Spielbericht: 2. Liga: M2-02, Red Dragon Uster – SG Horgen/Wädenswil 25:30  (10:14)

Datum: 30.04.2023

Alle drei Saisonziele erreicht

Mit dem klaren 30:25 Sieg gegen Red Dragons Uster verabschiedet sich die SG Horgen/Wädenswil definitiv aus der 2. Liga. Mit dem doppelten Punktgewinn schliesst das Team eine äusserst erfolgreiche Saison ab. In den 22 Meisterschaftsspielen mussten sie sich nur zwei Mal mit einem  Tor Unterschied geschlagen geben, 18-mal gingen sie als Sieger vom Platz und zwei Mal wurden die Punkte geteilt.

Damit erreichte das Team von Stephan Nelius nach dem Abstieg in die 2. Liga alle drei gesteckten Saisonziele. Zum einen den direkten Wiederaufstieg in die 1. Liga, zum zweiten den Regional-Cupsieg, und zum dritten blieb das Team im Jahr 2023 ungeschlagen.

Vor dem Spiel bei Trainer Stephan Nelius nachgefragt, zur Motivation des Teams beim Saisonabschluss in Uster. « Wir haben uns nach dem gewonnenen Cup und dem Aufstieg, der schon vor einer Woche feststand, noch ein drittes Ziel gesetzt, in diesem Jahr kein Spiel zu verlieren. Meine Jungs haben in der letzten Woche noch mal Vollgas im Training geben und sich auf das Uster Spiel fokussiert.»

Das Spiel in Uster bot dann zwar nicht viel Spektakuläres, doch der klare Sieg war zu keiner Zeit in Frage gestellt. Verunsicherung kam höchstens am Spieltisch auf, die beiden Funktionäre am Tisch waren leider ab und zu nicht ganz im Bilde.

SG-Torhüter Köppel in der ersten Spielhälfte mit 34% gehaltenen Bällen und auch Sokcevic (32%) in der zweiten Hälfte gewannen das Torhüterduell gegen Votapet (19%) im Tor der Gastgeber klar. Nach einigen Fehlwürfen zogen die Seebuben bis zur 18. Minute auf 5:10 davon, führten in der 46. Minute, nach zwei Treffer von Ziegler auch mal mit acht Toren (18:26). Das längst entschiedene Spiel flachte jetzt etwas ab und es vielen beim offenen Schlagabtausch noch einige Tore auf beiden Seiten.

Zum treffsichersten Werfer des Spiels konnte sich heute Gorle mit acht Toren auszeichnen, der Sieg ging jedoch ans ganze Team, das mit fast 40 Anhängern auch das Groh der Zuschauer in Uster stellen konnte. Herzlichen Dank den treuen Fans.

Die Vorstände des HCH und des HCW sowie die Leitung der SG Horgen/Wädenswil gratulieren dem Team, Ihrem Trainer und dem Staff ganz herzlich und freuen sich, in der nächsten Saison,  2023/2024 wieder ein schlagkräftiges 1.Liga Team hinter der NLB-Mannschafft zu haben.

M2-02, Red Dragon Uster – SG Horgen/Wädenswil 25:30  (10:14)
Oberuster, 50 Zuschauer, SR: Engstfeld/Partenheimer
Strafen: 2*2 Min SGHW, 2*2 Min Uster / Auszeit: Uster 18.51 (5:10) / SG 29.45 (10:14) / Uster 44.28 (17:23) / SG 50. 21:26.

SG Horgen/Wädenswil: Sokcevic 30-60 (32%), Köppel (34%); Gorle (8/1), Burgherr (3), Esposto (2), Clavien, Füllemann (4), Hitz (2), Kälin (1), Kummer, Pfister (1), Schäfer C. (2), Ziegler (4), Zollinger (3)

Hans Stapfer

2. Liga_Red Dragon Uster - SG Horgen_Wädenswil_0144