Spielbericht NLB: SG Wädenswil/Horgen – BSV Stans

Datum: 06.11.2022

SG Wädenswil/Horgen bleibt auch im siebten Spiel ungeschlagen 

Die Seebuben dominieren die NLB Meisterschaft momentan fast nach Belieben. Auch die forsch auftretenden Aufsteiger aus Stans vermochten die Hausherren in der Waldegg nicht in Bedrängnis zu bringen und mussten sich am Ende mit 38:31 geschlagen geben. 

Bereits in der ersten Minute schoss Spielmacher Simon Gantner mittels 7-Meter sein Team zum ersten Mal in Führung. Danach dauerte es allerdings einige Zeit bis sich die SG Spieler eingeschossen hatten. Die Spielanlage der Stanser, ähnlich derer des Heimteams, voll aufs Tempo drückend, ermöglichte es den Gästen dass Score bis kurz vor der Pause ausgeglichen zu halten. Die 350 Zuschauer bekamen ein temporeiches und attraktives NLB Spiel zu sehen. Kurz vor der Pause gelang es der SG mit Treffern von Daniel Gantner und Fabian Pospisil sich erstmals mit zwei Treffern (17:15)abzusetzen.

Der Leader setzt sich nach der Pause ab.     

In beindruckender Manier setzte sich das Heimteam nach der Pause vom Gegner ab. Der zwei-Tore Vorsprung zur Pause wuchs bis zur 45. Minute auf sechs Tore an. Den Rückraumschützen Oleksii Shcherbak, Jerome Zuber und Fabian Pospisil hatten die Stanser nichts entgegen zu setzen. Die stärkeren Einzelspieler zum einen, das Kollektiv zum andern machten den Unterschied aus, was sich auch in Toren wiederspiegelte. Nach dem herrlichen Schlenzer von Zuber zum 27:22 versuchte Madia, der Trainer der Gäste, mit einer Auszeit dem Geschehen noch einmal eine Wende zu geben. Heraus kam ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die Seebuben bei denen jetzt auch Imhof im Kasten mit einigen Paraden den Gegnern den letzten Mumm abkaufte. Der glänzend aufgelegte Pospisil mit neun, Shcherbak mit sieben und Zuber und Daniel Gantner mit je sechs Treffern waren schlussendlich für den klaren 38:31 Erfolg mitverantwortlich.

„Dani“ Gantner, SG Teamkapitän und zum Bestplayer ausgezeichneter Spieler der Seebuben, ziemlich abgekämpft nach dem Intensiven Spiel beim Interview.

Um es vorwegzunehmen, wir waren von Trainer Milicic optimal auf unsern heutigen Gegner eingestellt und wussten von deren Stärken und dem Tempospiel. Die Stanser sind  sicher eines der besten Teams, mit Möhlin zusammen, auf die wir in dieser Saison gestossen sind. In den letzten Spielen hatten unsere beiden Torhüter öfters eine beinahe 50% Fangquote, wir können aber nicht davon ausgehen das das immer so ist, deshalb blieb das Spiel auch lange ausgeglichen. Während unsere Gegner sich das ganze Spiel mit den Schiedsrichtern auseinander setzten versuchten wir unseren Game-Plan durchzuziehen, was und mit fortdauernder Spielzeit immer besser gelang und auch schlussendlich zeigte dass wir nicht zu Unrecht die Tabelle anführen.      

 Hans Stapfer

Fabian Pospisil mit neun Treffern gegen Stans führt die Torschützenliste der SG an.

SG Wädenswil/Horgen vs. BSV Stans  38:31 (17:15)
Waldegg Horgen 350 Zuschauer
Strafen: 3*2 Min. SGHW / 4*2Min. Stans

Spielverlauf:3:3, 5:4, 6:7, 9:11, 14:13, 17:15, 20:16, 21:20, 25:22, 29:22, 34:26, 38:31.

Wädenswil/Horgen ohne Luzian Lechner und Nico Wolfer, beide verletzt.

14. Inneichen hält 7 Meter von Simon Gantner, 15. Imhof hält 7 Meter von Skrebski, 34. Inneichen hält 7 Meter von Shcherbak.

21. Auszeit Stans 12:11, 25. Auszeit SG 14:13, 44. Auszeit Stans 27:22, 54. Auszeit SG 35:28, 55. Auszeit Stans 37:28.

SG Wädenswil/Horgen: Imhof 15-54,(9P), Steiner (4P); Döbbeling (1), Esposto, Gantner D. (6), Gantner P.(1), Gantner S. (4/2), Kälin (2), Karlen (2), Pospisil (9), Schuler,  Shcherbak (7/2), Gorle, Zuber (6), Wünsch.

BSV Stans: Ineichen 1-55(9P-1T), Wenger (1P); Pereira (2), Nauer (2), Weingarten, Kuster (6),  Achermann (4), Femiano (4/2), Schleich (2), Medic (8), Stadelmann, Wyss, Skrebsky (2/1).

SG Wädenswil-Horgen - BSV Stans (1)