Spielbericht SG Horgen – HC Einsiedeln

Datum: 07.10.2015

Müheloser Cupsieg in Einsiedeln

Die SG Horgen musste am Mittwochabend in der 1. Hauptrunde des SHV-Cup gegen den unterklassigen HC Einsiedeln antreten. Die Favoritenrolle war klar zugeteilt, doch im Cup sind immer wieder Überraschungen möglich.


An diesem Abend setzte sich der Favorit aber diskussionslos durch. Das erste Tor des Spiels bedeutete auch gleichzeitig die einzige Führung des Gastgebers. Nach dem 3:3 Ausgleich nach gut 7 Minuten zogen die Horgner auf 7:12 davon, was den einheimischen Trainer zum ersten Time-out drängte. Die Wirkung blieb jedoch mehr als aus. In den verbleibenden 8 Spielminuten der ersten Halbzeit trafen nur noch die Gäste und erhöhten dank einem starken Kollektiv den Spielstand auf vorentscheidende 7:17.
Auch nach der Pause konnten die Innerschwyzer keine Spannung mehr aufkommen lassen. Die Horgner spielten konzentriert weiter und setzten wie im ersten Durchgang auf die starke Defensivleistung, aus welcher immer wieder einfache Tore aus der 1. oder 2. Angriffswelle erzielt werden konnten. Mit dem Schlussstand von 18:34 qualifizieren sich die Zürcher für das 1/16-Final, in welchem auch die NLA-Teams zum Wettbewerb dazustossen. Die Auslosung der nächsten Runde findet am Freitag 9. Oktober statt.

SHV Cup, HC Einsiedeln (1. Liga) – SG Horgen (NLB) 18:34 (7:17), Einsiedeln Brühl, 50 Zuschauer
SR: Capoccia / Jucker, Del.: Anzer
Strafen: Horgen 3*2 Min, Einsiedeln 5*2 Min

SG Horgen: Anderes (1-30), Schubiger (31-60), Gretler (4/1), Grundböck (9/1), Karlen (1), Müller (4), Pospisil (3), Quni (2), Rosano (2), Santoro (3), Tanner (2), Wernli, Zuber (5).

HC Einsiedeln: Betschart (4), Bingisser, Bisig, Bösch, Frei, Horat, Kälin, Maag (1), Pieta (7/3), Schmid (4/1), Schönbächler, Sutter, Ulrich, Varga (2)

Bemerkungen: Horgen ohne: Schild, Seitle, Fongué, Laszlo, Egger, Vukadin