Der HC Horgen trauert um Roland Bürgi

Datum: 27.01.2016

Roland Bürgi, Mitglied der Schiedsrichter-Organisation des SHV sowie der Schiedsrichter-Kommission des Weltverbands IHF und Funktionär des HC Horgens, ist am 22. Januar nach schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben. Der HC Horgen ist von der Nachricht sehr betroffen und spricht den Angehörigen sein tiefes Mitgefühl aus. Die Beerdigung findet am Donnerstag, 28. Januar, um 14 Uhr in der ref. Kirche in Wald ZH statt.

buergi roland 120



Roland ‹Roli› Bürgi hat nach seiner langjährigen Karriere als IHF-Referee die Schiedsrichter-Ausbildung sowohl auf internationaler wie auch auf nationaler Ebene entscheidend geprägt. Vor allem die Förderung junger Talente war ihm ein sehr grosses Anliegen, und als Vater des Projektes Talentförderung (TF) hat er vielen jungen nationalen Schiedsrichtern den Weg zu einer grossen Karriere geebnet. Seit einigen Jahren war er als offizieller Funktionär beim HC Horgen tätig.

An Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften war Roland Bürgi mit seinen Fähigkeiten eine feste Grösse im Schiedsrichter-Bereich. Seine fachliche und menschliche Autorität hat insbesondere für das schweizerische Schiedsrichterwesen viel bewirkt, und von seiner immensen Erfahrung konnte das gesamte Umfeld – Schiedsrichter, Delegierte und die ganze Organisation – enorm profitieren. Auch bei den Mannschaften, Spielern und Trainern genoss er hohes Ansehen. 

Mit Roland Bürgi hat eine herausragende Handball-Persönlichkeit das Spielfeld verlassen. Der HC Horgen wird ihn in bester Erinnerung behalten.“