ZHV-Cup – die Teams vom linken Zürichsee greifen nach den Sternen

Datum: 17.03.2023

Am 18. Und 19. März findet in Bülach das diesjährige Cupfinal-Wochenende des Zürcher Handballverbands statt. Mit dabei sind gleich mehrere Teams der Handballvereinigungen vom linken Zürichsee. Gestartet wird das Wochenende mit dem Finale der Junioren U15. Dabei duelliert sich das MU15P S1-Team der SGHW mit der SG Albis Foxes / GC Amicitia im Final dieser Juniorenkategorie. Die talentierten Nachwuchskräfte haben ihren Weg ins Final mit einem souveränen Sieg über den TV Thalwil (36:26) und einem Forfait-Resultat gegen die Red Dragons Uster geebnet.
Aus dem gleichen Verein stammt auch der Gegner der 2. Liga Herren im Halbfinal. Um 13:45 Uhr messen sich die beiden 2. Liga-Spitzenteams der SGHW und der Ustemer. Der Sieger zieht in den Final am Sonntag ein, der ein Tag später an gleicher Stelle m 16 Uhr ausgetragen wird. Mögliche Gegner der SGHW wären Handball Stäfa oder die SG Volketswil/Witikon. Das Team von Stephan Nelius hat sich mühelos fürs Finalwochenende qualifiziert. Das knappste Resultat gelang dem HC TSV Meilen (3. Liga) beim 7-Tore Sieg der SG zu Beginn der Saison. Das Halbfinale dürfte aber eine ganz andere Herausforderung darstellen. Die Red Dragons liegen mit nur einem Verlustpunkt mehr als die SG an vierter / rechnerisch zweiter Stelle der 2. Liga Gruppe 2. Im Hinspiel der Meisterschaft fügten sie zudem der SG eine schmerzliche Heimniederlage zu, was jedoch seit knapp 4 Monaten die letzte Niederlage der aufstiegsambitionierten Zweiligisten vom Zürichsee war. Das vermeintlich vorgezogene Finale dürfte eine der Topbegegnungen des Finalwochenendes sein und für einen wahren Cupfight sorgen.
Direkt im Anschluss steht das Fanionteam der SG Zürichsee um 15:30 Uhr vor der gleichen Herausforderung. Zwar hat die SGZ das noch letzte im Wettbewerb verbliebene Team der 3. Liga zugelost bekommen – auf die leichte Schulter darf die Begegnung allerdings keinesfalls genommen werden. Das zweite Team der SG TV Unterstrass/Rümlang spielt mit viel Routine und Abgeklärtheit auf. Die «Goldies», wie sie sich auf ihrer Homepage selbst benennen, liessen keiner ihrer Gegnerinnen eine Chance im Cup und zogen fraglos ins Final-4 Wochenende ein. Knapper war die Qualifikation der SGZ. In einem Handballkrimi setzten sich die Zweiligistinnen äussert knapp mit 28:27 beim HC Rüti Rapperswil-Jona (F2) durch. Pünktlich zum Cupwochenende haben die Seegirls in der Meisterschaft aber mit dem deutlichen 10-Tore-Sieg gegen die Red Dragons Uster Selbstvertrauen getankt und sind bereit am ZHV-Cup Wochenende anzugreifen. Auch sie würden bei einem Sieg im Halbfinale nur gerade ein Tag später um 14:15 Uhr das Spiel um den diesjährigen Cupsieg austragen. Mögliche Gegner wären die Albis Foxes (F2) und das Fanionteam der Halbfinalgegnerinnen vom TV Unterstrass (F2).
Bereits für das Finale am Sonntag qualifiziert sind die U17-Junioren der SGHW. Durch zwei deutliche Siege beim SC Volketswil (26:34) und dem TV Thalwil (26:37) dürfen sich die U17-Jungs am Sonntag um 9 Uhr mit dem TV Witikon vergleichen und die Finger nach dem Cuppokal recken. Die Hauptprobe vor knapp 2 Wochen in der Meisterschaft entschieden die Seebueben knapp mit 29:27 für sich.
Um die Medaillen an den Zürichsee zu holen, freuen sich alle Teams auf lautstarke Unterstützung aus der SGHW- und SGZ-Familie. Ab nach Bülach!

Handball Regionalcup Zürich, Bülach Hirslen

Samstag, 18. März
08:30 Uhr – Cupfinal MU15, mit der SG Wädenswil/Horgen
13:45 Uhr – Halbfinal Männer, mit der SG Horgen/Wädenswil
15:30 Uhr – Halbfinal Frauen, mit der SG Zürisee

Sonntag, 19. März
09:00 Uhr – Cupfinal MU 17, mit der SG Wädenswil/Horgen