Spielbericht Damen 2. Liga: SG Zürisee – SG TV Pratteln NS

Datum: 04.05.2022

Die Siegesserie geht weiter

Im ersten Spiel nach der Pause über Ostern setzt die SG Zürisee ihre Siegesserie fort und holt mit einem ungefährdeten 28:23 Erfolg gegen die SG TV Pratteln NS den 6. Sieg in Folge.

Nach der langen Unterbrechung durch die Osterpause empfing die SG Zürisee am vergangenen Samstag die SG TV Pratteln NS. Das Auswärtsspiel in Pratteln konnten die Frauen vom Zürisee im Februar noch sehr deutlich für sich entscheiden. Das man deswegen den Gegner aber nicht auf die leichte Schulter nehmen kann, sondern es einer konzentrierten und fokussierten Leistung bedarf sollte sich wieder einmal bewahrheiten.

Die Frauen der SG Zürisee erwischten den etwas besseren Start und gingen durch einen Treffer von Vera Purtschert nach gut einer Minute zunächst in Führung. Allerdings glichen die Gäste postwendend per 7-Meter wieder aus und es folgte eine nervöse Spielphase, bei der innnerhalb von 5 Minuten 7 technische Fehler folgten – verteilt auf beide Teams. Der Spielstand blieb weiterhin eng und beim 3:4 konnten die Gäste aus Pratteln sogar erstmals in Führung gehen. Dies sollte jedoch die erste und auch einzige Führung bleiben. Denn mit einem 3:0 Lauf, angefangen durch einen erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstoss von Sarina Schuoler, die ein starkes Spiel zeigte und am Ende 6 Tore aus 7 Wurfversuchen verbuchen konnte, übernahmen die Gastgeberinnen von der SG Zürisee wieder die Führung und gaben diese bis zum Ende der Partie auch nicht mehr her.

Richtig absetzen konnte sich das Heimteam jedoch auch nicht. Die Führung pendelte sich bei 2 bis 3 Toren Vorsprung ein, sodass es mit einer 12:9 Führung in die Halbzeitpause ging.

Niedrigere Fehlerquote und gute Torhüterleistung als Schlüssel zum Erfolg

Die 2. Halbzeit begann ähnlich wie die 1. Halbzeit geendet hatte – die SG Zürisee lag weiterhin vorne, konnte sich jedoch nicht auf mehr als 3 Tore absetzen. Dabei war es vor allem die Deckung des Heimteams, wo es hakte. Neun 7-Meter Strafwürfe und 6 Zeitstrafen sind ein deutliches Zeichen dafür, dass hier die Abstimmung und Zuordnung alles andere als optimal verlief – auch wenn am Ende nur 23 Gegentreffer auf der Anzeigetafel standen. Ein Grund weswegen die Gäste der SG TV Pratteln NS aber auch nicht näher herankamen war SG Torhüterin Sandra Hunziker, die wichtige Paraden zeigte und ihrem Team ein starker Rückhalt war. Ein weiterer entscheidender Faktor war die Anzahl technischer Fehler. Denn während sich die Gäste insgesamt 23 davon leisteten, machte die SG Zürisee mit nur 9 technischen Fehlern noch nicht einmal halb so viele. Die Ballverluste des Gegners wurden dann meist mit schnellen Gegenstosstoren bestraft und so konnten sich die Seedamen ab der 50. Spielminute dann doch noch weiter absetzen. Auch ein Team-Timeout der Gäste aus dem Baselbiet viereinhalb Minuten vor Schluss konnte daran nichts mehr ändern. Der Vorsprung der SG Zürisee betrug da beim Stand von 26:21 inzwischen Tore und blieb dann in den letzten Spielminuten bis zum 28:23 Endstand auch konstant.

 Nun geht es in die Endphase der Saison – in den kommenden zweieinhalb Wochen stehen noch 5 Matches auf dem Programm.

Das nächste Heimspiel findet bereits am kommenden Donnerstag, 5. Mai 2022 in der heimischen Waldegg in Horgen statt. Im Spitzenspiel ist Tabellenführer SG TV Unterstrass/Rümlang zu Gast, Anpfiff ist um 20:30 Uhr. Das Team freut sich auch bei diesem Heimspiel unter der Woche über zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

#SGZürisee #EisUferEisZiel #VEROFIT

 Bericht: Natalie Fabricius

Matchtelegramm:

SG Zürisee – SG TV Pratteln NS 28:23 (12:9)
Thalwil Sonnenberg
20 Zuschauer

SR (Schiedsrichter): Jacques Burdet
SG Zürisee: S. Hunziker (1.-53.), Hamburger (53.-60.); Schuoler (6), Büchel (8/1), Aklin (2/2), Ellenberger (2/2), Purtschert (5), Dettwiler, Berri, Stäheli (2), Fabricius, Schild (1), N. Hunziker
Spielfilm: 1:0, 3:4, 6:4, 10:7, 12:9 (Halbzeit), 13:12, 17:14, 22:18, 26:21, 28:23 (Endstand)