Die FU16-1 steigt ins Inter auf

Datum: 19.12.2018

Die FU16-1 steigt ins Inter auf
Nach einer starken ersten Saisonhälfte, die die FU16-1 mit einer Tordifferenz von +168 unge-schlagen auf Platz 1 ihrer Gruppe beendet hat, hat sich das Team für die Inter-Aufstiegsspiele qualifiziert. Den Gegner, die HSG AareLand, kannte man noch von keiner früheren Begegnung.

Nachdem die Trainer deswegen als Vorbereitung ein Meisterschafts-spiel des Gegners beobachtet hatten, wurde in der Woche vor dem ersten Spiel intensiv der Angriff gegen das sehr offensive 1:5-System des Gegners trainiert.

Die Nervosität vor dem ersten Spiel in Buchs war gross. Trotzdem hat das Team sehr kon-zentriert in die erste Halbzeit gestartet. Etwas überraschend war die doch deutlich defensive-re und kompaktere Verteidigung der HSG AareLand. Schnell konnten sich die Spielerinnen jedoch darauf einstellen und durften sich, trotz vieler Fehlwürfe, mit einem kleinen Vorsprung von 3 Toren beim Stand von 8:11 in die Pause verabschieden. Der Start in die zweite Halbzeit war fulminant. In den ersten 6 Minuten schoss die SG Zürisee 6 Tore, während sie hinten gerade mal eines zuliessen. Die zweite Halbzeit war geprägt von einer herausragenden Ver-teidigungs- und auch Torwartleistung. So endete das Spiel verdient mit 17:28 und die FU16-1 konnte sich ein wichtiges Polster von +11 Toren sichern.
Nachdem im ersten Spiel noch viele hundertprozentige Torchancen vergeben wurden, wurde als Vorbereitung für das Rückspiel im Sonnenberg vor allem an der Wurfauswertung gearbei-tet. Diese konnte so im zweiten Qualispiel auch tatsächlich deutlich gesteigert werden. Wurde im ersten Spiel noch oft der Goalie abgeschossen, waren die Würfe nun deutlich präziser. Nach einer kurzen, fast ausgeglichenen Beschnupperungsphase (in 9 Spielminuten von 1:1 bis 3:3) ging die SG Zürisee in der 10. Spielminuten mit 4:3 in Führung und gab diese nie mehr ab. Das Heimteam begann nun seine Stärken auszuspielen, scorte in der 15. Minute erstmals in Unterzahl (Spielstand 8:5) und zog innerhalb von 3 Minuten davon auf 11:7. Die nächsten 3 Minuten waren geprägt von 3 gehaltenen Penalties von Goalie Alessandra. Auch die Feldspie-lerinnen traten bis zur Pause selbstbewusst auf. So stand es zur Pause 21:14 für das Heim-team.
Zum Start der zweiten Halbzeit zog Zürisee einen Durchhänger ein. Zwar musste das gegne-rische Team eine direkte rote Karte hinnehmen, aber auch das eigene Spiel blieb in den nächsten 9 Minuten etwas unkoordiniert und verfahren. Zunehmend begann die offensive Verteidigung des kämpferisch gebliebenen AareLand Mühe zu bereiten. Nach dem Timeout von SG Zürisee beim Spielstand von 25:19 begann der blaue Motor wieder besser zu brum-men. Und nach zwei herrlichen Flügeltoren (in die sehr enge enge Ecke) stand es in der 47. Minute 29:23. AareLand war in den nächsten 7 Minuten immer 5, einmal 6 Tore entfernt. So stand es 5 Minuten vor Schluss 32:27. Aber der vermeintlich sichere Abstand begann in der Schlussphase empfindlich zu wackeln. AareLand gab nicht auf, Zürisee wehrte sich etwas halbherzig, behielt aber dennoch die Nerven.
Der Schlussstand von 34:31 fällt unnötig knapp aus. Über alles gesehen eine spannende Be-gegnung, in der das breiter aufgestellte Team auch das zweite Quali-Spiel verdient gewinnt und ungeschlagen ins Inter aufsteigt.
Herzliche Gratulation dem Team und dem Trainerteam!

P1040356P1040373P1040396P1040408P1040425P1040434P1040438