Spielbericht M2-02: SG Horgen/Wädenswil – SG Handball Züri Oberland

Datum: 29.01.2023

Balsam für die Seele

Nach dem ärgerlichen Punktverlust der Vorwoche gegen die SG Züri Unterland gingen die Zweitligisten der SGHW an diesem Wochenende eine Stufer höher und duellierten sich mit Züri Oberland. Höher war dabei nicht nur die Lage des Gegners, sondern auch die Konzentration der Gastgeber. In der Wädenswiler Glärnischhalle fertigten sie die Wetziker regelrecht ab. Der Beginn des Spiels liess dies jedoch vorerst nicht vermuten. In einem munteren Hin und Her sahen sich die Platzherren meist in Rücklage, geschuldet durch präzise Abschlüsse der angereisten Gegner. Massgeblich verantwortlich dafür war David Maitland, der 5 seiner insgesamt 7 Zähler in der ersten Halbzeit verbuchte. Nach gut 13 Spielminuten schien dann jedoch der Motor der SG warmgelaufen zu sein. Vermehrt zwangen die Seebueben ihre Kontrahenten zu Fehlern oder Abschlüssen aus aussichtsloser Lage, sodass der Spielstand gedreht werden konnte. Nelius nutzte dabei die wieder aufgestockte Fülle an Spielern und stellte mit einer guten Wechselstrategie die Verteidigung der Gäste regelmässig vor neue Herausforderungen. Malik Zollinger zeigte sich dabei von einer sehr spielfreudigen Seite und dirigierte trotz seiner erst 17 Jahren das Spiel routiniert und führte sein Team zu einem komfortablen 16:11 Pausenstand. Die Verläufe der letzten Partien liessen allerdings nicht zu, dass sich die Zuschauer bereits in Sicherheit wägen konnten. Immer wieder vergaben die Horgner und Wädenswiler Chancen sich entscheidend von ihren Gegnern abzusetzen. An diesem Abend wurde die Geschichte jedoch anders geschrieben. Die sonst in solchen Situationen eher zusammenfallende Konsequenz der SGHW schien in der Pause gar noch um einen Gang höher geschraubt worden zu sein. Nur knapp über 10 Minuten wurden benötigt, um das Score auf die vorentscheidende 10-Tore Differenz zu erhöhen. Dabei erzielte auch der innert nur 2 Wochen ins Team integrierte Neuzugang Julien Clavien seinen ersten Treffer in einem Meisterschaftsspiel für die Rot-weissen vom Zürichsee. Die verbleibende Spielzeit wurde dann von beiden Seiten noch für die Kür genutzt, bis die beiden Unparteiischen beim Stand von 34:22 die Partie beendeten.
Trainer Stephan Nelius zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden. «Heute haben wir eine deutliche Reaktion auf die beiden letzten Spiele gezeigt. Trotz immer noch schmerzhaften Verletzungsabsenzen konnten wir das Spiel ab der 15. Minute bestimmen und haben die Kontrolle auch nicht mehr aus der Hand gegeben.» Dank dem Sieg von Andelfingen gegen Uster liegt das Dreigestirn nun innerhalb von 2 Punkten an der Tabellenspitze, dicht gefolgt von den Seen Tigers. Auch wenn Uster noch immer nach Verlustpunkten die Tabelle anführt, hat die SGHW ein Vorrücken an die Spitze der Tabelle wieder in den eigenen Händen. Weiter geht es für die SGHW in dieser Mission allerdings erst in drei Wochen mit dem Heimspiel und Seederby gegen Stäfa am 18. Februar in der Horgner Waldegghalle.

SG HorgenWädenswil – SG Handball Züri Oberland (1)

M2-02, SG Horgen/Wädenswil – SG Handball Züri Oberland 34:22 (16:11)
Horgen Waldegg, 51 Zuschauer. SR: Hess/Peterer
Strafen: 1*2 Min. SGHW / 2*2 Min. Züri Oberland

SG Horgen/Wädenswil: Köppel (43%)/Sokcevic (36%)/Schäfer M. (n.e.), Clavien (1), Esposto M. (3), Esposto R. (1), Füllemann (6/1), Hitz (7), Kälin (1), Kummer (5), Pfister, Schäfer C. (2), Ziegler (1), Zollinger (7)

SG HZO: Nick(31%)/Brändli (10%), Agovski /(1), Bertschinger, Boss (1), Brodbeck, Frefel (5), Kraushaar, Kümmerle (4), Maitland (7/1), Rubinig, Santoro, Scheidegger (4)