Vorschau HCH 1 – RTV Basel

Datum: 02.09.2014

Startspiel gegen Aufstiegskandidat

NLB; RTV Basel – HC Horgen, Samstag 17:00 Uhr, Basel St.Jakob SH

Am kommenden Samstag startet die erste Mannschaft des HCH in die neue Saison. Die SG Horgen bekommt es gleich mit einem happigen Brocken zu tun. Der RTV Basel beendete die letztjährige NLB-Saison auf dem dritten Rang und gehört auch dieses Jahr wieder zu den Aufstiegskandidaten.

 

Die Vorbereitung der SG Horgen lief gut, nicht aber optimal da die Kaderbildung noch nicht ganz abgeschlossen ist. Einige neue Spieler starteten erst vor ein paar Wochen mit der Vorbereitung, dass Zusammenspiel dürfte also noch nicht 100% gefestigt sein. Nichts desto trotz ist Alex Milosevic mit der Vorbereitung, vor allem mit den Testspielen zufrieden. Zwar waren die Resultate nicht immer Wunschgemäss, es wurde aber viel ausprobiert und das Trainerduo konnte wichtige Schlüsse daraus ziehen. Wichtig sei vor allem, dass man das Konzept(3-4 Spieler mit NLA/NLB-Erfahrung und 10-14 talentierte junge Spieler) habe weiterziehen können, ist Milosevic überzeugt.

Die Rollen im Startspiel sind jedoch klar verteilt, RTV hat sich auf diese Saison nochmals deutlich verstärkt; mit Florian Göpfert(zurzeit Nationalspieler) und zwei Ausländern im Rückraum, mit dem sonst schon starken Kader, sind sie klar in der Favoritenrolle. Für Horgen ist es eine Standortbestimmung, man wolle sich gemäss dem Coach der Horgner von Spiel zu Spiel ans NLB-Niveau herantasten. Das hochgesteckte Saisonziel sei, sich im Mittelfeld zu positionieren und vor allem nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

 

PA