Spielbericht: 2. Liga M2-02, HC Andelfingen – SG Horgen/Wädenswil 23:23 (13:13)

Datum: 23.04.2023

Es ist vollbracht!

23:23 lautete das Schlussresultat im Duell zwischen dem HC Andelfingen und der SG Horgen/Wädenswil. Ein Ergebnis, das für beide Teams annehmbar war. Der HC Andelfingen beendete dadurch eine komplette Saison ohne Heimniederlage und konnte einige Spieler mit einem Punktgewinn aus ihrer Handballkarriere verabschieden.  Für die SG Horgen/Wädenswil bedeutete dies sowohl das 17. Meisterschaftsspiel ohne Niederlage als auch die endgültige Bestätigung des Aufstiegs in die 1. Liga.
Ein handballerischer Leckerbissen war die Begegnung doch des positiven Ergebnisses für beide Teams nicht. Bereits in den ersten 12 Minuten teilten sich die beiden Kontrahenten 10 Fehlwürfe und 7 technische Fehler. Erst danach schienen sich die beiden Topteams der 2. Liga Gruppe 2 auf ihre Fähigkeiten zu fokussieren und sich dem Verwandeln von Wurfchancen in Tore zu widmen. Das Muntere Hin und Her wurde jedoch durch eine inflationäre Verteilung von 2-Minuten Strafen unterbrochen. Es schien, als ob die Unparteiischen ihr Kontingent für Zeitstrafen noch nicht vollends aufgebraucht hätten. So sahen sich beide Teams ab der 18. Minuten in regelmässiger Unterzahl spielend, teilweise gleich mit doppeltem personellem Nachteil. Auf das Resultat zeigte dies jedoch nur wenig Wirkung und die Zuschauer durften beim 13:13 Gleichstand in der Pause über das bisher gezeigte Philosophieren.
Der zweite Umgang war erneut von schwachen Abschlüssen und gleichermassen guten Torwartparaden geprägt. Reihenweise scheiterten die Angreifer beider Lager mit ihren Abschlussversuchen. Die Spannung wurde nicht zuletzt dadurch sehr hoch gehalten. Nach gut 50 Spielminuten drehte die SG einen 2-Tore Rückstand in eine 19:21 Führung. Es schien, als ob die Schützlinge von Nelius die Oberhand gewann. Erneute Unzulänglichkeiten im Abschluss der SG liessen die aufopfernd kämpfenden Andelfinger jedoch nochmals herankommen und schlussendlich 30 Sekunden vor Abpfiff den Ausgleich zum Schlussresultat von 23:23 erzielen. Die Mission «direkter Wiederaufstieg» war damit geschafft und wurde von den deutlich erleichterten (noch-)2. Ligisten ausgiebig und verdient gefeiert.

M2-02, HC Andelfingen – SG Horgen/Wädenswil 23:23 (13:13)
Andelfingen Sporthalle, 80 Zuschauer
SR: Schneiter/Bachmann, Strafen: je 4*2 Minuten

SG Horgen/Wädenswil: Köppel (42%/1 Tor)/Schäfer M. (34%), Burgherr (3), Esposto M. (1), Esposto R., Füllemann (7/2), Hitz (5), Kälin (4), Kummer, Pfister, Schäfer C. (1), Sokcevic, Ziegler (1), Zollinger

HC Andelfingen: Hirtreiter/Gutknecht, Bolli, Ganz (3), Gottmann (2), Heiniger D. (2), Heiniger S. (7/3), Hochstrasser (1), Müller, Schäfli (4), Schurter (2), Tanner (2), Warna

Persönliche Widmung des Erfassers dieses Berichtes an das Aufsteigerteam: Herzlichen Dank, dass ich euch in dieser Saison begleiten durfte! Es war mir sowohl eine Freude als auch Ehre ein Teil der Mission Wiederaufstieg zu sein. Euer Einsatz und Kampf für unsere Farben verdient höchste Anerkennung! Mit grösstem Respekt: «Der Fotograf»

2. Liga_HC Andelfingen – SG Horgen_Wädenswil_1524