Weihnachts-Jahresabschlusstraining der U7 vom HCH

Datum: 17.12.2025

Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 versammelten sich 12 Kinder der U7 ein letztes Mal für dieses Jahr im Gehrenprovisorium zum etwas anderen Weihnachtstraining. Eine eher kleine Gruppe, da viele Kinder aktuell mit Erkältung zu Hause das Bett hüten – an dieser Stelle allen guten Besserung.

Gestartet wurde wie immer im Kreis mit unserem Begrüssungssprüchli, welches natürlich auch heute nicht fehlen durfte.

Zum Aufwärmen gab es heute das Spiel «Rentier-Schlitten-Schneesturm-Geschenke». Dabei bewegen sich alle Kinder frei in der Halle. Ruft der Trainer «Rentier», laufen alle Kinder ein Stückchen auf allen Vieren durch die Halle. Beim Wort «Schlitten» gilt es, möglichst rasch ein Gspändli zu finden, mit welchem man in der Schubkarre einige Meter absolvieren kann. Kommt dann der «Schneesturm» auf, legen sich alle flach auf den Boden, damit der Sturm sie nicht umblasen kann. Gibt es dann «Geschenke», machen alle einen Freudensprung, was einem Strecksprung entspricht.

Nach dem Warm up ging es direkt weiter mit dem Tannenbaumkegeln. Es wurden zwei Teams gebildet, welche gegeneinander antraten. Es ging darum, auf dem Tannenbaum in Form von Zahlen mit 1-5 (oben 1×1, darunter 2×2, 3×3 etc. in Form eines Tannenbaums) möglichst rasch alle Zahlen wegzukegeln. Bei jedem Wurf durfte die Anzahl umgeworfener Kegeln auf dem Blatt gestrichen werden. Wie immer bei solchen Spielen, in welchen zwei oder mehrere Teams gegeneinander antreten, wurde es sehr laut in der Halle und die Kids haben sich gegenseitig angefeuert.

Nach einer kurzen Trinkpause stand dann das Rentier fangen auf dem Programm. Weihnachten steht vor der Tür. Der Weihnachtsmann will mit dem Schlitten losfahren und die Geschenke verteilen. Doch die Rentiere müssen erst noch eingefangen werden. Dabei war der Trainer der Weihnachtsmann, alle Kinder waren Rentiere. Der Weihnachtsmann fängt die Rentiere ein, welche dann alle zusammen eine lange Kette bildeten, bis alle Rentiere eingefangen waren. Das bekannte Kettenfangis war wie immer sehr amüsant, da auch nach vielen Trainings keine Einigkeit oder Koordination der Weihnachtsmänner erzielt werden konnte und die Kette so immer wieder riss und sich neu finden musste, was den Rentieren ermöglichte, schnell das Weite zu suchen.

Mit dem Weihnachtskugel-Lauf gab es dann nochmals einen Teamwettbewerb. Es wurde eine Hindernisstrecke aufgebaut, welche die Kinder staffettenmässig mit einem

Pingpongball auf dem Löffel absolvieren mussten (echte Weihnachtskugeln waren uns dann doch zu schade ;-)).

Weiter ging es mit dem Tanz der Weihnachtswichtel. Diese feiern, dass sie mit den Weihnachtsvorbereitungen fertig sind und tanzen ausgelassen zu Zimätstern und Grittibänz von Andrew Bond wild durcheinander. Sobald der Trainer die Musik stoppte, mussten alle wie versteinert in der Position bleiben, in der sie sich gerade befanden.

Als letztes Spiel gab es dann das Weihnachtswürfeln. Alle Kinder stellten sich im Kreis auf. Ein Kind kam in die Mitte und würfelte. Je nach gewürfelter Farbe gab es für alle Kinder eine andere Aufgabe. Bei Rot zog sich der Weihnachtsmann an, was 5 Hampelmännern entsprach. Bei Gelb wurden Geschenke eingepackt (Unterarme umeinander kreisen). Wurde blau gewürfelt, wurden die Rentiere gefüttert (Strecksprung). Grün bedeutete, der Weihnachtsbaum wird geschmückt und mit einem Strecksprung der Spitz montiert. Violett brachte dann etwas Bewegung in die Gruppe, die Rentiere absolvierten eine Runde im Galopp durch die Halle. Und natürlich dürfen auch die Guetzli nicht fehlen an Weihnachten, so wurde bei schwarz sich einmal im Kreis gedreht als Zeichen von Guetzliteig rühren.

Nach dem Weihnachtstraining mit bekannten Elementen, welche neu benannt wurden für das heutige Training und auch neuen Spielen kamen die Kinder und Trainer ein letztes Mal im Kreis zusammen für den HCH-Teamruf, bevor es in die wohlverdienten Weihnachtsferien ging.

Da wir Trainer während dem ganzen Training heute aktiv mitgemacht haben, gibt es leider ausnahmsweise keine bzw. nur ein Foto zum Bericht.

Die U7 vom HCH inkl. Trainer wünscht allen ganz frohe, ruhige und erholsame Festtage und einen guten Start ins Jahr 2026.