Spielbericht NLB: SG Wädenswil/Horgen – BSV Stans

Datum: 25.02.2024

Auch den BSV Stans geschlagen

Die SG bleibt erfolgreich. Seit der Niederlage im Derby gegen Stäfa reiht die SG Sieg an Sieg und ist nun seit sieben Spielen ungeschlagen. Das bewirkt, dass sie in der Tabelle auf dem fünften Rang ist und vor allem der Anschluss an die Spitze wird immer kleiner, Emmen hat noch zwei Punkte Vorsprung und Stans liegt nur noch vier Punkte voraus.

Beide Teams starteten temporeich, konzentriert und kampfbetont, nach zwei Minuten kassierte Stans die erste gelbe Karte und nach zwei ein viertel Minuten die erste zwei Minuten Strafe wegen stossen. Ein Zeichen für die SG, dass heute die Gegenwehr sehr hart sein wird, was bei diesem Gegner zu erwarten war. Doch nach dem 3:3 hatte Philippe Cachin im Tor der SG eine starke Phase und ermöglichte der SG, dank seinen sieben Paraden, einen komfortablen Vorsprung von vier Toren zu erkämpfen. Die SG zeigte ein gutes Spiel, vor allem in der Verteidigung konnten nun auch Bälle herausgelesen werden, die mit schnellen Gegenstössen erfolgreich abgeschlossen wurden. So konnte der Vorsprung bis zur Pause bis auf sieben Tore zum 18: 11 erhöht werden.

Ein komfortabler Vorsprung für die zweite Hälfte, aber noch keine Garantie für den Sieg. Der Anfang war sehr souverän, die SG vergrösserte den Vorsprung nach einem Treffer von Roman Sidorowicz zum 21:12 in der 33. Minute. Doch nun zog die SG ihre schwache Phase ein. Vorne konnten sie bis zur 41. Minute kein Tor mehr erzielen und so ermöglichten sie dem BSV Stans, wieder bis auf vier Tore auf zu schliessen. Yanick Schuler erlöste die SG mit seinem ersten Treffer zum 22: 17. Doch die Spannung im Spiel blieb erhalten, da nun beide Torhüter, bei Stans Julian Estermann und bei der SG Jonas Steiner stark hielten. Jonas Steiner parierte in den letzten vierzehn Minuten 8 Schüsse und trug so viel zum Erfolg der SG bei. So gelang Stans in den letzten emotionalen zehn Minuten nur noch drei Treffer, was die SG zu einem am Schluss doch klaren Sieg von 30:25 herausspielte.
«Wenn schon Torhüter ausgezeichnet werden, denn sollten das heute beide Torhüter sein. Denn in der ersten Halbzeit hielt Philippe Cachin 44%, ich schaffte es auf 43%,» meinte ein zufriedener Jonas Steiner.

Und diese Leistungen waren heute sicher entscheidend, neben der soliden Verteidigung und den beiden Motoren Fabian Pospisil und Roman Sidorowicz im Angriff. Freuen wir und auf die nächste Herausforderung am nächsten Samstag auswärts gegen den TV Möhlin.

IMG_0873

NLB: SG Wädenswil/Horgen : BSV Stans 30: 25 ( 18:11)

Glärnischhalle Wädenswil, 200 Zuschauer; – SR Berchtold/ Perböll;-
Strafen: SG 3 x 2 Minuten + rote Karte Julian Döbbeling, Stans 6 x 2 Minuten + rote Karte Livio Wanner
Best Player: SG Jonas Steiner, Stans Ivan Medic

SG Wädenswil/Horgen: Philippe Cachin (44% gehaltene Bälle) Jonas Steiner (43%);
Julian Döbbeling (2), Fabian Pospisil (4), Daniel Gantner (1), Pascal Gantner, Roman Sidorowicz (9/3), Yanick Schuler (3), Tim Wünsch (2), David Kälin (1), Nico Wolfer (3), Adrian Karlen (1), Björn Buob (4)

BSV Stans: Noah Ineichen, Julian Estermann (31%); Janis Lang (2), Ramon Pereira de Oliveira (3), Lorin Schleich (1), Pascal Achermann, Livio Wanner, Nando Kuster (6/1), Anto Petkovic, Carlo Femiano (3), Ivan Medic (7), Franco Inderbitzin (1), Luca Stadelmann (2), Pascal Heller, Fernando Skrebsky Dutra