Spielbericht Damen 1: SG TV Unterstrass/Rümlang – SG Zürisee 35:28

Datum: 05.03.2022

Deutliche Niederlage zum Rückrundenstart

Gegen den vermeintlich stärksten Gegner der Liga, die SG TV Rümlang/Unterstrass erhalten wir eine Lehrstunde und kassieren zum Rückrundenstart eine deutliche 35:28 Auswärtsniederlage. Aufstehen, Krone richten, weiter machen!

Das erste Spiel des Jahres 2022 fand auswärts gegen die SG TV Unterstrass/Rümlang statt. Die Mannschaft kannten wir noch nicht, da sie in den vorangegangenen Saisons jeweils in einer anderen Gruppe zugeteilt war. Das Spiel begann mit einem offenen Schlagabtausch und hohem Tempo auf beiden Seiten.

Nachdem wir zunächst mit 0:1 und kurz darauf mit 1:2 in Führung gehen konnten, wurde diese aber ebenso schnell wieder von den Gastgeberinnen egalisiert. Bis zum 5:5 in der 10. Spielminute konnten wir das Match ausgeglichen gestalten, dann jedoch unterliefen uns viel zu viele technische Fehler und Fehlwürfe aus guter Position, die das Heimteam von der SG TV Unterstrass/Rümlang eiskalt bestrafte. Mit schnellen Gegenstössen kamen die Gastgeberinnen immer wieder zu einfachen Toren und wandelten so mit einem 5:0 Lauf den Spielstand auf 10:5.

In der Folge konnten wir das Spiel wieder etwas ausgeglichener gestalten, wenngleich wir uns im Angriff weiterhin sehr schwer mit der offensiven Verteidigung der Gastgeberinnen taten. Wir konnten den Abstand zwar bei 5 Toren halten, näher heran kamen wir jedoch nicht, sodass es beim Spielstand von 17:12 in die Halbzeitpause ging.

Begegnung bereits kurz nach der Halbzeitpause endgültig entschieden

Den Start in die 2. Halbzeit verschleifen wir leider komplett. Innerhalb von nur 4 Minuten erhöhten die Gastgeberinnen mit einem 4:0 Lauf auf 21:12, sodass bereits zu einem frühen Zeitpunkt eine Vorentscheidung gefallen war. Wir kämpften zwar weiter, aber an diesem Nachmittag wollte einfach nur wenig gelingen. Bis Mitte der zweiten Halbzeit hielten wir nun den Abstand von 9 Toren konstant und konnten diesen in der Folge noch auf 7 Treffer verkürzen. Treffsicher zeigte sich in dieser Phase auch unser rechter Flügel Delia Stäheli, die insgesamt 8 Tore, davon 5 in der zweiten Halbzeit, beisteuerte. Auch im Angriff war hin und wieder eine gelungene Aktion dabei. Allerdings leisteten wir uns insgesamt viel zu viele technische Fehler und Fehlwürfe. Ausserdem fanden wir weiterhin zu wenige Lösungen gegen die offensive Deckungsvariante Stadt-Zürcherinnen. Folglich geht die 35:28 Niederlage, welche am Schluss auf der Anzeigetafel stand, auch in dieser Höhe, in Ordnung.   

Das Spiel hat klar aufgezeigt, woran wir noch arbeiten müssen und dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben auf dem Weg hin zum einem Spitzenteam der 2. Liga.

 Das nächste Spiel folgt zur ungewohnten Zeit am Montag Abend, 21. Februar 2022, um 20:45 Uhr in Horgen in der Waldegg. Gegner sind die Red Dragons Uster.

 #SGZürisee #EisUferEisZiel #VEROFIT

 Bericht: Delia Stäheli

Matchtelegramm:

SG TV Unterstarss/Rümlang – SG Zürisee 35:28 (17:12)
Zürich Blumenfeld
25 Zuschauer

SR (Schiedsrichter): Andreas Widmer
SG Zürisee: Mrgan (1.-45.), Hamburger (46.-60.); Bachmann (1), Büchel (10/2), Wälchli (1), Ellenberger (1), Aklin (2), Purtschert (2), Winistörfer, Stäheli (8), N. Hunziker, Chaulieu (3), Schild
Spielfilm: 0:1, 5:5, 9:5, 15:10, 17:12 (Halbzeit), 21:12, 24:14, 28:19, 32:25, 35:28 (Endstand)