Vorschau NLB: TSV Fortitudo Gossau – SG Wädenswil/Horgen

Datum: 04.05.2023

Kampf um Platz drei gegen den TSV Fortitudo Gossau

Nach dem feststeht, dass Stäfa und Genf um den Aufstieg in die höchste Schweizer Handball-Liga kämpfen werden, geht es für die SG Wädenswil/Horgen darum, mit noch mindestens einem Sieg in den letzten beiden Spielen, den dritten Tabellenplatz zu sichern.

Fabian Pospisil – auch seine Tore wird es brauchen, um in Gossau als Sieger vom Platz zu gehen

Die Seebuben sind gut beraten, die Punkte bereits diesen Samstag einzufahren, beim letzten Spiel, zu Hause in der Waldegg, gegen den Aufstiegsfavoriten CS Chênois Genève Handball wird die Aufgabe einiges schwieriger werden.

Die heutigen Gastgeber haben Ihre letzten vier Spiele teilweise klar verloren, gegen den letzten Gegner aus Genf gab es mit 32:22 in der Chênois Sous-Moulin Halle gar eine kleine Klatsche.

Punkteteilung im Hinspiel.

Beim ersten Aufeinandertreffen trennte man sich in der Waldegg in Horgen 30:30, dabei lagen die Fürstenländer 35 Sekunden vor Spielende noch mit zwei Toren zurück. Lukas Linde gelang nach 59:25 Minuten das 29:30 und zwei Sekunden vor Schluss der Gleichstand.

Die Gossauer, die in der Saison 2018/2019 aus der Quicklein Handballliga abgestiegen sind, haben sich die laufende Saison sicher einiges einfacher vorgestellt. Die NLB ist aber in dieser Saison sehr ausgeglichen und ein kleiner Fehltritt reicht, um die Punkte abzugeben. Der neunte Tabellenplatz ist sicher nicht das angestrebte Ziel der ambitionierten Gastgeber. Es ist zu erwarten, dass die SG Wädenswil/Horgen auf einen Gegner treffen wird, der nach vier Niederlagen in Serie um die Punkte kämpfen wird, um nicht noch weiter nach hinten abzurutschen.

Hans Stapfer