Spielbericht Damen Cup 1/4 Final: SG Zürisee – HC Rüti Rapperswil-Jona

Datum: 06.02.2023

SG Zürisee zieht ins ZH Cup Final4 ein

In einem an Spannung kaum zu überbietenden 1/4 Final im ZH Cup gegen den Vorjahresfinalisten HC Rüti Rapperswil-Jona setzt sich die SG Zürisee nach Verlängerung hauchdünn mit 28:27 durch und zieht ins Final4 ein. Den vielumjubelten Siegtreffer erzielte Jana Ellenberger für die Linksufrigen 3 Sekunden vor Ende der Verlängerung.

Es war bereits vor dem Match klar, dass die Begegnung vermutlich ein enges Spiel und ein harter Kampf um den Einzug ins Final4 des ZH Regio Cups werden würde. Vor fast genau einem Jahr, am 7. Februar 2022, standen sich beide Teams ebenfalls im 1/4 Final des ZH Cups gegenüber. Damals unterlag die SG Zürisee nach einem gleichfalls engen und umkämpften Spiel mit 21:24 in Jona. Diesmal sollte die Revanche gelingen…

Der Start in das Match verlief allerdings nicht nach Plan. Gleich in den ersten Angriffen war noch die Nervosität im Angriffsspiel der SG Zürisee deutlich spürbar, was zu einfachen Ballverlusten führte, die die Gäste schnell in eine 0:2 Führung ummünzten. Nach dem 1:3 nach knapp 5 gespielten Minuten fingen sich die Linksufrigen jedoch und gingen fortan deutlich konzentrierter zu Werke. Captain Daniela Mrgan im Tor der SG verlieh ihrem Team die nötige Sicherheit in der Abwehr, und im Angriff wurden die Chancen geduldiger herausgespielt. Mit einem 4:0 Lauf übernahm die SG die Führung beim Zwischenstand von 5:3. Die Schwächepahse von den Gästen aus Rapperswil-Jona war allerdings auch nur von kurzer Dauer und es entwickelte sich ein enger und offener Schlagabtausch. Mit dem Treffer zum 6:6 nach gut einer Viertelstunde konnten die Gäste aus dem Kanton St. Gallen wieder ausgleichen. Doch es sollte der letzte Ausgleich in der 1. Halbzeit bleiben. Fortan war wieder die heimische SG Zürisee am Drücker und legte erneut vor. Beim Zwischenstand von 10:7 konnte die SG erstmals mit 3 Toren in Führung gehen. Aber das Spiel verlief weiter in Wellenbewegungen und so konnten die Rapperswilerinnen beim 10:9 wieder bis auf ein Tor herankommen, bevor die Seeedamen wieder aud 12:9 erhöhten. Mit dem Halbzeitpfiff bekamen die Gäste dann noch einen Freiwurf zu gesprochen. Der Wurf blieb allerdings in der Mauer der SG Zürisee hängen und somit wurden schliesslich beim Stand von 12:10 die Seiten gewechselt.

Cup Fight entwickelt sich in Schlussphase zum wahren Krimi

Ganz anders als zu Spielbeginn erwischte das Heimteam einen Start nach Mass in die 2. Halbzeit. Auch auf die Umstellung der Deckung der Gäste auf eine offensivere 5:1 Variante hatten die Linksufrigen die entsprechenden Lösungen parat und innerhalb von gut sieben Minuten konnte die Führung beim Zwischenstand von 15:11 auf vier Tore ausgebaut werden. Doch von einem auf den anderen Moment riss bei der SG plötzlich der Faden. Im Angriff leistete man sich unnötige technische Fehler, die die Gäste aus Rapperswil-Jona eiskalt ausnutzen und mit einem 0:5 Lauf den 4-Tore Rückstand nicht nur aufholen und egalisieren, sondern beim 15:16 erstmals nach langer Zeit selbst wieder in Führung gehen konnten. Das Spiel war wieder komplett offen. Nach Ausgleich zum 16:16 legten die Gäste erneut vor bevor die SG beim 18:17 wieder die Nase vorn hatte. Nun waren es die jungen Seedamen, die immer knapp in Führung lagen. Zwischen der 50. und 53. Spielminute konnte die SG Zürisee dann die hauchdünne 21:20 Führung auf 23:20 ausbauen und es schien eine kleine Vorentscheidung zu Gunsten des Heimteams gefallen zu sein. Doch weit gefehlt – während die SG nun vor allem im Angriff wieder nachlässig wurde und sich einen Fehler nach dem anderen leistete, nutzen die Rapperswileren die sich ihnen bietenden Chancen konsquent aus, erzielten vier Tore in Folge und gingen 3 Minuten vor Spielende beim 23:25 mit 2 Toren in Führung. Das Blatt schien sich komplett gewendet zu haben. Doch das Spiel ist erst dann zu Ende, wenn die Schlusssirene ertönt. Denn die Hausherrinnen legten in den letzten 3 Minuten nochmals alles in die Waagschale und die junge Enja Berri bewahrte die SG mit ihren beiden Toren in den letzten drei Minuten der regulären Spielzeit vor dem Ausscheiden und somit endete das Spiel nach 60 Minuten mit 25:25 unentschieden – es ging also in die Verlängerung.

Siegtreffer fällt 3 Sekunden vor Ende der Verlängerung

Für weitere 2 x 5 Minuten ging es nun in die Verlängerung, um den letzten der vier Halbfinalisten des ZH Cups zu bestimmen. Und die Verlängerung ging genauso weiter wie die reguläre Spielzeit geendet hatte – spannend und hoch dramatisch. In der 1. Halbzeit der Verlängerung ging zunächst wieder das Heimteam mit dem 26:25 in Führung, ehe die Gäste wieder den Ausgleich herstellen. Weitere Treffer fielen nicht und sowurden beim Stand von 26:26 wieder die Seiten gewechselt. Den besseren Start in die 2. Halbzeit der Verlängerung erwischte dann der HC Rüti-Rapperswil Jona und ging prompt mit 26:27 in Führung. War das die Entscheidung? Nein, denn die jungen Spielerinnen der SG Zürisee zeigten gemäss dem Motto «Not in my house!» unbändigen Kampfeswillen und erzielten zunächst den erneuten Ausgleich zum 27:27. Der darauffolgenden Angriff der Gäste konnte erfolgreich verteidigt werden und im letzten Angriff erzielte dann Jana Ellenberger 3 Sekunden vor Ende der Verlängerung mit einem Hammer aus dem Rückraum den Siegtreffer.

Grenzenloser Jubel nach dem Einzug ins Cup Final4

Der Rest waren nur noch Emotionen und Freude pur über den Sieg nach diesem hoch spannenden und dramatischen Spielverlauf.

Vormerken:

Das Final4 Turnier um den ZH Cup findet am Wochenende 18./19. März 2023 in Bülach statt.

Die beiden Halbfinals (Auslosung findet noch statt) finden jeweils am Samstag, 18. März statt.

Das Finale dann am Sonntag, 19. März 2023

Kommenden Montag, 6. Februar 2023, geht es aber zunächst im Liga-Alltag weiter. Die junge Truppe vom Zürisee im gastiert dann beim HC Einsiedeln.

Anpfiff ist um 20:30 Uhr in der Sporthalle Brühl in Einsiedeln.

#SGZürisee #EisUferEisZiel #VEROFIT

CUP23_viertelfinale_SGZürisee-HCRütiRapperswilJona (1)

Matchtelegramm:

SG Zürisee – HC Rüti Rapperswil-Jona 28:27 (26:26, 25:25, 12:10)
Horgen Waldegg
SR (Schiedsrichter): Peter Joller
SG Zürisee: Mrgan (1.-37., 51.-70.), Hamburger (37.-50.); Mitric (2), Skirgaila, Dettwiler (5/2), Aklin (7), Ellenberger (8/1), Berri (2), Schinzel (1), Fabricius (2), Schild (1), De Montmollin
Spielfilm: 0:2, 5:3, 6:6, 10:7, 12:10 (1. Halbzeit), 15:11, 15:16, 23:20, 23:25, 25:25 (2. Halbzeit), 26:25, 26:26 (1. Halbzeit Verlängerung), 26:27, 28:27 (Endstand)