U17-Inter: Rückblick auf eine unvergessliche Saison

Datum: 26.04.2023

Es scheint schon fast surreal zu sein, wenn man bedenkt, dass die Junioren der MU17-Inter ganze 23 Spiele ungeschlagen waren, bis sie zum ersten Mal nach fast 1 ½ Jahren wieder in die Knie gezwungen wurden.

Durch diesen unglaublichen Lauf und die Euphorie und Motivation, welche sich von Woche zu Woche angestaut hatte, ist etwas extrem schönes und immens Wichtiges entstanden, an dem sich die Junioren noch lange halten können. Nach dem anfänglichen Saisonziel «Ligaerhalt», entwickelte sich von selbst ein neues Ziel, und zwar «Aufstieg ins MU17 Elite. Mit dieser Motivation in die höchste Juniorenliga der Schweiz aufzusteigen und auch das Potenzial dafür zu haben, wurde die Finalrunde in Angriff genommen. Der Start gestaltete sich zu voll unseren Gunsten und die ersten drei Spiele wurden souverän gewonnen. Am 26.02.23 mussten wir uns jedoch nach 23 Spielen das erste Mal nach langer Zeit wieder geschlagen geben. An diesem Tag war jedoch nicht der Gegner stärker, sondern wir einfach nicht fokussiert genug, wenn man bedenkt, dass wir gegen SG Freiamt Plus bereits drei Mal während der Saison gewonnen hatten.
Mit etwas ernüchternder Stimmung, aber mit noch mehr Motivation bereiteten wir uns auf das Spitzenspiel gegen Vaud Handball West vor, welches 2 Wochen später stattfand. All diejenigen die bereits ein Spiel in der Westschweiz gespielt haben, wissen, dass die Reise nicht die angenehmste ist, wenn man bedenkt, dass an diesem Tag eine Topleistung abgerufen werden muss. An diesem 12.03.23 mussten wir uns erneut geschlagen geben, weil die Lausanner sich einfach besser auf das Spiel eingestellt hatten.

Mitten in der Planung für die Saison 23/24 und als Anführer der Tabelle, kam zu diesem Zeitpunkt die Frage auf, ob wir ein Sternchen setzen möchten und somit auf den Aufstieg in die höchste Juniorenliga verzichten oder ob wir das Ziel Aufstieg weiterhin im Fokus behalten. Die Entscheidung ein Sternchen zu setzen wollten die Trainer und Verantwortlichen mit den Spielern zusammen treffen. In einem Gespräch wurde miteinander diskutiert, ob das Commitment seitens Spieler von allen da ist. Letztendlich entschied man sich ein Sternchen zu setzen und zu versuchen, in der nächsten Saison eine starke Intermannschaft zu werden, allenfalls mit den Ambitionen aufzusteigen.

Der Mannschaft der SG Horgen/Wädenswil MU17-Inter gebührt ein riesiges Lob und eine grosse Anerkennung für das was sie geleistet haben. Das Team von Mirko Santoro und Remo Stirnimann hat durch Teamgeist, Zusammenhalt, Ehrgeiz und Stolz etwas Aussergewöhnliches erreicht, was die Jungs noch lange prägen wird. Seitens der Trainer können wir nur sagen, dass wir auf jeden einzelnen Spieler sehr stolz sind und ihnen alles Gute auf ihren Weg wünschen. Wir sind uns sicher, sie werden ihren handballerischen Weg weiterhin mit Enthusiasmus, Freude und Erfolg weitergehen.

Jungs ihr seid der Hammer!