Spielbericht: NLB, TSV Fortitudo Gossau – SG Wädenswil/Horgen 24:28 (13:14) 

Datum: 07.05.2023

Platz 3 gesichert

Mit einem 24:28 Sieg gegen den TSV Fortitudo Gossau stellt die SG Wädenswil/Horgen sicher, dass sie die Saison auf dem dritten Tabellenplatz beenden wird. Mit einer Ausbeute von 35 Punkten aus den bisherigen 25 Partien liegen die Seebueben eine Runde vor Schluss 3 Punkte vor den viertplatzierten Schaffhauser und können damit nicht mehr von Platz 3 verdrängt werden.
Beim Auswärtsspiel in der Ostschweiz war bereits zu Beginn zu spüren, dass es noch maximal um unbedeutende Entscheide in der Schlussrangierung geht. Vor einer Negativrekord verdächtigen Kulisse, welche selbst bei einem Trainingsspiel meist übertroffen wird, stellten sich die Favoriten der Aufgabe ihrer Rolle gerecht zu werden. Obwohl Zuber die Zürcher standesgemäss in Führung brachte liessen sich die jungen Gossauer in den ersten Minuten nicht abschütteln.

Er nach gut 12 Spielminuten legte die Equipe von Milicic einen Gang zu und distanzierte sich vom Heimteam um 4 Tore zum 7:11. In der Folge wehrte sich insbesondere Noah Küffer im Tor der Gastgeber gegen die drohende Klarheit im Spiel und verhinderte gleich mehrere Abschlussversuche der SGHW aus bester Position. So gab er seinem Team die Chance bis zur Pause wieder zur SG aufzuschliessen. Durch 2 Zeitstrafen für die Seebueben innert nur 8 Sekunden wäre gar der Ausgleich zur Spielmitte drin gelegen, Yves Imhof parierte jedoch den Penalty von Knauth und wechselte mit seinen Teamkameraden mit einem hauchdünnen 13:14 Vorsprung die Seiten.

Auch im zweiten Durchgang patzten die Wädenswiler und Horgner einige Male zu oft im Abschluss, sodass die Partie bis zur 50. Minute auf Messers Schneide lag. Milicic versuchte während dieser Phase die mangelnde Effizienz im Angriff durch den 7. Feldspieler zu kompensieren. Dankend dabei waren 4 vergebliche Abschlüsse aufs leere Tor der SGHW, bei keinem erfolgreichen Versuch. Das Zielwasser der Ostschweizer schien die Wirkung verloren zu haben. Danach nahmen die Favoriten die Zügel in die Hand und zeigten, dass man ein Spiel auch in nur 5 Minuten entscheiden kann. 5 Tore in Folge, kein Gegentreffer – nicht zuletzt durch eine erneute Penalty-parade von Imhof – und der Sieg war gesichert. Beide Kontrahenten leisteten sich danach noch einige Unzulänglichkeiten in der Spielgenauigkeit, ehe Gossau sekundenbruchteile vor der Schlusssirene zum 24:28 Endstand einnetzen konnte.
Die SGHW beendet damit das letzte Auswärtsspiel mit einem verdienten Sieg. Am 13. Mai folgt zum Saisonabschluss das Duell mit dem Playoffteilnehmer aus Genf vor heimischem Publikum, welches gleich bei mehreren Akteuren der letzte Auftritt im Trikot der SGHW sein wird.

NLB, TSV Fortitudo Gossau – SG Wädenswil/Horgen 24:28 (13:14)
Gossau Buechenwald, (sehr optimistisch gezählte) 80 Zuschauer
SR: Rottmeier/Nasseri-Rad, Del. Pfister.
Strafen: je 3* 2 Min.

SG Wädenswil/Horgen: Imhof (34%)/Steiner (41%), Döbbeling (2), Gantner D. (4), Gantner P. (3), Gantner S. (4/3), Kälin, Karlen, Pospisil (2), Schuler, Shcherbak (7), Wolfer, Zuber (6)

Gossau: Niedermann (25%)/Küffer (41%)/Busa (n.e.), Bamert (1), Bischofberger (2), Boss (3), Brülisauer (5), Bucher (1), Dittert (2), Knauth (3/2), Kobler, Linde (3), Rügge, Schiller (3), Sostizzo (1), Zeller

NLB: TSV Fortitudo Gossau – SG Wädenswil_Horgen1949