Vorschau HCH 1 – TV Birsfelden

Datum: 24. April 2014

Wegweisendes Startspiel

1.Liga Aufstiegsrunde; TV Birsfelden – HC Horgen, Samstag 17:00 Uhr, Birsfelden SH

Am Samstag ist es so weit, die Aufstiegsspiele starten. Eine ganze Saison wurde hart darauf gearbeitet und in den nächsten fünf Spielen entscheidet sich alles. Es beginnt mit einem Auswärtsspiel gegen Birsfelden. Die Basler haben sich wie Horgen als Sieger ihrer Gruppe für die Aufstiegsspiele qualifiziert.

Nicht nur das haben die beiden Mannschaften gemeinsam, beide holten in der Qualifikation 39 Punkte und die Tordifferenz unterscheidet sich gerade mal um einen Treffer(Horgen +111, Birsfelden +110). Es treffen also im ersten Spiel zwei Top-Teams aufeinander und der Sieger schafft sich eine sehr gute Ausgangslage für den weiteren Verlauf der Aufstiegsspiele. Diese werden in fünf Spielen ausgetragen, Sechs Mannschaften(aus drei Gruppen), jeder spielt einmal gegen jeden, wobei die in der Qualifikation erstplatzierten Teams drei Heimspiele austragen dürfen, die besten Zwei steigen in die NLB auf.

Im Spiel vom Samstag einen Favoriten zu nennen, fast unmöglich. Birsfelden spielt zu Hause, sicher kein Nachteil, allerdings werden die Horgner bestimmt auch durch den einen oder anderen Mitgereisten unterstützt. Man kann sich immer noch anmelden, der Car fährt um 14:45 Uhr in Horgen(Waldegg) ab. Es hat noch ein paar Plätze.

In solchen Spielen ist die Tagesform matchentscheidend, man darf sich fast keinen Ausrutscher erlauben, da nur wenig Zeit bleibt um diesen wieder zu korrigieren. Gut hat man da erfahrene Trainer, welche das Team sicherlich gut einstimmen werden.

PA

Teilen: