Spielbericht NLB: SG Wädenswil/Horgen – HC Arbon

Datum: 08.09.2024

Wieder fehlt ein Tor

In einer temperaturmässig hitzigen Partie muss sich die SG Wädenswil/Horgen erneut knapp geschlagen geben. Obwohl sie bis nach der 40 Minute mit fünf Toren in Führung lag, konnten sie den Vorsprung nicht halten und die erschöpften Spieler des Heimteams schossen in den letzten 10 Minuten nur noch vier Tore, was zu wenig war. Bei diesen Temperaturen war der schmale Kader der Heimteams ein grosser Nachteil, die Luft war nach gut 50 Minuten draussen.
Schon der Start ins Spiel verlief sehr harzig, beide Teams hatten Mühe, ins Spiel zu kommen. Arbon ging nach knapp drei Minuten in Führung und es war Nico Wolfer, der nach knapp sieben Minuten den ersten Treffer für die SG erzielen konnte. Unter dem Zepter von Fabian Pospisil und Nico Wolfer, den beiden stärksten Spielern heute, übernahm die SG das Spieldiktat und konnte so die Führung kontinuierlich bis auf fünf Tore zum Pausenstand von 13:8 ausbauen. Die Mannschaft spielte in der Verteidigung diszipliniert, Torhüter Philippe Cachin hatte sechs Paraden und im Angriff waren neben Nico Wolfer und Fabian Pospisil Francesco Biffiger im Rückraum und Björn Buob am Kreis erfolgreich. Auswechseln konnte SG Trainer Milicic fast nicht, da auch Pascal Gantner wegen Krankheit fehlte.
Und vor allem in der zweiten Hälfte fehlte Pascal Gantner in der Verteidigung, da Arbon kämpferisch zulegte und auch nicht mehr so viele Fehlwürfe hatte wie in der ersten Halbzeit. Doch bis zur 50 Minute sah alles noch gut aus, der Vorsprung war auf 23:20 gesunken, aber die eigene Fehlerquote war niedrig, die Tore wurden gut herausgespielt und erfolgreich abgeschlossen. Doch nun war es, wie wenn die Energie draussen war und die Spieler der Hitze in der Halle Tribut zahlen mussten. Fehlwürde und technische Fehler reihten sich aneinander, auch in der Verteidigung fehlte die letzte Entschlossenheit und Konzentration, bis in der 58. Minute Arbon erstmals in Führung ging. Ein weiterer technischer Fehler verhinderte den erfolgreichen Abschluss und so war die zweite, knappe Niederlage der bittere Abschluss dieser Partie, in der die SG über die meiste Zeit diszipliniert, konzentriert und gut Handball gespielt hat. Auf die ersten Punkte dieser Saison muss die SG weiterhin warten.

SG WädenswilHorgen - HC Arbon14

NLB: SG Wädenswil/Horgen : HC Arbon 26:27 (13:8)
Sporthalle Glärnsich, 150 Zuschauer.- SR Simon Hennig/ Simon Meier.-8
Strafen: SG 3 x 2 Minuten, Arbon 5 x 2 Minuten
Best Player: SG Wädi/Horgä Nico Wolfer; HC Arbon Thierry Gasser
SG: Philippe Cachin (28% gehaltene Bälle); Julian Döbbeling (2), Fabian Pospisil (5), Francesco Biffiger (5), Malik Zollinger (1), David Kälin, Yanick Schuler (1), Urs Pfister (1), Nico Wolfer (8/1), Björn Buob (3),
HC Arbon: Marco Appert (34%), Aron Mannhart (16), Linus Eugster, Tim Dittert (2), Manuel Schmid, Dimonik Jurilj (4), Imre Domokos, Jano Wick, Thierry Gasser (6), Peter Vasko (1), Tim Schärer (4/2), Severin Kaiser, Clemens Gangl (4),Noah Tschanz (4), Fabian Weber (2), Justin Kürsteiner.