Erfolgreiches Cup-Wochenende auf und neben dem Platz

Datum: 20.03.2024

Am 16. und 17. März gastierte das Regio-Cup Wochenende Zürich in der Wädenswiler Glärnisch. Organisiert von der SGHW kämpften Teams aus sämtlichen Kategorien um die Krönung als regionaler Cupsieger. Eröffnet wurden die Medaillenkämpfe von den Jüngsten. Im MU13-Final duellierten sich der TV Witikon und die SG RD Uster/ Volketswil, mit klarem Ausgang für die Dragons. Die Anhänger des TV Witikon konnten jedoch nur kurz darauf auch einen Sieg bejubeln, nachdem sich die FU14-Juniorinnen gegen den HC Einsiedeln durchsetzten. Nebst handballerischen Leckerbissen durften die zahlreichen Akteure und Anhänger sich durch Siggi’s Gastro-Crew verpflegen lassen. Die NLB-erprobte Equipe zauberte nebst dem üblichen Angebot auch mit Burgern und Pommes strahlen in die Augen der Gäste.

Gut verpflegt wurde es danach zum ersten Mal richtig laut in Wädenswil. Erst holte sich das Gastgeberteam der SG Zürisee in der Kategorie FU16 den Titel, ehe das Fanionteam der SG Zürisee im Halbfinal ein klares Zeichen setzte und mit einem 27:17 Sieg das Finalticket für den Folgetag löste. Knapper wurde es in den darauffolgenden Halbfinals bei den Frauen und Männern. Sowohl die Herrenteams der Red Dragons Uster, als auch Grün-Weiss Effretikon gewannen ihre Duelle mit nur 3 Toren Differenz, beim Aufeinandertreffen der SG Freiamt PLUS und der SG TV Unterstrass beim zweiten Halbfinal in der Kategorie Frauen setzten sich die Unterstrasserinnen gar nur mit 2 Zählern Unterschied durch. Nach über 12 Stunden standen somit sowohl die ersten 3 Cupsieger, als auch die Finalpaarungen der Erwachsenen-Kategorien fest.

Am Sonntag eröffneten erneut die Jüngsten des Tagesplans den Goldreigen. In der Kategorie MU15 war es wie am Vortag die SG RD Uster/Volketswil, welche den Sieg an sich riss. Die handballbegeisterten Zuschauer durften sich danach ab dem ersten Herzschlagfinale erfreuen. In einem von Spannung geprägten Spiel setzte sich die SG Handball Züri Oberland bei den U19-Junioren dank einer Parade in letzter Sekunde mit 27:26 durch und bejubelte frenetisch den Sieg über die SG GC Amicitia/Albis Foxes. Doch nicht nur auf dem Feld wurde einiges geboten. Auch Spielbegleitend wurden Höchstleistungen erbracht. Ob Speaker, DJ oder Film & Foto – die SGHW liess sich als Gastgeber nicht lumpen und würdigte den RegioCup zu recht im Stile eines NLB-Derbies. Begleitet vom DJ machten sich danach bereits die nächsten «Seebueben» auf die Titeljagt. In der Kategorie MU17 konnte 60 Spielminuten später dann auch bereits der zweite Titelgewinn der Gastgeber gefeiert werden. Mit 29:27 bescherte die SG THW dem linken Zürichseeufer erneut den modernen und stilvollen Regio-Cup Pokal. Nun standen nur noch die beiden Finalspiele der Erwachsenenkategorien an. Als erstes versuchte sich die SG Zürisee an einer Revanche für die Finalniederlage des Vorjahrs gegen die SG TV Unterstrass/Rümlang. Doch wie vor Jahresfrist reichte es «nur» für den Gewinn der Silbermedaille. Zum Abschluss kämpften Grün-Weiss Effretikon und die Red Dragons Uster um die Nachfolge des Männer-Titels der SG Horgen/Wädenswil, welche ihren Titel aufgrund des Aufstiegs in die 1. Liga nicht verteidigen durfte. In einem von Spannung geprägten Hin- und Her konnte sich sowohl nach der regulären Spielzeit, als auch nach der 2*5-Minütigen Verlängerung keines der Teams durchsetzen. So entschied ein 7-Meter Werfen über den letzten Regionalmeister-Titel des Wochenendes. Jubeln durften die Grün-Weissen aus Effretikon.

«Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Wochenendes» meinte der sichtlich erschöpfte OK-Präsident Stephan Knop. «Fast alles hat so funktioniert, wie wir wollten. Die Stimmung war hervorragend und das Gezeigte auf- und neben dem Platz erfreute nicht nur Fans, sondern auch neutrale Zuschauer» fügte er seiner Analyse hinzu.

Die SGHW bedankt sich beim Handballverband, den Organisatoren, den Helfern, sowie allen lautstarken und dennoch fairen Zuschauern für das gelungene Wochenende und gratuliert allen Siegern und Vizeregionalmeistern herzlich.

Resultate

MU13 FinalTV Witikon MU12 – SG RD Uster / Volketswil24:41 (8:19)
FU14 FinalHC Einsiedeln – TV Witikon22:33 (11:16)
MU15 FinalSG RD Uster/Volketswil – TV Unterstrass43:28 (22:7)
FinalSG TV Unterstrass/Rümlang – SG Zürisee17:27 (7:13)
MU17 FinalSG Handball Züri Oberland – SG THW27:29 (14:17)
MU19 FinalSG Handball Züri Oberland – SG GC Amicitia/Albis Foxes27:26 (16:16)
F HF1SG TV Unterstrass/Rümlang (F3) – SG Zürisee17:27 (7:13)
F HF2SG Freiamt PLUS – SG TV Unterstrass/Rümlang (F2)21:23 (9:10)
F FinalSG Zürisee – SG TV Unterstrass/Rümlang17:34 (7:20)
M HF1Red Dragons Uster – SG Albis Foxes Handball31:28 (14:14)
M HF2Grün-Weiss Effretikon – SG Handball Züri Oberland27:24 (13:12)
M FinalGrün-Weiss Effretikon – Red Dragons Uster35:33 n.P. (14:15)
7Z8A1693 _PG_9859  _PG_9600  7Z8A1422  _PG_9680  7Z8A0383  7Z8A0860  7Z8A1072  7Z8A0651  7Z8A9499  7Z8A0001  7Z8A9778  7Z8A0851