Spielbericht 1. Liga: SG Horgen/Wädenswil – TV Dagmersellen

Datum: 29.10.2023

Zweiter Sieg der Meisterschaft geholt

In einem schnellen, unterhaltsamen Spiel holte sie, die SG Horgen/Wädenswil den zweiten Sieg dieser Saison und kann sich so in der Tabelle etwas nach vorne schieben, auf den neunten Rang. Sie sind nun punktgleich wie Dagmersellen und Kriens, haben aber das schlechtere Torverhältnis.
Beide Teams starteten schnell und effizient in die Partie, die nach sieben Minuten schon 6:6 lautete, das war munteres Tore schiessen auf beiden Seiten. Für diese sechs Tore der SG waren die beiden besten Torschützen an diesem Abend, Patrik Fülleman und Stefan Burgherr, verantwortlich. Jetzt lagen die Gäste ein bis zwei Tore voraus, ehe auch die Torhüter besser ins Spiel fanden und so der SG die Möglichkeit gaben, wieder auszugleichen. Dass die SG mit einem Vorsprung in die Pause konnte, lag an der Verteidigungsarbeit, denn die abgefangenen Bälle wurden durch schnelle Gegenstösse von Patrik Füllemann und Urs Pfister zum 20:18 verwertet.
Nach der Pause legte sie SG den Grundstein zum Sieg. Mit einer konzentrierten, kompakten Verteidigung gelang es ihnen, dem Gegner den Zahn zu ziehen. Und wenn dann doch ein Ball aufs Tor kam, dann war da Luka Sokcevic und hielt. Da aber auch der Gästehüter stärker spielte, konnte die SG den Vorsprung vorerst nur auf 24:19 erhöhen. «In der Pause habe ich dem Team gesagt, dass sie weiterhin offensiver und aktiver verteidigen müssen. Das war die Wende im Spiel», meinte ein zufriedener Trainer Stephan Nelius. Auch die nächsten zehn Minuten gehörten weiterhin dem Heimteam, das unter der Spielleitung im Angriff von Stefan Burgherr erfolgreich den Vorsprung bis auf 27:21 erhöhte. Doch nun kam das Loch bei der SG, denn in den nächsten fünf Minuten gelang kein Treffer und die Gäste, die vorher doch oft den Pfosten trafen, nahmen diese Chance wahr und verkürzten bis auf 27:25. Trainer Nelius nahm sein Time-out und die Mannschaft konnte sich wieder auffangen. «Auch das hatten wir besprochen, dass wir, wenn es nicht so läuft, ruhig bleiben und an uns glauben», sagt Nelius. Mit dem Elan von Stefan Burgherr und Malik Zollinger, den Toren von Manuel Esposto, Nico Sigrist und Patrik Füllemann sicherte sich die SG den verdienten zweiten Sieg.

SGHorgenWädenwsil-TVDagmersellen (2)

1. Liga: SG Horgen/Wädenswil – TV Dagmersellen 34 : 30 (20:18)

SG Horgen/Wädenswil: Tim Köppel (20 % gehaltene Bälle), Luka Sokcevic (44 %); Urs Pfister (1), Patrik Füllemann (10/2), Marc Kummer, Donat Zieglier (1), Lukas Hitz (3), Manuel Esposto (4), Leo Scherrer, Elouan Massatsch, Cyril Schäfer, Nico Sigrist (1), Malik Zollinger (3), Stefan Burgherr (11)
TV Dagmersellen: Hagmann (35 %); Meier, Häfliger Fabian (3), Oggier (5), Tschupp (4), Huber (1), Sommer (8/5), Häfliger Thomas (5), Graber (1), Döös (2), Renggli (1), Bättig,