Spielbericht Frauen Cup: SG Zürisee (F2) – HC Malters (F1)

Datum: 21.09.2023

SG Zürisee gegen klassenhöheren HC Malters 50 Minuten ebenbürtig

Die SG Zürisee ist im Schweeizer Cup gegen den 1. Ligisten HC Malters 50 Minuten lang auf Augenhöhe und liegt sogar grösstenteils in Führung. Am Ende lassen dann aber die Kräfte nach und die Malteserinnen nutzen die Fehler der SG eiskalt aus und besiegeln damit die Niederlage und das Ausscheiden der Seedamen. Nichtsdestotrotz kann das extrem junge Team der SG Zürisee stolz sein, dem klassenhöheren Gegner lange Paroli und einen harten Cup-Fight geboten zu haben.

Nach dem gelungenen Auftakt im ZH Cup und der Meisterschaft war die Vorfreude und Motivation im Team auf dieses Cupspiel sehr gross. Jeder Spielerin war klar, dass es kein Zuckerschlecken werden würde, gegen die 1. Liga Mannschaft des HC Malters anzutreten, aber nichtsdestotrotz war das Ziel ganz klar, zu zeigen welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Der Start ins Spiel verlief allerdings nicht nach dem Geschmack der Seedamen. Die SG zeigte zwar Einsatz und war bemüht, allerdings schien das extrem junge Team, Durchschnittsalter grade einmal 19 Jahre, sehr nervös und in den ersten Aktionen teils auch etwas überhastet zu agieren. Über die Spielstände 0:2 und 1:4 lag das Heimteam nach 10 Minuten bereits mit 2:6 im Hintertreffen. Damit wurde schon in den ersten paar Minuten des Spiels klar, dass sich die Mannschaft deutlich besser konzentrieren und fokussieren musste, wenn sie sich hier nicht eine deutliche Niederlage einfangen wollte.

Und tatsächlich gelang es dem Team den Schalter umzulegen und die anfängliche Nervosität abzulegen. In der Deckung wurde, wurde die SG nun zu einer Wand und der Angriff kam immer besser ins Rollen. Die Folge war ein 6:0-Lauf für die Seedamen, die dadurch beim 7:6 erstmals die Führung übernahmen und diese dann beim 8:6 auf zwei Tore ausbauen konnten. Das wiederum veranlasste den Gästetrainer dazu, ein Time-Out zu nehmen, welches in der Folge auch Wirkung zeigte, denn im Anschluss gelangen den Gästen aus Malters zwei schnelle Treffer zum 8:8 Ausgleich. In der Folge entwickelte sich ein enges Spiel, in dem die SG zeigte, dass sie mit einem 1. Liga Team mithalten kann und so wurden beim Stand von 11:11 die Seiten gewechselt.

In der Halbzeitpause herrschte eine gute Stimmung in der SG-Kabine. Alle waren gut gelaunt und haben gestrahlt. Trotz des harzigen Starts hatte das Team weiter an sich geglaubt, die Challenge angenommen und sich wieder herangekämpft. Dank des Unentschiedens war noch alles offen und das Feuer im jungen SG-Team war noch wilder als zu Beginn des Spiels. Alle Spielerinnen brannten dafür zu zeigen, dass sie ein ernst zu nehmender Gegner für eine 1. Liga Mannschaft sind. In der Folge entwickelte sich in der 2. Halbzeit ein offener Schlagabtausch. Bis zur 50. Spielminute war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem die SG Zürisee immer ein Tor vorlegte, das die Gäste aus Malters dann aber postwended wieder egalisierten. Die Schlüsselszene des Spiels war dann 10 Minuten vor dem Ende. Beim Stand von 17:17 war die SG, bedingt durch eine 2-Minuten-Zeitstrafe für den HC Malters, in Überzahl. Leider aber konnte das junge Team vom Zürichsee zweimal in Folge den Ball nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen, sondern leistete sich zwei Fehlwürfe die Gäste aus Malters mit zwei schnellen Tempogegenstosstoren bestraften. Die SG versuchte nun, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen und gab nochmal alles. Doch die Zeit lief davon und es unterliefen den Seedamen zu viele Fehlwürfe und nur noch ein Treffer in den letzten 10 Minuten. Angesichts des Spielverlaufs fiel die Niederlage mit dem 18:23 Endstand zwar am Schluss zwei bis drei Tore zu hoch aus, nichtsdestotrotz kann das junge SG-Team stolz auf diese Leistung sein. Es hat Spass gemacht sich mit einer höherklassigen Mannschaft zu messen und zu sehen, dass man 50 Minuten lang mithalten konnte.

Vorschau

Nach dem Abenteuer und der lehrreichen Erfahrung im Schweizer Cup geht es am kommenden Wochenende dann wieder im Ligaalltag weiter. Am Samstag, 23. September 2023, steht das nächste Auswärtsspiel an. Die SG Zürisee trifft im Derby auf Albis Foxes Handball.

Letzte Saison musste man sich den Foxes noch in beiden Spielen geschlagen geben. Doch das junge SG Team hat weitere Fortschritte gemacht und mit der nötigen Unterstützung von zahlreichen und lautstarken Fans im Rücken hat die SG eine Chance, die Punkte aus Kilchberg zu entführen…

Anpfiff ist um 18:00 Uhr in der Hochweid Halle in Kilchberg.

Also auf geht’s am Samstag nach Kilchberg!

SG Zürisee - HC Malters (1)

#SGZürisee #EisUferEisZiel #VEROFIT

Matchtelegramm
SG Zürisee (F2) – HC Malters (F1) 18:23 (11:11)
Horgen Waldegg
45 Zuschauer

SR (Schiedsrichter): Peter Hess, Heinz Ramsauer
SG Zürisee: Mrgan (1.-30.), Schlenker (31.-60.); Berri, Brown, Aklin (5), Dettwiler, Ellenberger (9), Koch, Schärer (4), Renggli, Liesenberg (n.e.), Schinzel, Senti, Schild
Spielfilm: 0:2, 2:6, 8:6, 9:9, 11:11 (1. Halbzeit), 12:11, 15:14, 17:17, 17:20, 18:23 (Endstand)