Spielbericht 1. Liga: TSV Frick – SG Horgen/Wädenswil

Datum: 10.03.2024

Ligaerhalt definitiv gesichert

Die zweite Mannschaft der SG Horgen/Wädenswil gewinnt ihr Duell mit dem TSV Frick ungefährdet und sichert sich dadurch auch rechnerisch den Platz in der ersten Liga.

Am Samstagnachmittag stand für die SG Horgen/Wädenswil viel auf dem Spiel. Zwar besetzten sie den scheinbar sicheren 6. Tabellenplatz, doch auch kurz vor dem Saisonende hiess dies noch nicht die definitive Qualifikation für die nächste Erstliga-Saison. Mit aufstrebenden Mitbewerbern im Nacken mussten die Seebueben Siegen, um unbekümmert ins letzte Saisonspiel am 23. März starten zu können. Nervosität war der SG allerdings keinesfalls anzumerken. Konzentriert starteten sie in die Begegnung mit dem TSV Frick und stellten insbesondere eine gute Defensivformation. So vermochten sie die in der Tabelle hinter ihnen lauernden Frickthaler in Schach zu halten und in der Startviertelstunde nur gerade fünf Gegentreffer zu kassieren. In der Offensive hingegen zeigten sie ein deutlich anderes Gesicht als in den Partien seit Jahresbeginn. Mit gehörigem Zug aufs Tor waren die Schützlinge von Stephan Nelius deutlich gefährlicher als ihre Gegenspieler, was den Heimtrainer beim Stand von 3:8 bereits nach 11 Minuten zum ersten Time-Out zwang. Die Auszeit zeigte wenig Wirkung und spätestens beim 5:12 schien der Nachmittag vollends nach den Plänen der angereisten Zürcher zu laufen. Die maximale Differenz erzielte Malik Zollinger mit seinem sechsten Treffer zu 13:21 nach knapp 40 Spielminuten. Einige technische Fehler und unpräzise Würfe später wurde die Partie jedoch spannender als noch zur Halbzeit vermutet, als die Gastgeber nach 53 Minuten nur noch 3 Zähler hinten lagen. Die SG wollte sich jedoch keinesfalls die Butter noch vom Brot nehmen lassen. Pfister, Füllemann und zwei Mal Burgherr sorgten dafür, dass selbst die kühnsten Aufholfantasien der Platzherren nicht zur Realität wurden und sicherten den 24:28 Sieg über den TSV Frick. Damit liegen die Horgner und Wädenswiler weiterhin auf Tabellenrang Sechs und können höchsten noch auf Platz 8 abrutschen, was aber dennoch deutlich über den Barrageplätzen liegt. Der TSV Frick hingegen liegt nach der Niederlage auf Platz 10 und muss in den letzten zwei Spielen noch dringend Punkte sammeln, um nicht in die Relegation gehen zu müssen. Im letzten Spiel der Saison, am 23. März, empfangen sie zum Abschluss den STV Willisau in der Sporthalle Glärnisch, bei welchem sie für die 32:27 Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen haben.

TSV Frick – SG HorgenWädenswil  (2)

M1-02, TSV Frick – SG Horgen/Wädenswil 24:28 (10:16)
Frick Ebnet, 150 Zuschauer
SR: Baumann/Celentano
Strafen: 2*2 Min. Frick, 3*2 Min. SGHW

SG Horgen/Wädenswil: Kasalo/Schäfer, Burgherr (5), Clavien, Esposto (1), Füllemann (7/2), Hitz (1), Kummer, Massatsch (2), Pfister (2), Schäfer C., Stankovic, Ziegler (4), Zollinger (6)

TSV Frick: Concas/Stalder, Beck (6/4), Bitter (1), Brüderlin, Hauser (3), Käser, Kleiner (1), Leimgruber (3), Lenzin M. (1), Lenzin S. (1), Schmid (5), Zwahlen C. (2), Zwahlen D. (1)