HCH Schüeli war wieder ein Volltreffer!

Datum: 12.03.2024

An den Wochenenden vom 02./03. März und 09./10. März 2024 fand das Handballschüeli des HC Horgen in der Sporthalle Waldegg statt. Über 53 Teams aus den Horgner Primarschulen haben sich in entsprechenden Klassenkategorien angemeldet, um sich mit voller Passion und Spiellust auf dem Spielfeld zu messen. Die Passion begann aber bereits weit vor dem eigentlichen Schüeli- viele Teams haben sich mit viel Zeit und Leidenschaft ihren Spielshirts gewidmet und so sind nebst sehr kreativen und einzigartigen Teamnamen sehr schöne einheitliche Teamkreationen entstanden.

Am ersten Wochenende waren die ersten vier Klassenstufen eingeteilt. Am Samstag die Klassen 1-3, am Sonntag die 4. Klassenstufe. Das zweite Wochenende war dann den grösseren beiden Klassen, den 5. und 6. Klässler, gewidmet, wo es dann natürlich noch dynamischer und fokussierter zu und her ging.

Die Teams konnten sich vor dem Turnier während einer regulären Turnstunde mit einem Schüeli-Probetraining noch fitter machen und sich so noch die letzten Tipps und Tricks von unseren Handballprofis holen. Gespielt wurde am Turnier dann bei den 1. und 2. Klassenstufen Street-Handball auf Unihockey Tore, wo schnelles und agiles Zusammenspiel gefordert war. Die 3. Klassenstufe spielte Minihandball auf verkleinerte Tore quer in der Halle und ab der 4. Klassenstufe wurde über die gesamte Dreifachhalle nach den üblichen Handball-Regeln gespielt.

Alle Teams waren super motiviert, die Coaches sehr engagiert und es zeigte sich zu jederzeit Fairplay, sei es auf oder neben dem Spielfeld. Weiter sind keine nennenswerten Verletzungen vorgefallen und so wurde der Sanitätsposten nur von Pflästerli und Kühltücher entlastet. Hervorzuheben ist auch, dass sich die Klassen gegenseitig, während den Spielen mit Plakaten und Team Songs, unterstützt haben. Nach den Spielen gab es bei einigen Teams Debriefing Besprechungen, um beim nächsten Spiel noch besser und agiler zu werden. Nicht nur da war der Teamgeist spürbar, sondern auch wie die Teams zusammen Höhen gefeiert, aber auch mit Niederlagen umgegangen sind. Und wenn sich ein Teammitglied leicht gestossen hat, so rannten alle zu dem hin und haben sich fürsorglich um dieses gekümmert.

Nebst den straffen Spielplänen herrschte in der Waldegghalle vor,-während,-oder nach den Spielen reger Festbetrieb. Man konnte sich an allen vier Spieltagen im Stübli mit warmen Speisen verkosten oder sich einen Kaffee mit einem feinen hausgemachten Dessert zB beim Kiwanis Horgen-Stand gönnen. Das OK hat dazu noch Schüeli-Spitzbuben der Bäckerei Gantner aus Wädenswil mit Erlös für die Handball Animation verkauft. So kann nachhaltig ein für alle gebührenfreies Schüeli garantiert werden, was besonders dem OK sehr am Herzen liegt.

Als es in Richtung Finalspiele ging, lag dann ein Kribbeln in der Luft und nahezu keiner konnte mehr ruhig sitzen. Die beiden besten Teams in ihrer Kategorie durften den Schüelisieg in einem Final unter sich ausmachen.

Folgende Teams konnten den Schüelisieg nach packenden Finalspielen für sich entscheiden:

Kategorie 1. Klässler:innen: Super Tarantula

Kategorie 2. Klässler:innen: Feuerblitz

Kategorie 3. Klässler:innen: Blitzrenner

Kategorie 4. Klässler:innen: Chot potatoes

Kategorie 5. Klässler:innen: HCO

Kategorie 6. Klässler:innen: Die chinesischen Zeichen

Alle teilnehmenden Kinder der Klassenstufen 1-3, egal auf welchem Rang, kriegten schöne Medaillen, was auch enttäuschte Kindergesichter wieder etwas zum Strahlen brachte. Bei Rang 1-3 kriegte jedes Kind eine Schüeli 2024 Bronze, Silber oder Goldmedaille, sowie ein Teampokal fürs Klassenzimmer.

Die Kinder der Klassenstufen 4-6 kriegten von Rang 1-3 die entsprechenden Medaillen sowie je ein Teampokal. Ab dem 4. Rang kriegte jedes Kind ein Gadget von einem unserer Sponsoringpartner, was on top noch sehr gut angekommen ist.

Wir gratulieren allen Spielerinnen und Spieler zu ihren grossartigen Leistungen und wir freuen uns jetzt schon aufs Schüeli 2025!

Wir danken all unseren Sponsoren und möchten diese untenstehend gerne auch hier erwähnen. Ohne diese wäre ein solches Event gar nicht umsetzbar. Weiter danken wir unserem Stübli Team für ihr grossartiges Engagement rund um den Spielbetrieb und dem Hauswart Team Waldegg für den Unterhalt.

Bis zum nächsten Schüeli!

Euer Schüeli OK

Sonja, Sarah, Andrea & Florian