Spielbericht SG Horgen – TV Endingen

Datum: 04.10.2015

IMGA31

Endingen nach der Pause eine Nummer zu gross für Horgen

Am Ende siegten die Gäste aus Endingen klar und verdient gegen die in der zweiten Halbzeit harmlos agierenden Horgner mit 20:31 Toren. Als beim Einlaufen die drei Top – Torschützen der SG Horgen, Seitle, Schild und Müller fehlten, war es klar, dass es heute ein schwerer Gang gegen die favorisierten Endinger werden würde.

Da half es auch nicht dass Kay Egger wieder dabei war und Duje Vukadin sein erstes Saisonspiel nach seiner Verletzung bestreiten konnte.

Vor allem auf Regisseur Seitle werden die Seebuben noch länger verzichten müssen, seine Adduktorenverletzung scheint hartnäckiger zu sein als am Anfang angenommen.

Trotz all dieser Handicaps legte das junge Heimteam munter los und lag bald einmal mit 3:0 und später mit 4:1 und 7:4 voraus. Glänzende Paraden von Schubiger folgten erfolgreiche Abschlüsse von Zuber, Grundböck und Pospisil, der heute für sein Team Regie führte. In der 17. Minute sah sich Endingens Bank genötigt die erste Auszeit zu nehmen und kurz darauf ihren Torhüter Wilimann durch Amrein zu ersetzen. So langsam kamen die Gäste besser ins Spiel und in der 23. Minute gelang Sudzum mit seinem fünften von insgesamt sieben Treffern der Ausgleich zum 10:10. Kurz vor der Pause war es Karlen mit zwei Torerfolgen vom rechten Flügel, der noch einmal auf 12:10 vorlegen konnte. Mit zwei Zeitstrafen in Serie machten es die Horgner dem Gegner aber leicht noch vor Spielhälfte auszugleichen und sogar erstmals mit 12:13 in Führung zu gehen.

Als die Schiedsrichter das Spiel nach der Pause anpfeifen stand bei den Gästen wieder Hüter Willimann im Kasten, welcher zu Hochform auflief und mitverantwortlich für den klaren Sieg seiner Mannschaft war. Bis zum Schluss hielt er 48 Prozent der Bälle, die auf seinen Kasten kamen womit er das Torhüterduell gegen die ebenfalls starken Horgner Hüter klar für sich entschied. Auch im Abschluss waren die Gäste jetzt um einiges treffsicherer und dominierten bald einmal das Geschehen auf dem Spielfeld.

Dass das Heimteam dann aber eine Kanterniederlage, in Höhe wie der HC Wädenswil gegen die gleiche Mannschaft, hinnehmen musste, war dann doch ein bisschen bitter für Akteure und Zuschauer.

Wo das Horgner Team um Trainer Milosevic, Konkol und Egger steht, wird sich in den nächsten Begegnungen zeigen, gegen die auch nach dem fünften Spiel noch Ungeschlagenen Endinger, reichte es heute jedenfalls bei weitem nicht.  

Nationalliga B: SG Horgen – TV Endingen 20:31 (12:13)

Horgen Waldegg, 280 Zuschauer. SR Capoccia, Jucker. – Torfolge: 3:0, 4:1, 7:4, 10:10, 12:13, 15:15, 18:20, 20:26, 20:31. Strafen: 5-mal 2 Minuten gegen Horgen, 3-mal 2 Minuten gegen Endingen.

SG Horgen: Anderes 40-60, Schubiger; Egger (5), Fongue (2), Gretler, Grundböck (2), Karlen (2), Pospisil (4), Quni, Rosano, Santoro, Tanner, Vukadin, Zuber (5).

TV Endingen: Amrein 20-30, Willimann; Gottardi (3), Knecht (1), Kündig (1), Ladan, Pejkovic (3), Riechsteiner C. (3), Riechsteiner L. (1), Romanov (2), Sarac (7), Schubnell (3), Sudzum (7).

Bemerkungen: Horgen ohne Seitle, Schild, Müller. 43. Founge schiesst 7 Meter an den Pfosten, 22. Sudzum vergibt 7 Meter gegen Schubiger und Grundböck 56. gegen Willimann.

Hans Stapfer

{AG}/Horgen_M1_Saison_15_16/Horgen Endingen 15{/AG}