Spielbericht 2. Liga: SG Horgen/Wädenswil – HC Turbenthal

Datum: 05.03.2023

Einseitige 2. Liga Begegnung

Mit 37:21 gewinnt die SG Horgen/Wädenswil das Pflichtspiel gegen die an vorletzter Stelle platzierten Turbenthaler. Mit dem Sieg rücken die Seebuben auf Rang drei der Tabelle und liegen nur noch zwei Punkte hinter Leader SG Seen Tigers/Pfadi. Das, mit zwei Spielen weniger auf dem Konto und einem Tore-Plus von 140 Treffern.

Gorlé mit seinem ersten von acht Treffern eröffnete mittels 7 Meter das Skore in der Glärnischhalle in Wädenswil. Das Heimteam gab in Folge die Führung nicht mehr ab, stand sich aber in der Startphase des Öfteren selber im Weg, vergab sehr viele Chancen und erst nach zwei weiteren Treffern von Gorlé zum 5:3 und 6:3 löste sich der Knoten.

Mit 86 Treffern führt Lukas Hitz die Torschützenliste der SG Horgen/Wädenswil an.

Einer im Team wollte heute etwas erreichen, das er in seiner Karriere noch nicht geschafft hatte, nämlich 10 Treffer in einem Spiel zu erzielen.

Sieben davon netzte der SG Topscorer Hitz bereits vor der Pause ein und als er in der 57. Minute zum 7-Meter gegen den Turbenthaler Schlussmann Raschle antrat, lag seine Trefferquote bei neun. Doch der Strafwurf landete am Torgehäuse, somit muss Lukas Hitz wohl weiter auf das «Stängeli» warten.

Neben Hitz stachen heute auch David Kälin mit vier Toren aus fünf Versuchen und Donat Ziegler, der aus sechs Versuchen sechs Treffer erzielte, aus dem Team hervor. Zum guten Torverhältnis brachten auch die beiden Hüter Sokcevic mit 53 % gehaltenen Bällen und Schäfer, mit 39 %, ihren Teil bei.

Ciril Schäfer trifft aus der Distanz ins Lattenkreuz zum 7:3

Gegen einen derart unterlegen Gegner den Druck aufrecht zu halten ist nicht einfach, auf das Nachlassen in der Deckung reagierte SG-Trainer Stephan Nelius in der 52. Spielminute mit einer Auszeit. Er kam dabei gleich zur Sache und rüttelte die Spieler noch einmal wach. Es nützte auf jeden Fall, das Heimteam machte dicht und kassierte bis zum Spielende nur noch zwei Gegentore. In der letzten Sekunde der einseitigen Begegnung war es wieder Joel Gorlé der für das Schlussresultat von 37:21 besorgt war.

Samstag, 04.03.2023

M2-02, SG Horgen/Wädenswil – HC Turbenthal 37:21 (19:8)
Glärnischhalle Wädenswil, 65 Zuschauer, SR: Schmid/Walther
Strafen: 2 ∗ 2 Min SGHW, 4 ∗ 2 Min Turbenthal

SG Horgen/Wädenswil: Schäfer M. 30-60(8P./Sokcevic (7P), Burgherr (3), Esposto, Füllemann (2), Gorlé (8/4), Hitz (9), Kälin (4), Pfister, Kummer (2), Schäfer C. (1), Clavien, Ziegler (6), Zollinger (2).

Hans Stapfer

SG HorgenWädenswil - HC Turbenthal (1)