Spielbericht: 1. Liga Abstiegsrunde: Wacker Thun 2 – SG Horgen/Wädenswil 34:25 (21:15)

Datum: 24.02.2019

Die SG Horgen/Wädenswil in Thun ohne Chance

Auch mit der Verstärkung der NLB Spieler Sandro Gantner und Luzian Lechner blieb die SG vom Zürichsee gegen die zweite Mannschaft des NLA Clubs Wacker Thun ohne Chance und musste sich mit 34:25 geschlagen geben. Nach fünf verlorenen Spielen in Serie bleiben Sie damit weiter mit nur einem Punkt am Tabellenende und es braucht schon fast ein Wunder um den drohenden Abstieg noch abzuwenden.

 

Elias Lory, der Top Scorer der Thuner sass verletzt auf der Bank, dieser Umstand und die Aufstockung der SG durch die beiden NLB Spieler Gantner und Lechner spielten den angereisten Gästen in die Karten. Die mit fünf U19 Elite Spielern gespickte Thuner Truppe machte nach der Abtastphase mächtig Tempo und diktierte bald einmal das Spiel. Die SG Horgen/Wädenswil ging das Tempo mit was bis zur 10. Minute, als Luc Kummer zum 6:6 ausglich auch zu klappen schien. Der nicht verwertete Penalty zum vermeintlichen 7:7 durch Rellstab leitete dann eine Schwächephase ein die auch nach dem Time-Out durch Coach Weingarten in der 17. Minute beim Stand von 11:6 nicht abgefangen werden konnte. Im Gegenteil, das Heimteam drückte weiter aufs Tempo und überrumpelte die sehr defensiv stehenden Gäste immer wieder mit Ihren Abschlüssen aus der zweiten Welle heraus. Als die Seiten gewechselt wurden lautete das Resultat 21:15. Umstände für die Vorentscheidung bereits zur Spielhälfte gab es viele. Zum einen kamen die beiden NLB Spieler der SG nicht auf Touren oder wurden gut gedeckt, zum andern war das angeschlagene Tempo der Gastgeber einfach zu hoch, wodurch sich bei den Zürchern immer wieder technische Fehler einschlichen. Erschwerend kam dazu das die beiden Unparteiischen den Thunern eher hold gesonnen waren. Wir schreiben bereits die 43. Minute als beim Stand von 28:18 die SG ihre zweite Auszeit nimmt. Die Umstellung auf eine offensivere Deckung zeigt zwar Wirkung, kommt aber zu spät und die Einwechslung des lange verletzt gewesenen Spielmachers Stapfer bringt zwar Ruhe in den Angriff,  es gelingt zwischendurch den Rückstand auf sechs Tore zu verkleinern, doch zu guter Letzt gehen die Gastgeber dennoch als verdienter Sieger mit 34:25 vom Platz.

Wacker Thun 2 – SG Horgen/Wädenswil  34:25  (21:15) 

  1. Liga Abstiegsrunde: Samstag 23.02.2019, Thun Lachenhalle, Zuschauer 55

Schiedsrichter: Kurth Stefan, Schwarzmeyer Andreas

 SG Horgen/Wädenswil: Bass Simon; Gerster Thomas (3),  Gantner Stefan, Gantner Sandro (5/3), Ottinger Daniel, Rellstab Tim (3), Hitz Lukas (2), Pfister Urs (1), Schuler Yanick (2), Schäfer Cyril, Stapfer Christian (2/1), Kummer Luc (4), Lechner Luzian (2), Koller Oliver (1).