeln in der 2. Halbzeit nur noch acht Tore gelangen. Im Angriff wurde geduldig gespielt, bis sich klare Torchancen ergaben, die dann auch meist verwertet werden konnten. Das Spiel endete mit mit dem Spielstand von 19:30.

Am Schluss konnten sich bei der SG Zürisee ausser Torhüterin Mrgan alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen und die Trainer sowie die Mannschaft waren mit der Leistung sehr zufrieden.

Daniela Mrgan mit einer sackstarken Fangquote von 50%

Vorschau

Viel Zeit zu verschnaufen gibt es allerdings nicht! Bereits am kommenden Donnerstag, 14. September 2023, steht die Hauptrunde im Mobiliar Handball Cup auf dem Programm. Dort trifft die SG Zürisee auf die 1. Liga Mannschaft des HC Malters.

Favorit ist ganz klar der 1. Ligist aus der Innerschweiz. Mit der nötigen Unterstützung von zahlreichen und lautstarken Fans im Rücken ist in eigener Halle aber vielleicht doch eine Überraschung möglich…

Anpfiff ist um 20:30 Uhr in der heimischen Waldegg Halle in Horgen.

Also auf geht’s am Donnerstag in die Waldegg!

HC Einsiedeln - SG Zürisee1

#SGZürisee #EisUferEisZiel #VEROFIT

Matchtelegramm
HC Einsiedeln – SG Zürisee 19:30 (11:18)
Einsiedeln Brühl
25 Zuschauer

SR (Schiedsrichter): Peter Joller
SG Zürisee: Mrgan; Berri (1), Brown (2), Aklin (7), Dettwiler (1), Ellenberger (4), Schärer (10/3), Liesenberg (1), Schinzel (2), Senti (2)
Spielfilm: 2:0, 3:1, 3:10, 6:14, 11:18 (1. Halbzeit), 11:19, 13:21, 15:25, 17:28, 19:30 (Endstand)