Spielbericht Frauen, 2. Liga: SG Zürisee – SG Albis Foxes Handball

Datum: 05.03.2026

SG Zürisee Damen 1 startet erfolgreich in den Saison-Endspurt

Nach einer einmonatigen Spielpause stand für die SG Zürisee Damen das Rückspiel gegen die Albis Foxes an. Trotz eines teilweise angeschlagenen Kaders, aufgrund einiger Krankheitsfälle, ging das Team zuversichtlich in die Partie. Bereits vor dem Spiel sorgte ein gemeinsames Pastaessen für gute Stimmung und brachte die Damen in die richtige Spielmentalität.

Der Start ins Spiel gelang vielversprechend: Gleich der erste Abschluss der Gegnerinnen war ein Penalty, den die Heim-Torhüterin Julia Stahel direkt parieren konnte. In der Anfangsphase blieb das Spiel, trotz hohem Tempo und einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten, ausgeglichen. Nach zehn Minuten stand es 3:3, erst danach konnten sich die Zürisee Damen Schritt für Schritt absetzen. Dank einer stabilen Abwehr und konsequenten Abschlüssen im Angriff erspielten sie sich bis zur Pause einen komfortablen Vorsprung. Der Halbzeitstand lautete 16:9 für die SG Zürisee.

In der zweiten Halbzeit setzte die SG Zürisee phasenweise auf eine Manndeckung auf der linken Seite, auch im Hinblick auf das kommende Spiel gegen die SG Freiamt. Dadurch kamen die Gegnerinnen zeitweise zu mehr Abschlüssen als noch in der ersten Halbzeit. Das brachte die Gäste aus Kilchberg zwar wieder etwas näher heran, der Vorsprung unterschritt jedoch nie die 5-Tore-Marke.

In den letzten zehn Minuten zog die SG Zürisee das Tempo nochmals an und baute den Vorsprung weiter aus. Am Ende resultierte ein klarer 35:24-Sieg, womit die Zürisee Damen ihre Tordifferenz im Vergleich zum Hinspiel nochmals leicht verbessern konnten. Positiv zu bemerken ist auch, dass die Torerfolge wieder im ganzen Team verteilt wurden. Insgesamt sieben Spielerinnen trafen 3 Mal oder mehr.

Mit noch zwei verbleibenden Spielen geht die SG Zürisee nun in den Endspurt der Saison und freut sich auf den anstehenden Höhepunkt gegen den Tabellennachbarn der SG Freiamt am kommenden Samstag.

Die SG Zürisee erhöhte das Tempo, spielte konzentrierter und liess den Gegnerinnen immer weniger Raum. Ob Goalieparaden, Ballgewinne oder schnelle Gegenstösse – die Blau-Weissen hatten das Spiel immer besser im Griff. Mit einem starken Schlussspurt in der ersten Halbzeit erspielten sie sich eine komfortable 22:15-Führung.

Nach der Pause wird es nochmals spannend

Nach dem Seitenwechsel geriet der Angriff der SG Zürisee noch einmal ordentlich ins Stocken.

Bis zur 45. Minute fanden gerade einmal drei Bälle den Weg ins gegnerische Netz.

Coach Gerda nahm die Verantwortung dafür nach dem Spiel auf seine Kappe:

«Das nehme ich auf meine Kappe. Ich habe mit vier Rückraumspielerinnen spielen lassen. Der Hauptgrund dafür war, dass wir nur mit einer Kreisläuferin antreten konnten. Kaya musste die ersten 30 Minuten komplett durchspielen, deshalb wollte ich ihr eine Pause geben. Wir hatten diese Variante in den Freundschaftsspielen bereits erfolgreich getestet, heute hat sie die Spielerinnen aber eher verunsichert.»

Die Reaktion folgte prompt. Zurück zur klassischen Variante mit Kreisläuferin – und der Angriff kam wieder ins Rollen. Die SG Zürisee fand zurück zu ihrem Rhythmus und brachte den Sieg souverän über die Zeit.

Am Ende steht ein 34:25 auf der Anzeigetafel und damit die ersten beiden Punkte der Saison!

Flügelspielerinnen mit starker Quote

Besonders erfreulich: 50 Prozent aller SGZ-Tore wurden über die Flügel erzielt – und das mit einer Trefferquote von fast 90 Prozent. Ein starkes Zeichen für das Tempo und die Qualität auf den Aussenpositionen.

Der Saisonstart ist damit geglückt. Gleichzeitig hat das Spiel gezeigt, dass noch nicht alles rundläuft. Genau daran gilt es in den kommenden Trainings zu arbeiten.

Bereits nächste Woche wartet die nächste Herausforderung. Dann geht es auswärts gegen die SG Wyland I.

Nächster Gegner. Nächste Chance. Nächster Schritt.

TV Witikon 1 - SG Zürisee (74)

Ladina Kägi