Spielbericht NLB: Handball Emmen – SG Wädenswil/Horgen

Datum: 29.01.2023

Die ersten beiden Punkte der Rückrunde gewonnen

In einem schnellen und abwechslungsreichen Spiel holte sich die SG Wädenswil-Horgen verdient die ersten beiden Punkte der Rückrunde aus Emmen. Ohne ihren straken Kreisläufer Gavranovic war Handball Emmen geschwächt und die SG konnte das Spiel dank ganz starken fünfzehn Minuten Ende der ersten Halbzeit für sich entscheiden. Sie bleiben mit diesem Sieg somit bei den besten vier Teams der Liga.

Der Start ins Spiel glückte dem Heimteam besser und sie führten 3:0, ehe Simon Gantner für die SG nach fünf Minuten das erste Tor erzielen konnte. Als dann zwei Minuten später Dani Gantner zum 3:3 ausglich, war auch die SG im Spiel angekommen. Bis zur 16. Minute war die Partie mit 9:9 ausgeglichen, ehe Jonas Steiner das Tor fünf Minuten dicht machte und so der Mannschaft ermöglichte, einen vier Tore Vorsprung zu erarbeiten. In dieser Phase hatte die SG auch die schnellen Angriffsspiele von Emmen im Griff, das Rückwärtsverhalten der Mannschaft war erfreulich. Bis zur Pause liess die SG, dank einer starken Verteidigung und einem sicheren Jonas Steiner im Tor, noch drei Tore zu, so dass der Vorsprung auf acht Tore zum komfortablen 12:20 Pausenstand ansteigen konnte.

Dass Emmen nach der Pause reagieren würde, was klar, die Frage war nur, wie konnte die SG damit umgehen. Emmen setzte auf ihre Schnelligkeit und die SG bekundete wieder Mühe mit dem Rückzugsverhalten. Im Angriff waren es nun vor allem Oleksii Shcherbak, Jerome Zuber und Pascal Gantner, die für die Tore verantwortlich waren. Pascal Gantner spielte auch vermehrt im Angriff mit, weil Fabian Pospisil verletzt zuschauen musste. Auch die Flügelspieler wussten ihre Chancen zu verwerten, so dass heute alle Feldspieler zu Toren kamen. Bis zur 45. Minute stand es 22:30, alles deutete auf einen klaren Sieg hin. Doch nun zog die SG ihrerseits fünf torlose Minuten ein und ermöglichte Emmen, zu einem Schlussspurt anzusetzen. Doch aufholen, das liess die SG zu, aber den Sieg liessen sie sich nicht mehr nehmen. Trotz Manndeckung konnte Adrian Karlen das letzte Tor der SG zum 33:35 erzielen.

Handball Emmen - SG WädenswilHorgen (1)

NLB: Handball Emmen – SG Wädenswil/Horgen 33:35 (12:20)

Emmen Rossmoos, 151 Zuschauer,- SR Eberhard/Lanz ;-

Strafen: Emmen 4 x 2 Minuten, SG 2 x 2 Minuten

Handball Emmen: Rast, Schnellmann, Schnyder; Steenarts (12/3), Schelbert (1), Schnellmann, Weingartner (3), Cilurzlo, Lang (2), Ravlija (2), Sigrist, Bucher (7), Dürger, Büchli (1), Kovacevic (3), Wanner, Gysin(3),

SG Wädenswil-Horgen: Jonas Steiner ( 31% gehaltene Bälle), Andrija Kasalo (10%), Simon Gantner (6/2), Julian Döbbeling (1), Dani Gantner (4), Pascal Gantner (3), Simon Kälin (3), Yanick Schuler (3), Oleksii Shcherbak (6), Jerome Zuber (7), Adrian Karlen (3)

SG ohne Nico Wolfer, Fabian Pospisil (beide verletzt), Tim Wünsch (Ausland), Luzian Lechner (pausiert)