Spielbericht SG Zürisee 2. Liga: SG TV Pratteln NS – SG Zürisee 17:29

Datum: 05.03.2022

Kantersieg gegen die SG TV Pratteln NS

Mit einem ungefährdeten und auch in der Höhe völlig verdienten 17:29 Auswärtssieg holen wir zwei Punkte gegen die SG TV Pratteln NS und können uns auf dritten Tabellenplatz vorarbeiten.

Bei der uns noch unbekannten SG TV Pratteln NS gelang ein Auftakt nach Mass. Mit einem Doppelschlag hatte unser rechter Flügel Delia Stäheli nach noch nicht einmal zwei Minuten für die 0:2 Führung gesorgt und kurz darauf netzte Jana Ellenberger mit einer schön herausgespielten 2. Welle zum 1:3 ein. Doch das war es dann zunächnst mal gewesen. Denn statt genau dort weiter zu machen, wollte den Gästen vom Zürichsee im Angriff fortan gar nichts mehr gelingen. Es wurde z.T. überhastet agiert und zu technischen Fehlern und unglücklichem Entscheidungsverhalten kam dann auch noch hinzu, dass selbst beste Torchancen nicht genutzt wurden. Die Folge war, dass Pratteln in der 11. Spielminute zum 3:3 ausgleichen konnte. Zwar gerieten wir nie in Rückstand, was auch wieder unserer starken Torfrau Sandra Hunziker zu verdanken war, aber es dauerte dann eine gefühlte Ewigkeit von 10 Minuten, ehe wir mit unserem 4. Treffer die erneute Führung zum 3:4 übernahmen. Auch im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit blieb das Spiel eng. Wir lagen zwar stets mit ein bis zwei Toren in Führung, konnten uns aber nie weiter absetzen, sodass wir beim Spielstand von 9:11 mit einer 2-Tore-Führung in die Halbzeitpause gingen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit für klare Verhältnisse gesorgt

In der Halbzeitpause war die Vorgabe des Trainerteams Knop/Schlegel klar: Die eigene Deckung weiter kompakt halten, insbesondere gegen die quirlige Rückraum Mitte Spielerin der Gastgeber sowie die Kreisläuferin. Und im Angriff konzentrierter zu sein bei den Abschlüssen sowie das Tempo hoch zu halten und den gegnerischen Angriff-Abwehrwechsel gnadenlos auszunutzen. Genau das setzen wir dann auch zu Beginn der 2. Halbzeit um. Mit schnellen Gegenstössen und einer konsquenten 2. Welle legten wir in den ersten sechseinhalb Minuten des 2. Durchgangs einen 6:2 Lauf hin und gingen beim 11:17 durch Natali Büchel erstmals mit 6 Toren in Führung. Zuvor hatten bereits Vera Purtschert zweimal und Delia Stäheli, wie auch schon zu Beginn der 1. Halbzeit, dreimal getroffen.

Mit fortwährender Spieldauer konnten wir unsere spielerische und konditionelle Überlegenheit weiter ausspielen und die Führung entsprechend ausbauen. Mittelfrau Jana Ellenberger spielte dabei eine starke 2. Halbzeit, führte geschickt Regie und war mit 4 Toren aus 4 Versuchen auch selbst enorm torgefährlich. Gut 10 Minuten vor Schluss erzielte Raffaela Wälchli dann das 14:24 und schraubte damit den Vorsprung erstmals in den zweistelligen Bereich. Die letzten Minuten war dann ein munteres Spiel auf beiden Seiten angesagt. Der SG-Express rollte im Angriff weiter, während die Abwehr jedoch nicht mehr ganz so entschlossen zupackte, sodass das Heimteam von der SG TV Pratteln auch noch zu einigen Treffern kam. Schlussendlich endete das Spiel, auch in der Höhe völliug verdient, mit 17:29 für die SG Zürisee.

Durch den zweiten Sieg in Folge konnten wir weiteres Selbstvertrauen tanken. Die überzeugende Teamleistung, insbesondere in der 2. Halbzeit gilt es zu konservieren. Denn kommendes Wochenende sind wir erneut auswärts gefordert, bei der SG Handball Wohlen. Anpfiff ist am Samstag, 5. März 2022 um 17:45 Uhr in Wohlen in der Halle Hofmatten.

#SGZürisee #EisUferEisZiel #VEROFIT

Bericht: Raffaela Wälchli

Matchtelegramm:

SG TV Pratteln NS – SG Zürisee 17:29 (9:11)
Pratteln KSZ
50 Zuschauer

SR (Schiedsrichter): Guido Andres
SG Zürisee: Mrgan (n.e.), S. Hunziker (1.-60.); Schuoler (3), Büchel (9/2), Wälchli (1), Ellenberger (5), Aklin, Purtschert (4), Winistörfer (1), Stäheli (6), N. Hunziker, Chaulieu, Schild
Spielfilm: 0:2, 3:5, 6:7, 8:9, 9:11 (Halbzeit), 11:13, 11:17, 13:22, 15:25, 17:29 (Endstand)