Spielbericht NLB: SG Wädenswil/Horgen – TV Steffisburg

Datum: 24.03.2024

Der erwartete harte Brocken

In einem intensiven und kämpferischen Spiel holte sich die SG den zehnten Sieg in Folge mit einem 36:28 gegen den TV Steffisburg. Mit diesem Sieg festigt sie den vierten Tabellenrang, und das Zusammenrücken der Teams an der Spitze geht weiter.
So klar das Resultat am Schluss auch war, liess der Beginn das Spiel nicht erahnen. Die Gäste aus Steffisburg starteten kämpferisch, konzentriert, verteidigten aggressiv und liessen der SG wenig Spielraum. Da auch der Gästehüter bis zur achten Minute schon vier Schüsse parierte, wuchs der Rückstand der SG auf 2:6. Ein ungewohnter Start für die Gastgeber, auch war es bis zur zehnten Minute nur Fabian Pospisil, der alle Tore zum 4:6 schoss. Doch nun kamen auch seine Mitspieler immer besser ins Spiel und darum konnte Björn Buob in der 15. Minute zum 8:8 ausgleichen. Jetzt gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und es war Jonas Steiner im Tor, der mit seinen Paraden der SG ermöglichte, bis zur Pause einen Vorsprung von fünf Toren zum 18:13 zu erarbeiten.
Nach dem Seitenwechsel war es wieder Fabian Pospisil, der den Torreigen eröffnete. Die SG konnte nach dem guten Start in die zweite Hälfte die Tordifferenz auf sechs erhöhen und beinahe die ganze zweite Halbzeit durchziehen. Sie liess keinen Zweifel daran, wer das Spiel gewinnen wird. Die Partie wurde weiterhin schnell und kämpferisch geführt, und mann muss Steffisburg zugutehalten, dass sie niemals aufgaben. Bei der SG waren jetzt vor allem Roman Sidorowicz und Tim Wünsch aus dem Rückraum erfolgreich, aber beide Teams machten auch etliche technische Fehler, was sich mit dem temporeichen Handballspiel erklären lässt. Es war David Kälin, der zwei Sekunden vor Schluss das Endresultat von 36:28 erzielte.
Predrag Milicic, bist du zufrieden mit der Leistung deiner Mannschaft?
«Zufrieden nicht, aber es gab einige Situationen, das war ok. So wie am Anfang, als sich die Mannschaft nach dem schlechten Start aufgerafft hat, das fand ich gut», meinte er. «Steffisburg war ein bissiger Gegner, sie haben uns nichts geschenkt».
Schon am nächsten Mittwoch ist der nächste Match in Siggenthal gegen den HSG Baden-Endingen.
SG Wädenswil/Horgen: Philippe Cachin (28% gehaltenen Bälle), Jonas Steiner (29%); Julian Döbbeling (2), Fabian Pospisil (8), Björn Buob(3), Roman Sidorowicz (10/4), Pascal Gantner, Daniel Gantner, Yanick Schuler (2), Tim Wünsch (7), David Kälin (1), Nico Wolfer (2), Adrian Karlen(1)
TV Steffisburg: Benjamin Edionwe (19%), Leo Ebner (22); Lars Kiener (3), Nils Kiener (4), Janes Karlen (5(, Tobias Zehr, Luc Stettler (2), Nils Stettler (3), Elias Lory, Leandro Römer (1), Roman Scheidegger (6/2), Jorden Lindner (4), Jan Stettler, Jan Recher, Gregory Lädrach, Benjamin Dornois

IMG_1557