Saison – Rückblick FU 14_1

Datum: 24.04.2019

Das Team FU 14_1 wurde für die Saison 18/19 komplett neu zusammengesetzt. Einige Spielerinnen waren vom letztjährigen FU 14_2. Sie wurden mit Juniorinnen welche vom FU 13 altershalber aufstiegen ergänzt.

Die Vorbereitungsphase im Sommer war intensiv und stets voller Motivation und grossem Einsatz. Es wurde viel Kondition, Koordination und Technik trainiert, dennoch kam aber der Spass nie zu kurz.

Unsere ersten beiden Matches im „ Inter“ konnten wir zu unseren Gunsten entscheiden. Man spürte die Freude und Wille wieder „richtig Handball zu spielen“ förmlich. Nach diesen beiden Spielen gab es leider personelle Änderungen durch Wechsel oder Verletzungen. Leider fehlte somit dem jungen Team die Erfahrung und der ein oder andere Zentimeter um den Verbleib im Inter bereits schon nach der Vorrunde zu sichern.
Die zweite Halbsaison starteten wir in der Inter- Abstiegsgruppe. Unser Ziel war klar -> Ligaerhalt. Es war eine überraschend starke Gruppe mit bekannten Teams wie Köniz Cats oder SG Kriens-Borba-Horw. In den Trainings wurde vermehrt der Fokus auf „laufen ohne Ball“ und 1vs1 gesetzt. Die Mädels machten enorme Fortschritte und die Spiele waren sehr ausgeglichen. Schon früh setzte sich eine 3er Gruppe mit Köniz, Kriens und dem SG Zürsee ab. Es war klar, dass diese Teams den Ligaerhalt unter sich ausmachen werden.
Mit viel Selbstvertrauen, Kampfgeist und Schweissperlen konnten wir das letzte Spiel der Saison gegen den SG Kriens-Borba-Horw für uns entscheiden und somit beendeten wir die Rückrunde auf dem hervorragenden 2. Platz. Dank einem Rückzug eines Teams aus dem FU14_Inter erbten wir mit grosser Freude diesen frei gewordenen Platz im Inter.
Ich glaube, es würden alle Mädels mir zustimmen, wenn ich sage „dieser Sieg und der Gewinn des RegioCup’s sind die beiden schönsten Momente der tollen Saison 18/19.
Christine Bär