Spielbericht Regio Cup: TV Witikon – SG Zürisee

Datum: 06.09.2023

SG Zürisee zieht im ZH Cup ins 1/8 Final ein

Die SG Zürisee startet erfolgreich in die Saison 2023/2024. Mit einem 29:34 Auswärtserfolg im ZH Cup beim TV Witikon wird sie ihrer Favoritenrolle gerecht und zieht ins 1/8 Final ein.
 
Da der Aderlass im Kader nach der vergangenen Saison gross war und zusätzlich einige Stammspielerinnen nicht zur Verfügung standen, rückten mit Fabienne Schlenker, Jacqueline Schlenker, Ella Brown, Iria Senti und Jessica Cavar fünf Talente aus dem eigenen Nachwuchs (FU18 Inter) in den Kader. Der Alterdurchschnitt lag somit bei gerade einmal 19 Jahren! Ausserdem war es für Neuzugang Caroline Liesenberg das erste Spiel im Trikot der SG sowie für Lea Schärer nach langer Verletzungspause das Come Back.
Der jungen Mannschaft war zu Beginn des Spiels die grosse Nervosität anzumerken und somit verlief der Start etwas harzig. Die Gastgeber vom TV Witikon gingen gleich mit 1:0 in Führung, die die SG jedoch postwendend wieder ausgleich konnte. So lief es dann weiter bis zum 3:3, ehe die SG mit zwei schnellen Toren in Folge erstmals in Führung gehen konnte. Der Spielverlauf blieb ab eng und die Führung wechselte hin un her. Mit einem verwandelten 7-Meter durch Lea Schärer konnte die SG beim 7:9 erstmals mit 2 Toren in Führung gehen. Doch die Gastgeberinnen blieben hartnäckig und nutzten die zahlreichen technischen Fehler der SG zu einfachen Toren. Durch einen Doppelpack, zunächst traf Jessica Cavar vom Kreis und kurze Zeit später war Tanja Renggli aus dem Rückraum erfolgreich, konnte sich das junge Team vom Zürisee erstmals mit 4 Toren absetzen. Doch durch eine Nachlässigkeit in der Abwehr verkürzte der TV Witikon nochmals zum 12:15 Halbzeitstand.
 
Anders als zu Spielbeginn erwischte die SG Zürisee einen guten Start in die 2. Halbzeit. Natalie Fabricius erhöhte gleich im ersten Angriff auf 12:16 und in der Folge konnte der Vorsprung durch Tore von Vivienne Aklin, Lea Schärer und Tanja Renggli innerhalb kurzer Zeit auf komfortable 6 Tore ausgebaut werden. Auch die Umstellung der Deckung der Gäste auf eine offensivere 4:2 Variante blieb ohne Wirkung, hatten die Linksufrigen doch jeweils die entsprechenden Lösung parat. Somit plätscherte das Spiel vor sich hin. Die SG Zürisee verwaltete ihren Vorsprung, der bis zum Spielende immer zwischen 4 und 6 Toren betrug. Alle Spielerinnen bekamen Einsatzzeit und auch fast alle konnten sich in die Torschützenliste eintragen.
Der Sieg und damit der Einzug ins 1/8 Final des ZH Cups war in der zweiten Halbzeit zu keiner Zeit wirklich gefährdet. Nichtsdestotrotz muss sich die SG am kommenden Wochenende beim ersten Ligaspiel der neuen Saison vor allem in der Deckung deutlich steigern, um auch dort am Schluss als Sieger von der Platte zu gehen.
 
 
Vorschau
Kommenden Samstag, 9. September 2023, geht es auch in der Liga los. Die junge Truppe vom Zürisee gastiert dann beim HC Einsiedeln.
Anpfiff ist um 14:30 Uhr in der Sporthalle Brühl in Einsiedeln.
 
#SGZürisee #EisUferEisZiel #VEROFIT

Matchtelegramm
TV Witikon – SG Zürisee 29:34 (12:15)

Zürich Utogrund
50 Zuschauer

SR (Schiedsrichter): Martin Betschart
SG Zürisee: Mrgan (1.-15., 31.-45.), F. Schlenker (16.-30., 46.-60.); Berri (4), Brown (1), Aklin (6), Renggli (3), Ellenberger (1), Koch (2), Schärer (9/3), Liesenberg, Fabricius (4), J. Schlenker (2), Senti, Cavar (2)
Spielfilm: 1:0, 3:5, 7:6, 10:13, 12:15 (1. Halbzeit), 14:20, 19:24, 23:28, 26:32, 29:34 (Endstand)