NEUES zum Trainingslager

Datum: 23.05.2023

Liebe Juniorinnen, liebe Junioren, liebe Eltern

In den letzten Jahren sind die TeilnehmerInnenzahlen unseres Trainingslagers stark gewachsen, was uns sehr freut. Dadurch wurden aber auch Kapazitätsgrenzen in unterschiedlichen Bereichen sichtbar. Dies hat uns dazu bewogen, ein Organisationskomitee zu gründen, welches das Konzept des Trainingslagers überarbeitet und Platz für neue Ideen schafft.

Über vier grundlegende Änderungen möchten wir euch auf diesem Wege vorab informieren.

1) Dem wiederkehrenden Problem des TrainerInnenmangels begegnen wir künftig, indem wir die mögliche TeilnehmerInnenzahl erst festlegen, nachdem wir die Zusage der entsprechenden TrainerInnen erhalten haben. Haben wir also z.B. nur TrainerInnen für zwei Trainingsgruppen à 25 Kids, können auch nur 50 Kids mit ins Lager kommen. Kapazität hätten wir grundsätzlich für 75 Kids bzw. drei Trainingsgruppen.

2) Wie die Erfahrung gezeigt hat, führen grössere TeilnehmerInnenzahlen bzw. zu grosse oder zu viele Trainingsgruppen zu starken Qualitätseinbussen in den Trainings. Deshalb grenzen wir die Altersspanne stärker ein. Teilnahmeberechtigt sind in diesem Jahr: FU14/16 (2008-2011) und MU13/15 (2009-2012).

3) Damit wir einen Trainingstag mehr haben, reisen wir künftig bereits am Sonntag (am frühen Nachmittag) an.

4) Auch der Anmeldeprozess wird umstrukturiert. Wir werden uns vom bisherigen Grundsatz «first come, first serve» verabschieden. NEU werden ausgewählte Juniorinnen und Junioren von unserem OK persönlich ins Trainingslager eingeladen.

Diejenigen, die durch ihre stete Präsenz und ihren unermüdlichen Einsatz im Training sowie an den Meisterschaftsspielen glänzen, sind diejenigen, die wir im Trainingslager fördern möchten. In Zusammenarbeit mit den TrainerInnen wird auf der Basis dieser Kriterien vorgängig eine potenzielle TeilnehmerInnenliste erstellt. In einer ersten Welle im Juni und in einer zweiten Welle im Juli/August werden die Einladungen an die ausgewählten Adressaten versandt.

Mit diesen Änderungen möchten wir in erster Linie die Trainingsqualität im Trainingslager sichern. Wir möchten aber auch den Fleiss unserer jungen SportlerInnen mit einer Belohnung zollen. Wir hoffen, dass uns dies mit der Teilnahmeberechtigung zum Trainingslager gelingt.

Für Fragen steht euch das Trainingslager-OK gerne zur Verfügung.

Kontakt: Nadine Marti