Spielbericht: NLB: SG Wädenswil/Horgen – TSV Fortitudo Gossau 25:23 (13:15)

Datum: 04.10.2020

Spitzenspiel gewonnen

Im heutigen Spitzenspiel zwischen der SG Wädenswil-Horgen und  TSV Fortitudo Gossau  siegte das Heimteam mit 25:23 Toren und übernahm darum vom Gast die Tabellenspitze. Drei Teams sind nun punktgleich an der Spitze, aber von denen hat die SG das beste Torverhältnis. Das gute, spannende Spiel  enthielt alles, was es zu einem Spitzenspiel braucht: sehr gute Torhüter, eine kompakte, harte Verteidigung und im Angriff viel Laufarbeit und Tempo, um sich eine Chance zu erarbeiten.

Beide Mannschaften starteten konzentriert in diese intensive Partie. Die Verteidigungen standen gut, so mussten die Torchancen hart erarbeitet werden, was das Spiel ausgeglichen und spannend machte. Sandro Gantner gelang das erste Tor zum 1:1, nachdem der ehemalige HCW Junior Benj Zehnder das Führungstor für die Gäste erzielte. Der Kampf wog hin und her und dank der guten Unterstützung  des zahlreich erschienenen Publikums mochte die SG zu gefallen. Beide Mannschaften waren ebenbürtig, entscheidend waren viel kleine Unstimmigkeiten auf beiden Seiten. So musste die SG mit einem zwei Tore Rückstand in die Pause.

Die zweite Halbzeit im Banne von Torhüter Jonas Steiner

Nach der Pause startete das Spiel wieder mit den starken Abwehrreihen, aber nun konnten die beiden Torhüter ihr Können abrufen. Nach dem 13:16 hielt Steiner fünf Abschlüsse der Gossauer, so dass die SG das Spiel ausgleichen konnte. In der zweiten Halbzeit erhöhte er seine Paraden auf 13. Das war der Grundstein zum heutigen Sieg. Dazu wurde die Verteidigung unter der Regie von Pascal Gantner, die die Gäste immer wieder stoppen konnten, stabiler und stellte die St. Galler vor grosse Probleme. Im Angriff konnte die SG, in seinem ersten Spiel für die Weiss- Roten, auf Tim Rellstab zählen, der ein stetiger Gefahrenherd war. Bezeichnend dafür war auch, dass die Gossauer den starken Rückraum der SG für die letzten fünf Minuten mit einer Manndeckung bedachte, was das Spiel nochmals spannend machte. Entscheidend neben Torhüter Steiner war, dass die SG  nach der 50. Minute zweimal den Ball in der Verteidigung abfangen konnte und die beiden schnellen Gegenstösse erfolgreich verwandelte. 

SG Wädenswil-Horgen - TSV Fortitudo Gossau (1)

NLB: SG Wädenswil-Horgen : TSV Fortitudo Gossau 25:23 (13:15)

Waldegg, 320 Zuschauer. SR Anthamatten/ Wapp.- Torfolge: 2:2, 4:5, 9:11, 13:13, 13:15, 15:16, 17:18, 21:20, 24:20,25:23. Strafen: 3 x 2 Minuten SG, 4 x 2 Minuten gegen Gossau

SG Wädenswil-Horgen:  Kasalo, Steiner; Simon Gantner (6), Sandro Gantner (6/3),  Pascal Gantner (1), Daniel Gantner (1), Kälin (1), Lechner (2), Pospisil (3), Karlen (1), Wolfer, Zuber, Schuler, Rellstab (4) 

TSV Fortitudo Gossau: Busa, Halter; Lind (4),  Zehnder (5), Linde (1), Osterwalder (2), Amman, Gangl (3), Mächler, Schiller, Brülisauer, Bucher (2), Thür (1), Graf (5/2), Schneider