Spielbericht NLB: SG Baden-Endingen – SG Wädenswil/Horgen

Datum: 28.03.2024

SG setzt Siegesserie fort

Man kann es auch als Vereinsrekord bezeichnen, der 11. Sieg in der NLB-Meisterschaft in Serie gegen den die neue Spielgemeinschaft HSG Baden-Endingen ist am Mittwoch Tatsache geworden. Die SG Wädi/Horgen gab von Spielbeginn weg den Ton an, geriet nie in Rücklage und gewann verdient mit 31:32. Mit dem Sieg schliesst die SG zum Tabellendritten BSV Stans auf, nur die Tordifferenz ist noch etwas schlechter.

Fabian Pospisil trifft 8-mal für die Seebuben.

Chancenauswertung in erster Spielhälfte ungenügend.

Sucht man etwas Negatives ist es höchstens die Chancenauswertung in den ersten dreissig Minuten.

Lars Gross im Tor des Gastgebers war klar der beste Akteur seines Teams, er parierte unter anderem den 7 Meter von Sidorowicz und Wolfer, zudem auch vier Top-Chancen der Gäste. Er hielt sein Team damit bis zur 15. Minute im Spiel, ehe der ansonsten etwas blass wirkende Nico Wolfer mit seinem einzigen, sehr sehenswerten Treffer aus 10 Meter das Skore auf 8:6 erhöhte. Der zwei Tore Vorsprung hielt bis zur Pause stand, auch weil der entfesselte Fabian Pospisil aus allen Lagen skorte. Sein sechster Treffer zum 12:14 Pausenstand, ein Hammer aus dem Rückraum ins Lattenkreuz, zählte zu den schönsten Toren des Abends.

Nach der Pause war es Kreisläufer Björn Buob der mit einem Hattrick innert knapp drei Minuten, dass Score auf 17:13 hochschraubte es sollte der höchste Vorsprung des Abends bleiben. Steiner, neu im SG-Tor glänzte gleich mit zwei Paraden und vorne, angeführt von Spielmacher Pospisil liefen der später zum «Best Player» gewählte Pascal Gantner und Adi Karlen zu Bestform auf. Sidorowicz, Karlen und Pospisil waren die letzten drei Torschützen der Seebuben welche in der 59. Minute zum 32:29 trafen.

HSG Baden-Endingen - SG WädenswilHorgen (2)

Kapitän Daniel Gantner, nach dem Spiel auf die 11 Siege in Serie angesprochen, machte sich erst kurz Luft über die Vorbereitung. «Wir konnten erst 30 Minuten vor Spielbeginn in die Halle und mussten wegen des Vorstellungs-Scenario nach 18 Minuten die Halle bereits wieder verlassen. Natürlich sind wir stolz auf die Siegesserie, die Gegner werden aber immer stärker. Wir bereiten uns Spiel auf Spiel neu vor, die Aufstiegsrunde ist aber noch nicht in unsern Köpfen. Das nächste Spiel am 7. April in der Waldegg gegen den QHL Absteiger RTV Basel wird aber sicher zum Schlüsselspiel werden.»

Hans Stapfer

Adi Karlen ist in seiner Abschiedssaison in Top-Form

27.03.2024, Siggenthal Station GoEasy 1, 120 Zuschauer, Schiedsrichter, Hasler/Hungerbühler

HSG Baden-Endingen vs. SG Horgen/Wädenswil 31:32 (12:14)

SG Horgen/Wädenswil: Steiner 26-60, Chachin; Döbbeling (1), Pospisil (8), Gantner D.,

Sidorowicz (6), Gantner P. (4), Schuler (2), Wünsch (2), Kälin, Wolfer (1), Karlen (4), Buob (4).

Zollinger, Pfister, Burgherr nicht eingesetzt.

HSG Baden-Endingen: Gross 1-54 (1), Rolling; Portmann (1), Szabo (2), Bühler (5), Biffiger, Naperstek (1), Zuber (3), Galovic (1), Zildzic (9/4), Giovanelli (2), Onamade (3), Kezo (3).

Die beiden «Best-Player»

Pascal Gantner

Zildzic Amer