Weitere Niederlage zum Jahresende
Der Ausflug in die alt(ehrwürdig)e Rüegerholz-Halle in Frauenfeld lohnte sich für die Seebueben nicht. Auch im sechsten Spiel in Folge können die Horgner und Wädenswiler Erstligisten die Punkte nicht für sich beanspruchen.
Begonnen hat die Partie ausgeglichen. Mit hohem Tempo setzten sich die Zürcher dem Favoriten aus dem Thurgau entgegen und liessen die Zuschauer in den ersten 15 Spielminuten im Glauben an diesem Abend ein ausgeglichenes Spiel zu Gesicht zu bekommen. Einzig der knapp 2 Meter hohe Kreisläufer Schoch, der Gastgeber und ihr wendiger Spielmacher Wuffli bekam die Defensive der Seebueben nicht in den Griff. Auf der Gegenseite hatten jedoch auch die Frauenfelder Mühe mit der Wurfgewalt von Schäfer aus dem Rückraum. Er erzielte seine 4 Treffer des Abends, allesamt in der Startphase der Partie. Nach der vielversprechenden Startviertelstunde begannen sich allerdings zu viele Fehler im Spiel der Gäste einzuschleichen. Gleich mehrfach wurden Bälle im Tempogegenstoss oder in der zweiten Welle wegen unpräziser Zuspiele verloren, was den Platzherren ermöglichte Tor, um Tor davonzuziehen und bis zur Pause bereits einen 18:12 Vorsprung anzeigen zu lassen. Eine Reaktion der SGHW nach dem Seitenwechsel blieb aus. Vielmehr wuchs der gegnerische Tormann Hansen über sich hinaus und musste sich bis zur 45. Minute nur gerade 3-mal geschlagen geben. Zu diesem Zeitpunkt lag sein Team bereits mit 10 Längen im Vorsprung. Eine besondere Geschichte schrieb an diesem Abend trotzdem ein Vertreter der SG. Mit nur 16 Jahren gab Enis Barbey sein Debüt in der 1. Liga und erzielte in der 56. Minute auch gleich seinen ersten Treffer. Herzliche Gratulation!
Für sein Team gab es jedoch nicht viel zu feiern. Mit der erneuten Niederlage rutscht die SG auf den 9. Platz ab. Die drei dahinter liegenden Teams werden auch gleich die Aufgabe im neuen Jahr darstellen. Bis zum 2. Februar kommt es zum Duell mit all dieser Mannschaften. Zwei der Spiele finden in heimischen Hallen statt – mit lautstarker Unterstützung sind die Erstligisten der SG zwingend auf Punkte angewiesen.
Zuerst wünscht das «Schreiberling»-Team aber allen Lesern dieser Berichte frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
M1-01, SC Frauenfeld – SG Horgen/Wädenswil 32:21 (18:12)
SR: Celentano/Baumann. Frauenfeld, Rügegerholz, 80 Zuschauer
Strafen: je 1* 2 Min
SC Frauenfeld: Hansen/von Wyl, Ammann (1), Dahm (2), Geissler, Gottardi (3/2), Kirschmann (1), Schoch (9), Schwander, Vonlanthen (6), Wangler, Wuffli (10/2)
SG Horgen/Wädenswil: Steiner (19%)/Schäfer M. (17%), Albrecht (2), Barbey (1), Esposto (4), Estermann, Füllemann (4/2), Kälin (1), Kummer (1), Massatsch, Schäfer C. (4), Stirnimann (4), Ziegler