Spielbericht 1. Liga: HSG Siggenthal/Baden-Endingen – SG Horgen/Wädenswil

Datum: 03.03.2024

Urs Pfister erzielt nach der Pause den Ausgleichstreffer zum 15:15

Zurück auf der Spur trotz hoher Niederlage

Das Schlussresultat von 32-24 für Gastgeber und Liga Dominator HSG Siggenthal/Baden-Endingen war dem Spielverlauf entsprechend zu hoch, stand das Score in der 40, Minute doch noch bei 20:19. Die bereits für die Aufstiegsrunde qualifizierten Hausherren liessen aber nichts anbrennen und bestraften die Seebuben in den letzten 20 Minuten hart für die technischen Fehler, 16 an der Zahl welche ihnen zu einfachen Treffern verhalfen.

Das Team von Interimscoach Carlo Diener versuchte die begangenen Fehler der letzten Begegnungen vergessen zu machen, kämpfte effizient und kam nach dem gehaltenen 7-Meter von Hüter Schäfer gegen Spuler in der 4. Minute immer besser ins Spiel. Klar wäre ein Sieg in Siggenthal eine Überraschung gewesen aber die Leistungssteigerung der SG liess sich doch sehen. In der 15 Minute setzte sich das Heimteam erstmals kurz auf 9:6 ab, wie könnte es auch anders sein, nach einem Fehlzuspiel in die Hände von Wyss der sich nicht zwei Mal bitten liess. Die erste Auszeit der Gäste in der 22. Minute kam gerade richtig, der Stellvertreter von Stephan Nelius, Carlo Diener fand die richtigen Worte und bis zur Pause waren seine Jungs wieder mit 15:14wieder auf Tuchfühlung.
Es war eine richtig starke Halbzeit der SG, in der Verteidigung zupackend, mit einem soliden Torhüter Schäfer im Rückraum und zwei Spielführern Burgherr (7 Treffer) und Zollinger die stark aufspielten. Vor der Pause verwertete Donat Ziegler vom Flügel gegen den Ex- Horgner NLB Hüter Crippa drei sehenswerte Würfe und Kreisläufer Urs Pfister entpuppt sich langsam zum sicheren Wert, mit 5 Treffern aus 6 Versuchen.

Interims-Coach Carlo Diener versucht in der Auszeit die Spieler nochmals neu einzustellen.

2. Auszeit hilft nur kurz
Nach dem Ausgleich kassieren die Seebuben fünf Gegentreffer in Serie, die frühe Auszeit kommt jetzt gerade richtig. Nochmal wird versucht das Ruder herumzureissen, ein Torhüterwechsel, Köppel kommt für Schäfer und Burgherr der heute beste SG-Spieler übernimmt wieder das Zepter. Ihm gelingt in der 40. Minute der Anschlusstreffer zum 20:19. Doch kurz darauf der Einbruch, die Gäste verfallen in den alten Trott und das Heimteam zieht unter Regie von Rafael Schuler unaufhaltsam davon.
«Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, bereits am Dienstag steht das vierte Spiel innert zehnt Tage in der Waldegg an, die SG trifft in der Waldegg (20.30) auf den HC Kriens.»

JPG_9106

02.03.2024 Siggenthal , 100 Zuschauer, Schiedsrichter, Rüegg, Schudel
HSG Siggenthal/Baden-Endingen vs. SG Horgen/Wädenswil 32:24 (15:14)
SG Horgen/Wädenswil: Köppel, Schäfer 1-37,
Pfister (5), Füllemann (2), Kummer, Ziegler (3), Hitz (2), Esposto (1), Stankovic, Massatsch (1), Schäfer, Zollinger (2), Burgherr (7), Clavien (1).
SC Siggenthal, Crippa (ab 24.) / F. Spuler; Feldmann (4), Indri (4), Mühlebach (3), Moser (2), Lovisi, Hämmerli, R. Spuler (6/1), Indermühle (1), Hintermann (3), Mischler (3), Wyss (4), Hitz (2).
Strafen, je 2×2 Minuten. Vergebene 7.-Meter SG 2, HSG 1.

Hans Stapfer