Spielbericht: NLB, Handball Stäfa – SG Wädenswil/Horgen, 34:28 (19:17)

Datum: 03.12.2022

Niederlage im Zürichseederby

Die SG Wädenswil/Horgen verliert das Auswärtsderby gegen Stäfa klar mit 34:28 und muss damit die Tabellenführung den Rechtsufrigen abgeben.

In der Frohberghalle war am Samstag alles angerichtet für ein spannendes Derby. Eine volle Halle, nicht zuletzt auch dank zahlreichen Gästefans, und eine brisante Ausgangslage brachten der Partie schon vor dem Anpfiff eine würdige Stimmung. Und auch nach dem Startschuss wurden die Zuschauer nicht enttäuscht. Kurz nach der Eröffnung des Torraigen durch das Heimteam wurde auch gleich die erste Zeitstrafe für das Selbige ausgesprochen. Shcherbak antwortete darauf mich seinem ersten Tor des Abends. In der ersten Halbzeit waren es vor allem die Angriffsspieler, welche zu überzeugen wussten. Auf beiden Seiten fanden die Verteidigungslinien und Torhüter den Zugriff ins Spiel nicht wunschgemäss. Selbst die sonst sehr solide arbeitende Defensive der Gäste liess ungewöhnlich viele Chancen zu, sodass zur Pause trotz 17 erzielten Toren ein Rückstand von 2 Treffern angezeigt wurde. Die Mission für den zweiten Teil des Duells war somit klar: den Torhütern musste mehr Unterstützung gegeben und aus einer starken Deckung mit Tempo agiert werden. Zwar funktionierte dies in den ersten fünf Minuten nach dem Seitenwechsel, doch nur kurz darauf schlichen sich immer mehr Fehler ins Angriffsspiel der Linksufrigen ein. Vier technische Fehler, drei verworfene Chancen und eine Zeitstrafe wurden der SGHW von der 30. bis zur Minute 40 notiert. Zuviel um den an diesem Tag effizienten Stäfnern die Stirn bieten zu können. Insbesondere Ramon Kusnandar im Tor der Platzherren fand in dieser Phase gefallen am Spiel und glänzte mit insgesamt 10 Paraden. Mit einem Time-out nach 48 Spielminuten versuchte Pedja Milicic nochmals eine ähnliche Aufholjagt wie in der Vorwoche gegen Endingen zu lancieren. Seine Schützlinge verloren jedoch den Faden und mussten zusehen, wie die zuvor knappe Führung der Gastgeber immer weiter ausgebaut wurde. Stäfa gewann schlussendlich verdient mit 34:28 und setzte sich damit auf den – zumindest zwischenzeitlich – ersten Tabellenrang. Die SGHW bleibt trotz dieses Rückschlags in der Spitzengruppe und trifft in der kommenden Woche beim letzten Heimspiel des Kalenderjahres auf den TSV Fortitudo Gossau. Angepfiffen wird die Partie am Samstag, 10. Dezember um 18 Uhr in der Horgner Waldegghalle.

NLB, Handball Stäfa – SG Wädenswil/Horgen, 34:28 (19:17)
Stäfa Frohberg, 715 Zuschauer, SR: Händer/Maurer, Del. Brianza
Strafen: Stäfa 5*2 Min., SGHW 4*2 Min.

SGHW: Imhof (14 Paraden)/Steiner (0), Döbbeling, Gantner D., Gantner P. (2), Gantner S. (8/4), Kälin, Karlen (3), Lechner (4), Pospisil (5), Schuler, Shcherbak (5), Wünsch (1), Zuber

Stäfa: Frei/Kusnandar/Amrein, Ardielli (9/2), Bächtiger (3), Gretler (5), Honegger, Maag (3), Martis, Müller (8), Rinderknecht (2), Schmidt (1), Stocker, Vernier (1), Zeller (1), Zimmermann (1)

 

NLB, Handball Stäfa – SG Wädenswil:Horgen_8298

ZSZ: https://www.zsz.ch/staefa-stoesst-waedenswil-horgen-von-der-spitze-720225581973