Spielbericht Frauen 2. Liga: HC Einsiedeln – SG Zürisee

Datum: 07.11.2022

SG Zürisee mit souveränem Sieg bei Aufsteiger Einsiedeln

Im ersten Spiel nach der langen Matchpause von 5 Wochen meistert die SG Zürisee die Auswärtsaufgabe bei Aufsteiger HC Einsiedeln souverän und gewinnt verdient mit 23:31.
 
Vor dem Match herrschte eine gewisse Ungewissheit, wie der Aufsteiger aus Einsiedeln einzuschätzen sei. Während der HC Einsiedeln die ersten drei Spiele deutlich verloren hatte, gelang ihm im vierten Match ein klarer 30:23 Sieg gegen den HC Mutschellen und damit genau gegen die Mannschaft, gegen die sich die SG Zürisee beim letzten Heimspiel am blauen Spieltag lange schwer tat. Somit war klar, dass dies kein Spaziergang werden würde. Wichtig würde sein, dass die jungen Seedamen von Anfang an konzentriert zu Werke gehen und über ihr Tempospiel zu einfachen Toren kommen.
 
Die SG Zürisee erwischte dann auch einen guten Start in die Partie. Torhüterin Stefanie Hamburger konnte gleich den ersten Wurf der Gastgeberinnen entschärfen und Vivienne Aklin traf im ersten SG Angriff zum 0:1. Die SG blieben weiter am Drücker, hielt das Tempo hoch und erhöhte durch Treffer von Jana Ellenberger und erneut Vivienne Aklin auf 0:3 nach gut viereinhalb Minuten. Nun waren aber auch die Gastgeberinnen im Spiel angekommen und konnten ihrerseits den Anschlusstreffer zum 1:3 markieren. Es folgte eine ausgeglichene Phase, in der beide Teams immer abwechselnd trafen und das Spiel bis zum Stand von 5:7 nach 14. Minuten ein wenig vor sich hin plätscherte. Doch dann nahm der SG Zürisee Express wieder deutlich an Fahrt auf. Mit einem 4:0 Lauf innerhalb von nur drei Minuten, Jana Dettwiler, Jana Ellenberger, Vivienne Aklin und Tonja Bachmann hatten im Minutentakt getroffen, erhöhte die SG auf 5:11 und der Trainer des HC Einsiedeln nahm ein Team Time Out, um den Spielfluss der Gäste vom Zürichsee zu unterbrechen und sein Team neu einzustellen. Und dies schien auch zunächst zu gelingen, denn das Heimteam konnte nach der Auszeit durch zwei Tore in Folge den Spielstand wieder auf 7:11 verkürzen. Doch die SG Zürisee liess sich nicht aus der Ruhe bringen. Insbesondere Kreisläuferin Raffaela Wälchli, die sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ein sackstarkes Spiel machte und am Schluss mit 6 Toren aus 6 Versuchen mit einer 100% Wurfquote glänzte, spielte nun stark auf. Sie erzielte die nächsten drei SG Treffer hineinander, bevor Zoé Porro und Jana Dettwiler weiter auf 9:16 – und damit erstmals eine 7 Tore Führung – erhöhten. Durch einen verwandelten 7 Meter Strafwurf 30 Sekunden vor der Halbzeitpause konnten die Gastgeberin den Rückstand nochmals auf 6 Tore verkürzen, sodass beim Spielstand von 10:16 die Seiten gewechselt wurden.

Raffaela Wälchli zeigte eine starke Leistung in der Abwehr und glänzte im Angriff mit 6 Toren aus 6 Versuchen

Vorsprung weiter ausgebaut und dann verwaltet
Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste Halbzeit. Durch einen 3:1 Lauf innerhalb der ersten 7 Minuten bauten die Seedamen ihren Vorsprung auf 11:19 weiter aus. Die Abwehr der Gäste stand kompakt und wenn ein Wurf auf das SG Gehäuse kam, dann war Daniela Mrgan, die in der Halbzeit für Stefanie Hamburger ins SG Tor gekommen war, zur Stelle. Ähnlich wie auch schon in der ersten Halbzeit plätscherte das Spiel nun ein wenig vor sich hin. Die SG Zürisee nahm aufgrund der komfortablen Führung den Fuss ein vom Gas und verwaltete den 8 Tore Vorsprung. Beide Teams trafen nun abwechselnd, wobei bei den Gastgeberinnen die SPL2 Spielerin Katherine Kesselring, die über eine TFL mit dem HC Einsiedeln verfügt, klarer Aktivposten und Motor des Einsiedler Angriffsspiels war. Doch auch davon liess sich das junge Team der SG Zürisee nicht beeindrucken.
Mit dem Tor zum 16:26 durch Nachwuchsspielerin Zoé Porro konnte die SG den Vorsprung erstmals auf 10 Tore Differenz hochschrauben. Die Seedamen liessen nichts mehr anbrennen und hielten den 10 Tore Vorsprung bis 5 Minuten vor Schluss. In den letzten Spielminuten konnten die Gastgeberinnen aus Einsiedeln dann noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und schlussendlich endete das Spiel mit einem auch in der Höhe völlig verdienten 23:31 Auswärtssieg für die jungen Frauen vom Zürichsee.
Und jung ist in diesem Fall wirklich wörtlich zu verstehen, hatte das Trainerteam Knop/Schlegel doch insgesamt 5 FU18 Spielerinnen mit dabei und das Durchschnittsalter der Feldspielerinnen betrug noch nicht einmal 19 Jahre. Für Diane de Montmollin, die aufgrund einer Verletzung von Stammkreisläuferin Pascale Schild ins Aufgebot gekommen war, war es gar das erste Match im Aktivenbereich. Und sie machte ihre Sache gut und konnte Raffaela Wälchli die nötigen Verschnaufpausen verschaffen. Auch die anderen Youngsterinnen Tonja Bachmann, Keira Koch, Zoé Porro und Enja Berri zeigten ansprechende Leistungen und trugen sich alle in die Torschützenliste ein. Insgesamt ein gelungener Re-Start in die Meisterschaft.
 
Für das Frauen 1 der SG Zürisee hat mit dem Spiel in Einsiedeln eine «englische Woche» begonnen. Bereits am kommenden Donnerstag, 3. November 2022, steht das 1/8 Final im ZH Cup auswärts bei der SG Züri Unterland auf dem Programm. Anpfiff ist um 20:00 Uhr in der Sporthalle Hirslen in Bülach. Drei Tage später, am Sonntag, 6. November 2022, folgt dann das Spitzenspiel in der Liga beim Tabellenführer HSG Aargau Ost. Anpfiff ist um 19:0 Uhr in der GoEasy Arena in Siggenthal Station.
 
#SGZürisee #EisUferEisZiel #VEROFIT

Matchtelegramm:

HC Einsiedeln – SG Zürisee 23:31 (10:16)
Einsiedeln Brühl
20 Zuschauer

SR (Schiedsrichter): Hubert Steiner
SG Zürisee: Hamburger (1.-30.), Mrgan (31.-60.); Mitric, Bachmann (2), Berri (1), Dettwiler (5), Aklin (4), Koch (1), Ellenberger (7), Porro (3), Schinzel, Stäheli (2), Wälchli (6), de Montmollin
Spielfilm: 0:3, 3:6, 5:8, 7:13, 10:16 (Halbzeit), 11:19, 14:22, 16:25, 18:28, 23:31 (Endstand)