Spielbericht F-Cup: Grün-Weiss Effretikon – SG Zürisee

Datum: 07.11.2021

Ungefährdeter Sieg im Regional Cup 1/8 Final

Nach schwachem Start reichen 30 solide Minuten zum ungefährdeten 21:17 Sieg im Regional Cup 1/8 Final zum Weiterkommen.

Mit einer Mischung aus vielen technischen Fehlern, gespickt mit genialen Aktionen, holen wir uns schlussendlich einen ungefährdeten Auswärtssieg im Regional Cup gegen die 3. Liga Mannschaft von Grün-Weiss Effretikon.
Nach der unnötigen 24:27 Heimniederlage letzte Woche gegen Albis Foxes Handball mussten wir diese Woche bereits am Freitag Abend im Regional Cup 1/8 Final auswärts gegen Grün-Weiss Effretikon antreten. Mit der schmerzlichen Niederlage aus der Liga gegen Albis Foxes im Rücken und der Tatsache, dass wir in den letzten beiden Saisons 2019/2020 und 2020/2021 jeweils früh im Cup gegen unterklassige Gegner ausgeschieden waren, fuhren wir nervös und mit wenig Selbstvertrauen zu diesem Auswärtsspiel nach Effretikon. Erschwerend kam hinzu, dass in der Halle in Effretikon absolutes Harzverbot herrscht.

Dementsprechend verhalten war der Start in die erste Halbzeit. Wir erarbeiteten uns im Angriff gute Chancen, brachten den harzlosen Ball jedoch nicht an der grossgewachsenen Torhüterin vorbei. Auch in der Verteidigung arbeiteten wir nicht konsequent genug und liessen zu viele freie Würfe aufs Tor zu.
Folglich lagen wir in der 14. Minute mit 7:4 hinten.

In der 17. Minute (Spielstand immer noch 7:4) zückte unser Trainer die grüne Karte und was immer seine Worte waren, es half! Bis zur Pause verriegelte die Abwehr in Zusammenarbeit mit Goalie Sandra das Tor und der Angriff gab Vollgas – durch einen 6:0 Lauf bis zur Halbzeit gingen wir mit einer 7:10 Führung in die Pause.

Bis Mitte der zweiten Halbzeit für klare Verhältnisse gesorgt

Zu Beginn der 2. Halbzeit konnte Grün-Weiss Effretikon nach unserem Treffer zum 7:11 zunächst nochmals auf 8:11 vekürzen. Unser Angriff powerte jedoch weiter, allen voran Natali, die insgesamt 9 Tore zum Sieg beitrug. Wir bauten unseren Vorsprung kontinuierlich bis zur 49. Spielminute beim 11:18 auf sieben Tore aus. Das Spiel war damit entschieden und nun verwalteten wir die Führung und hielten sie konstant bei fünf bis sechs Toren. Es hätten sicherlich deren 15 sein können, jedoch gaben wir uns mit dem Vorsprung zufrieden. Vielleicht zollten wir hier auch dem Fakt Tribut, dass dies unser fünfter Handball-Abend innert sieben Tagen war. Wir zeigten aber ein paar geniale Aktionen, Raffi glänzte als Neuling am Kreis und FU16 Aushilfe Tonja (Dankä!) überzeugte mit 3 frechen Toren und einer Quote von 100%!
Durch eine Vielzahl an technischen Fehlern und vergebenen Würfen aufs Tor liessen wir ab der 55. Minute beim Gegner jedoch noch einmal Hoffnung aufkommen. Letztendlich holen wir uns den Auswärtssieg dennoch ungefährdet mit 17:21. Der Einzug als erste Mannschaft ins Viertelfinale des Cups ist Tatsache!

#SGZürisee #EisUferEisZiel #VEROFIT

Bericht: Sandra Hunziker

Matchtelegramm:

Grün-Weiss Effretikon – SG Zürisee 17:21 (7:10)
Effretikon Eselriet
30 Zuschauer

SR (Schiedsrichter): Roland Busenhart
SG Zürisee: Mrgan (n.e.), S. Hunziker (1.-60.); Bachmann (3), Büchel (9/2), Wälchli (2), Schollenberger (2/2), Ellenberger, Aklin (1), Purtschert (3), Fabricius, Schinzel (1), Stäheli, N. Hunziker
Spielfilm: 1:0, 2:3, 5:3, 7:4, 7:10 (Halbzeit), 7:11, 8:14, 11:15, 12:19, 17:21 (Endstand)